Klebefolie als Rumpfverschluss

Moderator: Uwe

Re: Klebefolie als Rumpfverschluss

Beitrag: #11Beitragvon rowa1965 » 11.03.2015, 19:19


Hallo Dirk,
ich könnte dir transparente dunkelgraue PVC-Folie (RT-Sails) zum Phönixsee mitbringen, habe da noch einiges von zu Hause. Du musst mir nur Bescheid sagen.

Gruß, Rolf
Gruß aus Aachen

Rolf
GER 227
Benutzeravatar
rowa1965
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.10.2011, 08:58
Wohnort: 52146 Würselen
Titel: Hobbysegler
Segelnummer: GER 227

Re: Klebefolie als Rumpfverschluss

Beitrag: #12Beitragvon Rio » 08.12.2015, 13:27


Hallo Folienkleber,

ich benutze von Anfang an auch die Folie aus dem Baumarkt. Große Qualitätsunterschiede konnte ich noch nicht feststellen. Meist kann mann sie zur Not auch noch einmal verwenden.

Teure Folie von Modulor hatte ich auch schon. Diese ist aber gerade wenn es kalt ist, sehr mit Vorsicht zu betrachten. Ich hatte bei Temperaturen um die Null Grad schon mal ein daumendickes Loch im Deck, das nicht zu erkennen war und bei dem Wind den wir hatten wäre meine MM beinahe auf Grund gegangen.

Noch ein Tipp zur Montage. Ich klebe erst alle Öffnungen mit transparenter Klebeolie zu. Dann werden die Folien mit einem Fön solange erhitzt, bis sich die Folie gespannt hat. Danach schneide ich die Bereiche, die zugänglich bleiben sollen aus und klebe einen neuen Patch auf den etwas breiter geklebten Rand. Damit besteht nicht die Gefahr, dass man mit der Folie gleich den Lack mit runterzieht. Und dann noch einmal mit dem Fön alles spannen. Die Transparente Folie wird dadurch schön glatt und statt milchig durchsichtig.

Als Zugang zum Akkuwechseln bevorzuge ich jedoch derzeit abgeflachte Schraubdeckel von Urindosen. Damit klappt es auch mit kalten Fingern, das Boot schnell auf und auch wieder zu zu bekommen.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20
Vorherige

Zurück zu Allgemein