Aktuelle Rangliste

Rangliste und RegioCup-Auswertung

Aktuelle Rangliste

Beitrag: #1Beitragvon Cord » 17.10.2011, 17:15


Moin zusammen,

für alle nochmal zur Erinnerung der Link zur aktuellen Rangliste:

https://spreadsheets.google.com/pub?hl=de&hl=de&key=0AhGGUnI799MfdDFsTTlKOG8zWGN5T1FaVWhHQ0lDRFE&single=true&gid=0&output=html

Um in die Rangliste aufgenommen zu werden muss die Regatta den Anforderungen an eine RL-Regatta entsprechen sowie das Ergebnis in gut zugänglicher Form (pdf oder Excel) im Ergebnisforum veröffentlicht werden.


Grüße aus Lübeck,
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 204
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Ranglistenregatten

Beitrag: #2Beitragvon Roland K. » 13.09.2012, 08:15


Aus aktuellem Anlass:
Da Cord mit seinem neuen Job als internationaler Verterter viel um die Ohren hat werde ich ihn bei der Ranglistenerstellung in Zukunft unterstützen. Google Docs bietet die schöne Möglichkeit das mehrere Leute am Dokument arbeiten könne, d.h. wer immer gerade Zeit hat wird die neuen Ergebnisse einpflegen.

Um uns die Arbeit zu Erleichtern hier nochmal kopiert die Spielregeln aus dem alten Forum:
Für eine Ranglisten Regatta gilt:

Die Regatta muss mindestens 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin auf der RG-65 Open Website angekündigt werden.
Eine Ranglistenwertung kann erfolgen, wenn mindestens 4 Teilnehmer am Start waren und es mindestens 4 gewertete Läufe gab.
Jede Regatta erhält einen Wertungsfaktor von 1,0. Nur die deutsche Meisterschaft wird mit einem Faktor von 1,1 gewertet.
In die Rangliste gehen alle Regatten des laufenden Jahres sowie des Vorjahres ein. Gewertet werden die 6 besten Ergebnisse aus 2 Jahren.
Es werden alle Teilnehmer die an einer Ranglistenregatta teilnehmen in der Rangliste erfasst, unabhängig der Nationalität.
Für die Rangliste werden zukünftig nur Ergebnisse erfasst, die im RG 65 Forum im Themenbereich “Regattaergebnisse” veröffentlicht werden.
In ein Regattaergebnis gehören Vor- und Nachnamen sowie die Segelnummern der Teilnehmer. Ausserdem sollten Datum und Veranstaltungsort enthalten sein.


Das mit der Open Webseite ist natürlich nicht aktuell, es gilt das die Regatta hier im Forum angekündigt werden muss. Sinn ist ganz einfach: es gäbe sonst die theoretische Möglichkeit das sich 4 Leute zusammen setzen, die Punkte unter sich ausmachen und hinterher das Ergebnis veröffentlichen. Also bei einer RL muss jeder der möchte auch die Chance haben Teilzunehmen.

Heiri hat gerade eine Regatta aus März 2012 nachgereicht, daher komme ich überhaupt auf die Idee das hier nochmal zu posten, ich werde diese Regatta als Ausnahme mit aufnehmen, bitte denkt aber in Zukunft daran das alles richtig läuft, mehr Ausnahmen gibts nicht ;-)
Roland K.
 

Re: Aktuelle Rangliste

Beitrag: #3Beitragvon haegar » 13.09.2012, 09:56


Danke Roland!
:tup:
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | No.3 / NeKst Round | 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1696
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253

Re: Aktuelle Rangliste

Beitrag: #4Beitragvon Newnip » 13.09.2012, 12:33


Hallo

Danke für die gute Arbeit!

Sagt mal...werden EM und WM nicht gewertet?
Müsste doch schon , oder?

Grüsse
Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 187
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: Aktuelle Rangliste

Beitrag: #5Beitragvon Roland K. » 13.09.2012, 13:45


Tja gar nicht so einfach. An sich ist das ja die gemischte Deutsch/Schweizer/Östereichische Rangliste, keine Euro oder Weltrangliste.

WM und EM sind für mich Sonderveranstaltungen. Dann müsste ja auch z.B. die WM in die Rangliste wenn sie nächstes Jahr in Argentinien ausgetragen wird. Oder die EM wenn sie in Holland oder England wäre. Wenn man dann weiterdenkt kann man sich als nächstes fragen ob nicht auch die normalen Regatten aus Holland oder England mit rein müssen...
Und wenn man mal über den Rand schaut, bei den meisten anderen Klassen wird die nationale Meisterschaft bewertet (mit den höchsten Punkten), EM und WM finden sich nicht in der Rangliste.

Deswegen würde ich sagen WM in Frankreich ganz klar nein.


EM könnte man überlegen, das ist ein Grenzfall. Man kann sie aufnehmen, dann aber nicht weils ne EM sondern weils ne Schweizer Regatta war. Dann wäre die nächste Frage aber mit welchen Faktor, 1 oder 1,1 oder mehr ? An sich finde ich allerdings sowas muss fairerweise eigentlich vor der Regatta klar sein. Ich denk daher wichtiger ist das die RL jetzt wieder aktuell ist und wir ab jetzt schön viel Arbeit mit dem eintragen neuer Regatten haben.

Sehr gerne würde ich übrigens die inoffizielle Schweizer Meisterschaft 2013 mit in die RL nehmen ;)
Roland K.
 

Re: Aktuelle Rangliste

Beitrag: #6Beitragvon Heiri » 13.09.2012, 16:17


Hallo Roland

Danke für die Ausnahme. Ging bei mir irgendwie unter...
Fein das es noch geklappt hat und Danke für Deine Mühe.

@WM und EM
Ich glaube, diese Rangierungen haben in einer "nationalen" Rangliste nichts zu suchen

@iSM 2013
(Na wer hat denn da geplaudert? :wink: )
Wurde bei uns (RCSTU) bereits einmal angedacht, mal sehen was unsere Clubmitglieder dazu sagen werden.
Der Aufwand würde nicht mehr die Grösse der EM haben, aber sonst in etwa unser "Steckborner Standard".
Mal sehen..... werde frühmöglichst Bescheid sagen.
Heiri SUI 123
SHK-Hybrid, O-Ranger, 2.4Ghz
Benutzeravatar
Heiri
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 127
Registriert: 10.10.2011, 17:04
Wohnort: CH-8266 Steckborn
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: SUI 123

Re: Aktuelle Rangliste

Beitrag: #7Beitragvon Admin1 » 13.09.2012, 19:29


Servus,

EM & WM:
Bin auch der Meinung das die bei einer nationalen Auswertung nichts zu suchen haben.
Das sind global eigenständige Veranstaltungen.

Die Regeln für die Rangliste stehen Stichpunktartig zusammengefasst auch unter der Seglerliste.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2311
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Aktuelle Rangliste

Beitrag: #8Beitragvon Roland K. » 14.09.2012, 07:08


Ah da steht ja noch was von 5 Teilnehmern, ist das eigentlich geklärt ob 4 oder 5 ?
Roland K.
 

Re: Aktuelle Rangliste

Beitrag: #9Beitragvon FrankP » 14.09.2012, 07:31


Moin,
erst einmal vielen Dank an Roland für die Aktualisierung der Rangliste!

Ich kenne es vom Jollensegeln so, daß EM und WM mit in die Rangliste einfliessen, und zwar mit einem höheren Faktor als z.B. die DM. Würde übertragen auf RG65 z.B. bedeuten, daß normale Ranglistenregatta den Faktor 1.0 hat, DM 1.1 und EM/WM halt z.B. 1.2 (Konkurrenz bei EM/WM ist am größten)
Zur Berechnung der Punkte wird dann die Liste mit allen EM/WM Teilnehmern herangezogen,
Ranglistenpunke für unsere Rangliste bekommen dann natürlich nur die Teilnehmer aus GER, SUI, NED und AUT.

Nächster Schritt wäre dann der Faktor bei einer eventuellen schweizer oder niederländischen Meisterschaft, welche Faktoren werden da vergeben? Konsequenter weise auch 1.1, würde evtl. auch
Teilnehmer aus den Nachbarländeren zu einer Teilnahme motivieren ...

Nur mal so als Vorschlag ...

Gruß Frank
Benutzeravatar
FrankP
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2011, 17:47
Titel: surf-kite-sail
Segelnummer: GER 63
Bootstyp: MaLi

Re: Aktuelle Rangliste

Beitrag: #10Beitragvon Roland K. » 14.09.2012, 07:37


Wenn müssten aber konsequenterweise alle Teilnehmer Punkte kriegen, egal aus welchem Land, da hatten wir ja mal ne Diskussion und Abstimmung im alten Forum zu.
Roland K.
 
Nächste

Zurück zu Rangliste

cron