Hallo zusammen
Das Thema wurde auch schon diskutiert. Wie Beeinflusst die Mastposition in Längsrichtung das Unterschneiden?
Seit einiger Zeit bin ich der Meinung, dass die Position des Mastes keinen Einfluss auf das Unterschneiden hat. Mein mechanisches Modell sah wie folgt aus: Die vektorielle Windkraft im Segel und die vektorielle Widerstandskraft von Rumpf und Anhängen im Wasser rufen ein Moment um einen Drehpukt hervor. Da die Kraftvektoren entlang ihrer Wirkungslinie verschoben werden können, spielt die Position von Mast und Kiel im Bezug aufs Unterschneiden keine Rolle.
EIne Frage stellt sich mir hier schon immer: Um welchen Punkt dreht sich das Schiff? Um den sich gegen den Bug verschiebenden Auftribschwerpunkt? Um den Gewichtsschwerpunkt?
Jetzt kam vor einiger Zeit ein Freund von mir mit dem folgenden Modell auf: Man Modelliere ein L förmiges Profil und stelle es auf de Tisch. Je nachdem von welcher Seite man gegen das Profil drückt, fällt es schneller um oder pratisch gar nicht! Ist diese Situation nicht mit den zwei Situationen eines Segelbootes mit dem Mast am Heck oder am Bug vergelichbar? Und müsste daraus nicht folgen, dass ein Boot mit dem Mast weiter hinten weniger Unterschneidet?
Was meint ihr?
Grüsse
Tobi