nuraghe_65

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Moderator: Uwe

Re: nuraghe_65

Beitrag: #51Beitragvon Donk » 27.03.2016, 19:16


Ja seither ist viel Zeit vergangen...
Es sind auch nur wenige Nurgahe_65 bis jetzt gebaut worden... Alle, welche am Projekt mitgewirkt haben sind beliefert worden ;)
Bislang so hoffe ich waren alle zufrieden mit den Rümpfen 8-)

Bei der iDM 2015 war ich so ganz und gar nicht zufrieden mit meiner Segelleistung... ich schiebe es mal auf meine schlechten Segel... :roll:
Dann kam ein tüchtiges Tief... in unserer Klasse rumorte es heftig und ich verlor immer mehr und mehr die Lust an der RG... :|

Jetzt aber habe ich wieder Lust auf die RG und habe mich wieder an das laminieren gemacht!
Es sollte ein neuer Rumpf im Partnerlook meiner Slim_65 entstehen. Also fix im Forum den alten Threat über die Slim_65 herausgesucht und nochmal spoiniert, wie der Laminataufbau bei Tobi damals war und dann ging es ans Werk!

Nuraghe_Hybrid.jpg
Nuraghe_65 in Hybrid


Leider war ich schon sehr aus der Übung... und es kam was kommen musste... Der Rumpf ging daneben :motz: Oberfläche ist Top geworden! Gewicht mit 59g ist auch gut! Allerdings hat die Naht nicht geklappt... ich schiebe es mal auf die wirklich schlechte "Schneidbarkeit" von diesem Hybridgewebe! Das war teilweise ein echter Horror!

Nuraghe_Hybrid_Fehlerstelle.jpg
Fehlerstellen


Jetzt habe ich das Internet hoch und runter gesucht aber nichts gefunden über transparenten Spachtel... nun werde ich mich die nächte Zeit langsam dran setzen mit Thixo und Harz Gemisch die Fehlerstellen langsam und vorsichtig aufzufüllen und dann entsprechend zu schleifen.
Ich will auf gar keinen Fall nochmal einen neuen Rumpf mit diesem gar wiederspenstigen Gewebe laminieren... :twisted:

Ich werde weiter berichten!
Grüße aus Leipzig
Andreas

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Re: nuraghe_65

Beitrag: #52Beitragvon fliegersepp » 27.03.2016, 21:31


Schau mal in der bucht. Da gibt es eine transparente Spachtel für carbonteile von vosschemie. In technischen datenblatt steht was über wasserbeständigkeit.

Gruß
Bernd
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Re: nuraghe_65

Beitrag: #53Beitragvon A-55 » 28.03.2016, 19:03


Hallo Andreas von UHU gibt es ein glasklares 5 min Epoxi , das istbestimmt leichter zu besorgen .
Schleifbarkeit weiß ich nicht, an anderer Stelle testen .
Schönen Abend Udo
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Re: nuraghe_65

Beitrag: #54Beitragvon Newnip » 08.06.2016, 22:03


Hi All,

Das Design der Nuraghe ist jetzt schon 1 Jahr alt. Aber meine Nuraghe hatte ihren ersten Vergleich zu anderen Booten erst letztes Wochenende an den UK Nationals in Eastbourne. Bevor ich einiges zur Nuraghe sschreibe, zuerst einen riesigen Dank an Andreas Ebert, der Bauer der qualitativ hochwertigen Rumpfschale, an Peter Gernert für den scharfen Carbon Kiel und an Andre Schellenbaum dessen Carbon Ruder ich fahre :)

Nach 15 Läufen mit 28 Startern segelte ich die Nuraghe auf den 3. Platz und konnte 5 Laufsiege erringen.
Untenstehender Link zeigt einige Aufnahmen der Nuraghe in Eastbourne.

https://goo.gl/photos/ByAiuzyJP7jEDLYq5

Mein Fazit ist sehr positiv. Die folgenden Punkte sind mir aufgefallen:

1) Das boot segelt sich viel leichter als die slim und newnips. Schlechte Wenden, dauerndes ruder geben oder trimmen ist nicht nötig. Das Boot segelt überaus ausgeglichen bei immer noch herausstechender Agilität. Die Agilität kommt vermutlich hauptsächlich von der geringen Distanz zwischen Kiel und Ruder im Vergleich zu anderen rg65s.

2) An der Kreuz ist der Grossbaum konstant mitschiffs und das boot läuft damit. slim und newnip hatten meistens die Segel leicht geöffnet. Dies deutet daraufhin, dass das boot mehr höhe laufen kann als seine Vorgänger. Dies erwartete ich in der Theory, denn die Rumpfform ist so gestaltet, sodass sie sich bei Krängung "clever" vertrimmt.

3) Ich segelte an der Regatta mit einem 700 g gewicht und einem 35 cm kiel für den das boot auch konstruiert wurde. Dies macht vergleiche zur newnip und slim schwierig da ich diese boote mit deutlich kürzeren und leichteren Kielen gesegelt bin. Jedenfalls konnte ich keine markanten Geschwindigkeits einbrüche feststellen bei den schwachen Winden vor Eastbourn. Bei mehr Wind sollte das boot jedoch nur schon wegen kiel und Gewicht die alte slim deutlich übertreffen. Dies macht die Nuraghe vermutlich zu einem besseres All Round Boot als es die slim war.

3) Das Boot segelt schnell! Skinny, Scram und Nuraghe (die drei ersten boote) konnten ohne Positionen zu verändern Minuten lang parallel fahren. EInige Bild sequenzen zeigen dies auch.

Ich freue mich auf die nächste Regatta und den ersten Test bei Starkwind! :)

Viele Grüsse
Tobi
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Re: nuraghe_65

Beitrag: #55Beitragvon WIESEL » 19.05.2017, 19:31


Bin in Oberzell die NURAGHE 65 gesegelt, super Schiff, Boot lief klar mehr Höhe als alle
Mitbewerber, vor dem Wind, da fehlt es etwas, der Kiel ist vielleicht doch zu lang,
Jürgen Peters ist ein guter Sparringsgegner mit seiner RADICAL 65, Punktgleich für uns beide, damit kann ich leben.

Schade der erste Lauf wurde nicht gewertet den hatte ich mit 50m Vorsprung gewonnen,
ein genauer Einlauf konnte nicht festgestellt werden, kann ja mal passieren,
Veranstaltung war super vorbereitet und durchgeführt worden, ein großes Lob
an den Helfern, ich freue mich schon auf die DM 2017 an der selben Stelle!

Schade das ich am Sonntag nicht segelt konnte, hätte gern den Vergleich mit der
NURAGHE 65 von Andreas Ebert gehabt!

Die NURAGHE 65 mit der Outline SCURRY 65 über Wasser wäre der nächste Schritt zu
einem noch besseren RG 65 Regattaboot.

Gruß Peter Gernert GER 86
WIESEL
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