WM 2012 - wer fährt hin, was nehmt ihr mit?

Moderator: Uwe

WM 2012 - wer fährt hin, was nehmt ihr mit?

Beitrag: #1Beitragvon Henning D. » 11.01.2012, 20:06


Hallo,

ich will eigentlich für die WM melden und überlege jetzt, was ich wohl mitnehmen, bzw. vorher noch bauen muß. die regeln sind ja wie international üblich völlig sinnfrei gewählt. man kann nur einen kiel einsetzen und nur 3 segel, die jeweils in den umriss des größten passen müssen. da somit meine üblichen abgestuften a varianten ausfallen (schwachsinn³), muß ich mir was anderes überlegen.

ich plane mal vorsichtig mit 9 riggs. d.h. ich kann 3 Dreierkombinationen haben, die jeweils auf nem anderen a rigg basieren. so kann ich für tendenziell mehr wind halt eine kombi nehmen, die auf nem niedrigeren a rigg basiert, sodass die abstufung besser wird. ist zwar absolut gegen den geist der regel, aber was soll man machen, wenn die regel schwachsinn ist.

ähnlich sieht es mit dem kiel aus. ich werde wohl 3 mittlere kiele machen. mit unterschiedlichem gewicht. da kann ich dann auch als langfristige strategie den passenden raussuchen. dann habe ich ja noch eine dicke emma über, die man dranmachen kann, wenn es ganz hart hergeht. das mittlere gewicht an der ganz kurzen bombe, kann ich dann vermutlich zuhause lassen. die bombe ist einfach nicht flexibel genug.

wer will sich noch 175 aus den rippen leiern und hinfahren und was nehmt ihr dann mit?





was hätte eigentlich dagegen gesprochen, einfach 1 boot, 3 kiel und 3 riggs zu erlauben und fertig. warum immer diese restriktiven schrottregeln?
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: WM 2012 - wer fährt hin, was nehmt ihr mit?

Beitrag: #2Beitragvon Roland K. » 11.01.2012, 21:09


Also mal der Reihe nach.

Die Ausschreibung an sich schreckt mich auch ab, das riecht einfach zu sehr nach DSV-Typischen Regularien, inkl. Umpiresystem etc. Es mag für eine WM richtig sein die Masstäbe höher zu setzen aber für meinen persönlichen Geschmack wird da übertreiben. Egal wie immer in solchen Fällen: wer hinwill muss eben die Regeln akzeptieren oder Zuhause bleiben.

Zu den Kielen: das war ja klar, ist eben in den RG65 Regeln so formuliert, wäre m.E. unlogisch wenn da was geändert worden wäre, ist ja keine Open Regatta. Das es bei der EM anders war liegt ja an den persönlichen Vorlieben der Schweizer die sich da mit den Open/Wechselkielen decken.

Zu den Riggs: 3 Riggs ist klar aber woher hast Du das mit dem Umriss? Ich hab da in der Ausschreibung nix zu gesehen. Und die RG Regeln sagen nur 3 Riggs wovon keins die max. Segelfläche Überschreiten darf.
Auch wenn die nicht massgeblich sind haben wir doch auch schon ne Deutsche Übersetzung hier: viewtopic.php?f=18&t=190

hab ich da was übersehen oder hast Du das falsch interpretiert Henning ?
Roland K.
 

Re: WM 2012 - wer fährt hin, was nehmt ihr mit?

Beitrag: #3Beitragvon GER O » 11.01.2012, 22:03


Hi,

ich vermute eher, dass die Ausschreibung mit heißer Nadel gestrickt worden ist. So müssen z.B. noch "Dutzende" von Quarzen festgelegt und benannt werden.

Vielleicht sollten wir Antoine nochmal befragen.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: WM 2012 - wer fährt hin, was nehmt ihr mit?

Beitrag: #4Beitragvon Henning D. » 11.01.2012, 22:11


mit bitte um entschuldigung!!!!!!

habe das mit den segeln verwechselt. ich beschäftige mich gerade ganz intensiv mit dem bau eines mini40 kat. ich glaube, da habe ich das verwechselt. insofern noch mals bitte um entschuldigung. da war mein kopf zu voll. so gesehen bleiben immer noch ca. 6 riggs, aus denen man dann auswählt. bei den diversen internationalen MM regatten habe ich gelernt, dass man nicht zu viele segel haben kann.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: WM 2012 - wer fährt hin, was nehmt ihr mit?

Beitrag: #5Beitragvon Cord » 12.01.2012, 16:24


Moin Henning,

ich denke immer noch darüber nach, zur WM zu fahren...allerdings nicht alleine aus Norddeutschland, Mietwagen und Sprit alleine zu finanzieren ist mir ein wenig zu viel des Guten...und nicht zuletzt muss mein Arbeitgeber noch mitspielen...und dann ist da noch eine Sache.

Insgesamt, nach den Erfahrungen bei der EM, wird die Gesamtsumme irgendwo auf mind. 500€ hinauslaufen, wenn man zelten kann oder anderweitig günstig unterkommt...da bin ich noch am überlegen. Andererseits ist es eine WM...

Grüße,
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: WM 2012 - wer fährt hin, was nehmt ihr mit?

Beitrag: #6Beitragvon Henning D. » 12.01.2012, 17:29


ich kann gerne anbieten, jemanden mitzunehmen. man kann z.b. mit dem zug nach trier fahren (ICE Anbindung). ab da kann ich dann jemanden mitnehmen.
Zuletzt geändert von Henning D. am 12.01.2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: WM 2012 - wer fährt hin, was nehmt ihr mit?

Beitrag: #7Beitragvon @ntoine » 12.01.2012, 18:16


if i understand well you have some question if you need answer don't hesitate to send me email in english

antoinefroment(@)gmail.com without ()

@ntoine
Benutzeravatar
@ntoine
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.10.2011, 20:31

Re: WM 2012 - wer fährt hin, was nehmt ihr mit?

Beitrag: #8Beitragvon Henning D. » 12.01.2012, 18:36


Hello Antoine,

we have no major questions, but the typical german concerns why we're not allowed to change keels during racing... :(

the other question has been answered as well. i've been mistaken about the sizes of the b and c sails.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: WM 2012 - wer fährt hin, was nehmt ihr mit?

Beitrag: #9Beitragvon GER O » 12.01.2012, 19:05


Edit: auch ich muss was richtig stellen, nur das Word Dokument hat eine nur auf 40 Mhz bezogene Anmeldung.

In der pdf-Version wird eine Quarzmeldung logischerweise durch die 2,4 Ghz Nutzung ausgeschlossen.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: WM 2012 - wer fährt hin, was nehmt ihr mit?

Beitrag: #10Beitragvon g2909 » 12.01.2012, 21:44


Moin,

gebt obacht - unsere 40Mhz Anlagen sind nicht zugelassen!
Man darf in FR nur mit 41Mhz funken und da nur mit den Kanälen 411 - 420 (warum in der Ausschreibung ab 41.00 steht weiss ich auch nicht. Wenn die Tabelle auf RC-Network stimmt, sind die Kanäle 400 - 410 für die Flieger reserviert)!!.

Jetzt ist es wohl an der Zeit, auf 2.4Ghz umzusteigen ... :tatsch:

@Cord: Ob ich hinfahre ist noch nicht entschieden. Ich muss mich mit meinem Arbeitgeber, meiner Familie und meinem Finanzminister abstimmen :mrgreen: Aber gemeinsam fahren wäre schon mal ein guter Ansatz.


Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01
Nächste

Zurück zu Diverses Zubehör

cron