Brazilian Championchip/US Nationals

Brazilian Championchip/US Nationals

Beitrag: #1Beitragvon Newnip » 22.08.2012, 08:07


Hallo zusammen

News aus der grossen weiten Welt...

Diesen Sommer fanden neben der iDM noch weitere Rg65 Meisterschaften statt:

So die Brasilianischen...
http://flotilhabarravela.com.br/barrave ... ltados.pdf

und Amrikanischen...
http://iomdesign.wordpress.com/2012/08/ ... ncr-rg-65/

Beide Regatten wurden vom Design Stinger gewonnen. Jorge Brecht der mit einer Stinger die European Masters gewann wurde an den Bazilian Opens 7.

Die Amerikanischen Skipper waren sehr erstaunt wie Hoch die beiden Brasilianer, welche die US Nationals gewannen am Wind segeln konnten.

Grüsse Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: Brazilian Championchip/US Nationals

Beitrag: #2Beitragvon Roland K. » 24.08.2012, 10:48


Stinger scheint ein schnelles Boot zu sein.

Was ich aber auch spannend finde: wenn ich mir die Photos so anschaue:
es überwiegen glaube ich lange Kiele mit meist 700g Blei, das Segeldesign ist auch eher so wie bei klassischen M-Boot Schnitten, eher hoch gestreckt und schmal.

Die meisten Überlegungen hier gehen ja in andere Richtungen, das sowas auch bei wenig Wind gut gehen kann zeigt aber das Ergebnis der EM aus Steckborn, was sagen denn die Leute die da Vergleiche haben zu ?
Roland K.
 

Re: Brazilian Championchip/US Nationals

Beitrag: #3Beitragvon Henning D. » 24.08.2012, 11:29


alles eine frage des mutes... hast du den mut ein schwseres aber kurzes blei ans boot zu schrauben, wenn du weißt, dass du es den ganzen tag fahren MUSST während du nicht weißt, wie sich der wind entwickeln wird???

das sit die frage. das es vorteile hat, hat sich für mich in Unterschneidheim damals rausgestellt, weil das ding mit dem leichten kiel bei wenig wind wirklich höllisch fuhr. der hat aber leider auch eine haarige grenze. insofern wirklich nur eine frage des mutes...
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Brazilian Championchip/US Nationals

Beitrag: #4Beitragvon Newnip » 24.08.2012, 11:36


Hey Roland ;-)

Die Stinger ist ein gutes Boot! Ich hatte ja die Ehre gegen BRA 50 an der EM zu segeln. Das Boot ist nicht neu. Pedro Stier, unbestrittener Dominator der Rg65 Klasse in Südamerika hat das Boot Designd und schon über mehrere Jahre Hinweg verbessert.

An der EM hatte er eine sehr lange Finne, ein schweres Blei (genaues Mass weiss ich nicht...650g?) und ein hohes schlankes Rigg. Johns Thushinghams Pocket Rocket sowie Augustin Morenos Argon waren genau gleich ausgelegt. Das hat allen dreien auch zu schaffen gemacht! Bei den herrschenden schwachen Winden gegen Ende der Regatta bekundeten alle drei Mühe. Augustin ist richtig gehend abgestürzt in der Ranglsite! Jorge verschlugs auch hin und wieder in den B Lauf. VDie meisten Schweizer konnten davon profitieren. Unsere Boote waren mit den kleineren Finnen und Ruderblätter besser gerüstet.

Ich glaube, wenn die Bedingungen vom Wind her wie in Rostock gwesen wären, wäre JORGE (BRA 50), John (GBR) und Augustin noch einiges besser klassiert gewesen. Gerade in Südamerika sind die Leute uns in einigen Aspekten einfach vor...Zum Besipiel bezüglich Kielgewicht. Dass diese Jungs seglerisch viel mehr Erfahrung mit rg65 haben kommt noch dazu...

Seit der EM haben wir uns hier aber auch weiter Entwickelt. Ich kann definitiv sagen, dass ich bei stärkeren Winden mit meiner slim nun deutlich schneller bin als mit der newnip an der EM! Hauptsächlich hat das mit dem Kiel zu tun. die slim verträgt den langen schweren Kiel ohne Probleme. Bei der newnip hatte das nie funktioniert!

Was die Riggs betrifft...da schwör ich auf meine Form ;-)

Ihr werdet es ja an der WM sehen wie es geht! sie werden stark sein!

Grüsse Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: Brazilian Championchip/US Nationals

Beitrag: #5Beitragvon Newnip » 24.08.2012, 12:53


hi

Damit alles was ich geschriben habe auch ein wenig Sinn macht...hier der link zur EM Seite! Da gibts super viel Infos wie videos, Tagesranglisten, Gesamtrangliste, Laufübersicht, Bilder, Presseberichte und und und

Grüsse
tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: Brazilian Championchip/US Nationals

Beitrag: #6Beitragvon stetson » 24.08.2012, 14:03


Hallo Tobi,
sehe keinen Link.

Gruß hano
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Brazilian Championchip/US Nationals

Beitrag: #7Beitragvon Newnip » 24.08.2012, 15:15


Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Zurück zu Regattaergebnisse