Wann ist die Schotzugkraft am höchsten?

Moderator: Uwe

Wann ist die Schotzugkraft am höchsten?

Beitrag: #1Beitragvon Godewind » 02.09.2012, 18:12


das ist eher eine Frage an die Großbootfahrer!
für mein neues Servokonzept hätte ich gerne gewusst, in welcher Segelposition ist die höchste Schotzugkraft zu erwarten.
Warum?
1.
Vor dem Wind sollte der Segeldruck eher geringer sein. Aber die Winkelverhältnisse von Schotholepunkt, Mastdrehpunkt und Schotbefestigungspunkt am SW Rigg bedingen andere Schotzugkräfte.
2.
Hart am Wind ist der Segeldruck sicherlich sehr viel höher. Aber in dem Moment ist der Winkel Segelkraft zu Schotrichtung etwa nur 5 ° 8daraus sollte geringe Schotzugkraft resultieren.
Meine Mechanikkenntnisse sind zu rudimentär, um daraus meine Frage beantworten zu können.

Momentan bin ich am Entscheidungspunkt, ob meine Segelwinde:
- einen konstanten Radius von etwa 2,5-3,0 cm
- einen variablen Radius in Abhängigkeit vom Stellwinkel
erhält.

Ulli
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2011, 13:03

Re: Wann ist die Schotzugkraft am höchsten? nach

Beitrag: #2Beitragvon Henning D. » 02.09.2012, 18:53


größter schotzug ist eindeutg auf der kreuz, weil da der schot winkel immer ungünstiger nach unten zieht. macht man ein kräftedreieck, dann geht die servokraft am vorwinder fast direkt ins segel, weil die schot fast waagerecht ist. auf der kreuz zieht die schot aber fast senkrecht nach unten, sodass nur sehr wenig horizontalkraft erzeugt wird. da ist die servokraft dann am größten.

die frage nach der trommel geht aber in die richtung, dass man am wind eine feinere stellmöglichkeit haben möchte...
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Wann ist die Schotzugkraft am höchsten?

Beitrag: #3Beitragvon Henning D. » 02.09.2012, 20:56


die geschwindigkeit kannst du nur bei wenigen sendern einstellen... netter nebeneffekt bei der trommel.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Wann ist die Schotzugkraft am höchsten?

Beitrag: #4Beitragvon g2909 » 02.09.2012, 21:38


Moin,

wie Henning schon sagte, ist die Kraft auf die Schot an der Kreuz am höchsten. In unseren kleinen Booten benutzen wir gerne einen Servo für die Segelverstellung. Nehmen wir an, dass 90° von ganz auf bis ganz ausreichen, dann steht der Hebel bei geöffneter Schot senkrecht und bei dichtgeholter Schot liegt er waagerecht. Daraus resultiert ein beim Dichtholen stetig kürzer werdender Hebelarm zur Zugrichtung der Schot. Man kann das Ganze so justieren, dass der resultierende Hebel bei dichtgeholter Schot gegen Null geht => das Servo wird so minimal belastet und man erreicht auf mechanischem Wege einen dynamischen Stellweg für die Schot.

@Uli: Um auf Deine Frage zurück zu kommen - eine Trommel mit variablen Radius ist das Mittel der Wahl.

@Eric: klar kann man heute vieles programmieren. Damit reduzierst Du aber nicht die Last auf das Servo ;)

Gruß Christian

Edit am 03.09.2012,Tippfehler korrigiert ...
Zuletzt geändert von g2909 am 03.09.2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: Wann ist die Schotzugkraft am höchsten?

Beitrag: #5Beitragvon Godewind » 03.09.2012, 14:20


danke erst mal für Eure Antworten.
Meine Überlegungen gingen in Richtung variabler Windenradius. Dazu wollte ich wissen, in welcher Situation ich den größeren Radius fahren kann und wann ich den kleineren fahren muss.
Vom Gefühl und vom Kräftedreieck hätte ich die größte Seilkraft/Schotzugkraft bei etwa 70°-80° Großbaumwinkel erwartet.
Mal sehen, ob ich noch Ideen bekomme.

Ulli
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2011, 13:03

Re: Wann ist die Schotzugkraft am höchsten? nach

Beitrag: #6Beitragvon Godewind » 03.09.2012, 14:27


Henning D. hat geschrieben:größter schotzug ist eindeutg auf der kreuz, weil da der schot winkel immer ungünstiger nach unten zieht.........

Ich versuche für mich raus zu bekommen, ob ich mir ein SW Rigg zu lege. Ich ging bisher davon aus, dass ich den Schotholepunkt nicht auf Deck, sondern auf einen Bock oder sonst wie fast in Baumhöhe legen muss. Beim SW Rigg sehe ich für mich noch keinen Sinn eine nach unten gerichtete Kraft zu erzeugen, wie ich es beim konventionellen Rigg hatte (Achterliekkontrolle). Sollte ich irgend wie die Mastneigung justieren wollen, wäre das eine andere Situation.

Ulli
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2011, 13:03

Re: Wann ist die Schotzugkraft am höchsten?

Beitrag: #7Beitragvon Henning D. » 03.09.2012, 14:39


ich fahre meine swingriggs immer mittschiffs auf der kreuz. ich habe auch böcke bzw. höhenverstellbare augen etc. trotzdem erzeugst du so immer eine vertikale kraft, weil die ja nicht genau auf einer höhe sind. Somit hast du immer eine vertikale Kraft, es sei denn, du nimmst die segel halt nicht dicht.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Wann ist die Schotzugkraft am höchsten?

Beitrag: #8Beitragvon Godewind » 06.09.2012, 10:43


Henning D. hat geschrieben:ich fahre meine swingriggs immer mittschiffs auf der kreuz.......

grundsätzlich, oder immer einen Tick geöffnet und nur zum Höhe kneifen Mittschiffs?

Ulli
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2011, 13:03

Re: Wann ist die Schotzugkraft am höchsten?

Beitrag: #9Beitragvon Henning D. » 06.09.2012, 11:53


immer mittschiffs. dafür ist vielleicht einen touch mehr twist drin. nach der wende bleibt das segel für ne sekunde oder 2 zum beschleunigen leicht auf und dann nehme ich dicht. wenn ich dann mal den trimm ändern muß kann ich auch noch etwas dichter nhmen und biege so den mast etwas. kommt aber selten vor. könnte man aber für gizmo nutzen, wenn gewünscht.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Zurück zu Diverses Zubehör