Phönixsee Dortmund

Phönixsee Dortmund

Beitrag: #1Beitragvon Thomas » 05.08.2013, 08:48


Hallo zusammen,

um in NRW die Segeltreffen räumlich zu trennen und hoffentlich damit übersichtlicher zu halten, möchte ich hier mit einem neuen Thread und Bericht vom Segeltreff auf dem Phönixsee in Dortmund starten:

Der Phönixsee liegt recht zentral in Dortmund und ist ein neues Naherholungsgebiet auf dem Gelände des ehemaligen, gleichnamigen Phönix- Stahlwerk. Neben Jollen- und Modellbooten treffen sich auch viele Modellsegler dort, und durch die `Baumfreie´ Lage des See gibt es meistens ideale Segelbedingungen. Dabei ist auch die Infrastruktur durch ausreichende Parkplätze, Toilettencontainer und Steganlagen hervorragend. Einzig ist eine (kostenlose) Fahrgenehmigung bei der Stadt Dortmund z.B. einfach per Mail einzuholen.

Fast regelmäßig Sonntags ab ca. 10:00Uhr treffen sich Matthias ( :65: 201) und Hans-Jürgen ( :65: 1187) dort, wie aber auch Klaus mit seiner MM (eines von 38 Booten!) und Peter mit seiner Regattaerfahrenen IOM - 317. Ihrer Einladung bin ich am Sonntag gerne gefolgt, und habe bei bestem Wetter einen herrlich entspannten Tag genossen, zu dessen Ende gegen 13:30 man fast sogar auf das B-Rigg hätte wechseln können. Mit Erlaubnis der Anwesenden füge ich nachfolgende Bilder an, so das vielleicht mehr ( :65: -) Segler Interesse an einem Segeltreffen am Phönixsee bekommen.

Alle Beteiligten hoffen, dass hiermit dann ein weiterer Treffpunkt in NRW bekannt wird, und in diesem Thread Ankündigungen und Termine gepflegt werden.
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Thomas GER512
Benutzeravatar
Thomas
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 294
Registriert: 03.04.2013, 17:31
Wohnort: Gevelsberg
Titel: versierter Anfänger
Segelnummer: GER512
Bootstyp: ToManta

Re: Phönixsee Dortmund

Beitrag: #2Beitragvon Thomas » 04.09.2013, 13:12


Hallo zusammen,
da ich am WE verhindert bin, und bei Windfinder für Freitag gute 3-4 bft vorausgesagt sind, werden wir mit 2 M-Booten und einer :65: ab ca. 16:00 am Steg rechts vom Yachtclub sein.
Vielleicht haben ja welche Lust die gute Windvorhersage ( bevor am WE der Wind auf 1bft einschläft :motz: ) zu nutzen und mit zu segeln?
Viele Grüße
Thomas
Thomas GER512
Benutzeravatar
Thomas
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 294
Registriert: 03.04.2013, 17:31
Wohnort: Gevelsberg
Titel: versierter Anfänger
Segelnummer: GER512
Bootstyp: ToManta

Re: Phönixsee Dortmund

Beitrag: #3Beitragvon RainerM » 28.09.2013, 13:37


Hallo zusammen,
ist morgen, 29.09.2013, jemand zum Segeln am See?
Habe die Fahrgenehmigung bekommen und würde gern ein paar
Vergleichsfahrten anstellen.
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Phönixsee Dortmund

Beitrag: #4Beitragvon Thomas » 29.09.2013, 19:27


Hallo Rainer,
da ich heute erst vom Gardasee wieder gekommen bin ... :oops: klappte das leider nicht,
aber wie sieht es mit kommender Woche aus, entweder Donnerstag oder mir persönlich lieber Samstag Nachmittag? Vielleicht melden sich ja noch ein paar :65: -ler???
Viele Grüße
Thomas
Thomas GER512
Benutzeravatar
Thomas
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 294
Registriert: 03.04.2013, 17:31
Wohnort: Gevelsberg
Titel: versierter Anfänger
Segelnummer: GER512
Bootstyp: ToManta

Re: Phönixsee Dortmund

Beitrag: #5Beitragvon RainerM » 29.09.2013, 19:52


Hallo Thomas,
geht erst am Sonntag wieder.
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Phönixsee Dortmund

Beitrag: #6Beitragvon Funker » 30.09.2013, 07:50


Hallo zusammen

ja schade ich habs zu spät gelesen
wir waren natürlich da immer ab ca. 10:00 Uhr und bei dem Wind
am Sonntag :) sogar bis ca.13:30.
Am Donnerstag ist Halbmaraton am See da sehe ich wenig möglichkeiten zu Segeln.
Aber am Sonntag ,wenn das Wetter mit spielt sind wir wieder zur selben Zeit da,würde mich freuen wenn noch jemand kommt .

Viele Grüße
Matthias
Matthias GER 201
nuraghe_65

Graupner HoTT MX12 2,4 Ghz
Benutzeravatar
Funker
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 64
Registriert: 01.08.2013, 23:26
Wohnort: Unna NRW
Titel: Phönixseesegler
Segelnummer: GER 201

Re: Phönixsee Dortmund

Beitrag: #7Beitragvon RainerM » 30.09.2013, 08:56


Hallo Matthias,
kannst du bitte einen Treffpunkt, bzw.
Anfahrtsort für Auswärtige angeben.
Ich weiß nicht so genau wo ihr euern
Standort am See habt.
Macht sich auch für mein Navi besser.
Danke!
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Phönixsee Dortmund

Beitrag: #8Beitragvon Funker » 30.09.2013, 13:02


Hallo Rainer
Wir Treffen uns immer an der Stegange beim Yachtclub liegt ungefähr in Seemitte
Oberhalb an der Phönixseestr. kann mann gut Parken und die paar Meter zum See laufen http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.48796/7.51109 (Kartenausschnitt).
Ja dann vieleicht bis Sonntag


Gruß Matthias
Matthias GER 201
nuraghe_65

Graupner HoTT MX12 2,4 Ghz
Benutzeravatar
Funker
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 64
Registriert: 01.08.2013, 23:26
Wohnort: Unna NRW
Titel: Phönixseesegler
Segelnummer: GER 201

Re: Phönixsee Dortmund

Beitrag: #9Beitragvon Thomas » 30.09.2013, 19:22


Hallo zusammen,
ich sehe zu das ich Sonntag schaffe, ob aber 10:00Uhr muss ich offen lassen, kann auch später werden,
aber freue mich wieder mit Rainer & Co mitsegeln zu dürfen,
bis dahin, Grüße
Thomas
Thomas GER512
Benutzeravatar
Thomas
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 294
Registriert: 03.04.2013, 17:31
Wohnort: Gevelsberg
Titel: versierter Anfänger
Segelnummer: GER512
Bootstyp: ToManta

Re: Phönixsee Dortmund

Beitrag: #10Beitragvon RainerM » 06.10.2013, 07:23


Hallo zusammen,
bei der Windvorhersage nach Windfinder werde ich nicht kommen;
1bft ist für Vergleichsfahrten etwas wenig.
Es ist wirklich schade, aber was will man tun?
Es klappt bestimmt noch mehrmals.
Schönen Sonntag an ALLE.
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198
Nächste

Zurück zu Termine und Veranstaltungen