Seite 1 von 1

Linienplan aus FreeShip drucken

BeitragVerfasst: 25.09.2014, 14:35
von Juergen
Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie sich der Linienplan aus FreeShip vernünftig drucken lässt?
Wenn ich die Funktion zum Verteilen auf 2x2, 3x3 oder mehr (A4-)Blätter wähle, um die entsprechende Größe zu bekommen, werden die Linien doch ziemlich breit. Das ist schon brauchbar. Aber geht es vielleicht auch anders? Im Grunde genommen reichen schon die Spanten. Bei einem Druck auf ein A4-Blatt sind die leider nicht vollständig.

Danke.

Re: Linienplan aus FreeShip drucken

BeitragVerfasst: 25.09.2014, 15:35
von haegar
Ich exportiere immer als DXF und bearbeite das ganze dann nach. Da kann man dann auch gleich Beplankungsdicken von den Spanten abziehen, die Spanten einzeln herauszeichnen, Füße für die Helling dran machen, und, und, und ...

Ich mache das in Corel Draw, da muss ich bei importieren nur umskalieren. Das geht nicht automatisch. Ich weiss es aus dem Hut nicht genau, aber es ist ein Faktor 1000 oder gar 10.000 um den man den Linienriss vergrößern muss, damit er stimmt. Schau dir mal den Zeichnungssatz für die NeKst Round auf meiner Homepage an. Der ist so entstanden.

Re: Linienplan aus FreeShip drucken

BeitragVerfasst: 25.09.2014, 18:11
von mc fly
Moin Juergen,
Wenn du kein Corel Draw hast gibts auch noch andere Möglichkeiten.
Mit draftsight kannst du auch hervorragend die 2D dxf exporte aus Freeship weiter verarbeiten. Der Funktionsumfang ist ähnlich wie bei AutoCAD LT.

Bei Youtube gibt es einige Tutorials, die dich schnell in die Grundzüge reinbringen.
Und wenn du sonst Fragen haben solltest, dann melde dich einfach. :)

Wenn du keinen Nerv haben solltest, dich damit zu beschäftigen schick mir deine dxf exporte einfach per Mail und ich mach dir da ein paar pdfs draus.

Grüße aus Kiel
Kristian

Re: Linienplan aus FreeShip drucken

BeitragVerfasst: 25.09.2014, 19:19
von Juergen
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.
Ich habe einen Mac und kein Parallels für Windows. Ich muss mal suchen. Es gibt bestimmt auch für dieses Betriebssystem hoffentlich FreeWare zum Importieren und Weiterverarbeiten der dxf-Datei.

Re: Linienplan aus FreeShip drucken

BeitragVerfasst: 25.09.2014, 20:06
von mc fly
Juergen hat geschrieben:Ich habe einen Mac und kein Parallels für Windows.

Das kann ja jedem mal passieren :mrgreen:

Nach meinen Erfahrungen ist OS X nicht unbedingt das beste Betriebssystem für CAD Anwendungen. Da ist Windows einfach deutlich vielseitiger.

Du könntest dir eine AutoCAD Testversion für MAC runterladen damit kannst du immerhin 30 Tage arbeiten und dein aktuelles Projekt fertig stellen.

Grüße aus Kiel
Kristian

Re: Linienplan aus FreeShip drucken

BeitragVerfasst: 25.09.2014, 20:33
von Admin1
Servus

Draftsight, FreeCAD, LibreCAD ... gibt es auch für'n Mac.
Oder schau mal in den AppStore.
AutoCAD-WS läuft auch gut im Browser... sollte dafür locker reichen.

Aber ja, für Win gibt es mehr und bessere CAD-Software.
Muss ich leider zugeben ;)

Re: Linienplan aus FreeShip drucken

BeitragVerfasst: 26.09.2014, 06:45
von Juergen
LibreCAD klingt gut. Mit dem Office-Paket von Libre komme ich schon gut zurecht. ;)
Ich merke schon, ohne zusätzliche Software ist der Linienplan wohl nicht vernünftig auf's Papier zu bekommen.

Re: Linienplan aus FreeShip drucken

BeitragVerfasst: 26.09.2014, 08:12
von mc fly
Moin,

andyhoff hat geschrieben:Draftsight, FreeCAD, LibreCAD ... gibt es auch für'n Mac.


das war mir bisher entgangen. Naja, wenn man die Problematik selber nicht hat :o

Juergen hat geschrieben:LibreCAD klingt gut. Mit dem Office-Paket von Libre komme ich schon gut zurecht. ;)
Ich merke schon, ohne zusätzliche Software ist der Linienplan wohl nicht vernünftig auf's Papier zu bekommen.


Ich habe mir LibreCAD vor einiger Zeit nur mal kurz interessehalber angeschaut, weil es davon auch eine Version gibt, die man auch portabel nutzen kann.
Unbenannt.JPG

Nützliches Spielzeug :)

Mir ist aber aufgefallen, dass die Bedienung deutlich "unhandlicher" ist, als bei Draftsight oder AutoCAD. Mit Libre Office nicht wirklich zu vergleichen. Das mag sicher zum Teil daran liegen, dass ich durch die tägliche Nutzung diverser Autodesk Produkte einfach ein stückweit eingefahren bin. Mit freeship konnte ich mich ja bis jetzt auch noch nicht so richtig anfreunden :roll:
Aber du wirst deutlich mehr Leute finden, die dir eine AutoCAD Frage (und damit auch draftsight, das defakto ein 98%iger Klon ist) beantworten können, als bei Libre CAD.
Tutorials in youtube, AutoCAD Foren, Bücher etc.
Wenn du dich also eh mit einem neuen Programm befassen möchtest/musst, dann würde ich dir eher draftsight oder auch das von Andy erwähnte browserbasierte AutoCAD WS empfehlen.

Grüße aus Kiel
Kristian

Re: Linienplan aus FreeShip drucken

BeitragVerfasst: 28.09.2014, 18:35
von VeitHAM
moin,

mit rechts-klick in das Fenster von freeship kann man ein pop-up menü aufrufen,
das einen print-Befehl anbietet. Als letzter Schritt vor der Ausführung des
Druckbefehls wird - wie beim "linesplan" - der Maßstab abgefragt.
Da wir in freeship mit einem 6,5 Meter Boot arbeiten, muß eingegeben werden:
Für die Spanten auf A4: 1 zu 10. Für profil und plan auf A4: 1 zu 25.
Im Gegensatz zum Ausdruck des linesplan werden diese Ausdrucke - nur bei mir? -
sehr blaß.
Am Rande bemerkt:
"dxf" und anderen Kram bearbeite ich auf einem simplen Zeichenprogramm, das es so
nicht mehr gibt. Das läuft auf meinem XP-Rechner, der nie am Netz war und seit 10 Jahren
- im Gegensatz zu win-7/32 und win-7/64 - software-mäßig nicht einmal gezickt hat.

Gruß Veit

Re: Linienplan aus FreeShip drucken

BeitragVerfasst: 09.02.2015, 16:18
von Juergen
Hallo,

AutoCAD WS finde ich leider nur noch unter AutoCAD 360 als App für's Handy. :(