MaLi

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: MaLi

Beitrag: #11Beitragvon Henning D. » 11.01.2012, 15:16


ich gucke gerne nochmal nach, wasdas genau ist, aber mein 1k lack hat keine probleme, mit dem bei ralph erhältlichen trennwachs.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: MaLi

Beitrag: #12Beitragvon haegar » 11.01.2012, 16:09


Glück gehabt - manchmal geht es ja. Ich habe von versauter Oberfläche bis 0 Trennwirkung mit 1k-lackierten Oberflächen schon alles erlebt. Es hat aber auch schon mal funktionert (beim allerersten Mal vor vielen, vielen Jahren ...)
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: MaLi

Beitrag: #13Beitragvon Roland K. » 11.01.2012, 21:23


Tja würd ja gerne Lackieren aber dann müsste ich erstmal ein Zelt in den Garten bauen, das Wasser von oben hört hier nicht auf...
Hab aber gerade nochmal ne ganz Dicke Schicht Harz mit viel Tixo draufgerollt. Da kommt morgen noch ne zweite drüber. Ist zwar wieder wellig geworden aber diesmal glaube ich Dick genug das ich nicht mehr durchschleifen muss, mal sehen...
Roland K.
 

Re: MaLi

Beitrag: #14Beitragvon Henning D. » 11.01.2012, 22:42


hast du wenigstens 2 verschieden färbemittel? die einzige möglichkeit, da seriös zu sehen, wie es geworden ist, ist mit 2 verschiedenen farben schichten aufzubringen. dann kann man am farbverlauf sehen, wo man ist. ich seh bei dir immer nur blau. ich habe zusätzlich noch rot hier, um den unterschied zu machen.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: MaLi

Beitrag: #15Beitragvon Roland K. » 12.01.2012, 07:57


Ja die andere Farbe ist weiss, ist also nicht der Spachtel wenn ihr da was weisses seht.
Ich hab aber auch den fehler gemacht zwischendurch noch "formgebung" zu machen, da ist es kein Wunder wenn man durchschleift. Ab jetzt gehts nur noch um die Oberfläche und alles grober als 1000er Papier ist Tabu.
Roland K.
 

Re: MaLi

Beitrag: #16Beitragvon Roland K. » 19.02.2012, 19:35


Hier gibts auch mal was neues, die erste Hälfte der Form ist in Arbeit. Eigentlich unspektakulär, allerdings hab ich mal was neues Ausprobiert: Laminierkeramik.
Ist eigentlich ein Gips, gibts von verschiedenen Herstellern. Ich hab den von R+G genommen. Dazu gehört dann eine spezielle Glasfasermatte. Die Form wird dann wie üblich mit Formenharz begonnen. Dann 1-2 Lagen 163 er Glas und danach kommt die Matte in den Gips und in die Form. Ist Gesundheitsfeundlicher als Epoxi, Umweltfreundlicher, Leicht verarbeitet (wird einfach mit den Fingern reingedrückt) und vor allem: eine Lage der Matte entspricht 5 mm Schichtdicke. Da ist man richtig zügig fertig mit der Form ;-)
Form.jpg
Roland K.
 

Re: MaLi

Beitrag: #17Beitragvon Roland K. » 06.03.2012, 19:27


So fertig,
hat alles soweit geklappt. Ein Highlight des Formenbaus ist es allerdings nicht geworden. Schon beim Urmodell ein wenig die Lust verloren sind beim Formenbau noch ein paar Lunker dazugekommen.
Für Sichtcarbon reichts wohl nicht aber ein paar akzeptable Rümpfe sollten schon dabei rauskommen.
Jetzt wird gewachst und dann die ersten Proberümpfe gebaut.
Erstmal standard mit Glas und ohne Vaccuum. Wenn das klapppt und die Form überlebt hat kommt die Kür.
Die Form ist ja sehr massiv und sollte daher Vacuum+Ballontechnik aushalten...

Gruß Roland

form fertig.jpg
Roland K.
 

Re: MaLi

Beitrag: #18Beitragvon Admin1 » 06.03.2012, 20:02


Servus Roland,

auf dem Bild sieht das aber sehr gut aus.
Hattest Du Probleme mit dem Formenharz? .. Oder wie haben sich die Lunker eingeschlichen?
Hast Du keinen Schrauben zum öffnen der Form und PassStifte eingebaut?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: MaLi

Beitrag: #19Beitragvon Roland K. » 06.03.2012, 20:52


Tja geschickt Photografiert mit sehr weichem Licht :)

Probleme? Nö nur Unfähigkeit...das meiste ist aber am Aussenrand und nicht fürs Boot wichtig. In der Fläche selber sind keine Lunker aber die Kanten sind nicht gut geworden. Das lag hauptsächlich daran das die Trennebene nicht glatt genug war. Einen kleinen Grat wird man wohl wegpolieren müssen.

Ich geh momentan davon aus eine recht dicke Deckschicht zu nehmen und dann nochmal mit 1000/2000 den Rumpf zu schleifen. Sollte ganz gut werden und Gewichtsmässig gleich oder sogar besser als Lackieren, auf jeden Fall aber haltbarer.

Schrauben sind keine drin, die Ecken sind ausgerundet das man da mit nem Keil gut trennen kann, das ging eigentlich immer problemlos..
Die Passstife kann man rausnehmen, ist einfacher wenn man die Form ins Vacuum legen will.
Roland K.
 

Die Ungeduld...

Beitrag: #20Beitragvon Roland K. » 09.04.2012, 20:41


Tja die Form hat leider nur 3 Rümpfe überlebt. Beim ersten leider Mist gemacht, 1x 25 Glas als erste Lage und da ne Menge Luftblasen reingemacht. Das lohnt sich wohl wirklich nicht da den Spachtel zu schwingen.
Rumpf 2, 2x 105 er Glas. Leider zu schwer geworden (kein Wunder wenn man 40g Gelcoat anrührt und am Ende alles in der Form ist...
Rumpf 3 war eigentlich fast OK. Auch 2x 105 er Glas, aber nur dünnes Gelcoat und im Vaccum gezogen. Das Ergebnis 70g für die unbeschittene Schale. Die kam aber nur leider in Stücken aus der Form, fürs Vacuum war dann wohl doch eine Schicht zuwenig Wachs drin.

Interessant ist aber auch das die 2 Lagen Glas so dünn geworden sind das ich damit nicht segeln gehen würde, total labberig das ganze. Für den nächsten Vacuumrumpf würde ich also mindestens eine Lage Glas mehr nehmen.

Egal die Form müsste recht aufwändig repariert werden, evtl. geht es sogar schneller einfach ne neue zu bauen.

In der Zwischenzeit habe ich dann doch den 2. Rumpf ausgebaut. Ist zwar keine Grazie geworden, das Boot wiegt komplett mit allen Einbauten (ohne Elektronik) 160g und da muss eigentlich noch ne zweite Schicht Lack drüber. Aber egal zum ersten Testen ob die leichten Änderungen am Design gut sind wirds wohl reichen. Die Original MaLi war auch nur 20g leichter.

Also wenn das Konzept aufgeht sollte es reichen um das letzte Regattaergebnis zu wiederholen :lol:
MaLi2.jpg
Roland K.
 
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte