MaLi

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: MaLi

Beitrag: #21Beitragvon Cord » 10.04.2012, 16:20


Moin Roland,

gut sieht sie aus, wenn auch etwas schwer...das Konzept mag aufgehen, aber gegen die Sache mit der Wiederholung hab ich etwas...

Bis Sonntag denn...


Grüße aus Kiel
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: MaLi

Beitrag: #22Beitragvon Admin1 » 10.04.2012, 20:15


Servus Roland,

tja die Ungeduld .. das ist das schlimmste was einem beim Formenbau passieren kann :)
Dafür ist das Öffnen der Form dann immer ein wenig wie Weihnachten :P ..
meistens gibt es schöne Geschenke .. manchmal ist es aber auch Mist. - Wie im richtigen Leben :D
Wie oft und womit hast Du denn gewachst?
Mir war nicht klar das man mit Vakuum eine bessere Wachsschicht braucht?
160g ist schon etwas schwer .. aber es gibt schlimmeres.
Wenn Du 40g Gelcoat in der Form versenkt hast muss der Rumpf ja stabil wie ein Panzerkreuzer sein.
Warum verwendest Du überhaupt Gelcoat?
Ich nehme immer nur angedicktes Harz als Deckschicht, lässt sich bei bedarf auch einfärben.
Damit lässt sich auch eine gute Oberfläche erzielen .. die nicht mehr zwingend lackiert werden muss.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: MaLi

Beitrag: #23Beitragvon Roland K. » 10.04.2012, 21:20


Ja, ist immer schon mein problem beim Basteln gewesen, selber Schuld.

Obs nun am Vaccum liegt weiss ich nicht. Bei der Hip65 Form von Henning hatte ich immer einmal nachgewachst und die Rümpfe sind nur so aus der Form geplumst. Daher hatte ich das diesmal auch so gemacht. Ich nehme einfach an das es am Vacuum liegt denn die Rümpfe vorher gingen ja heil raus. (Trennwachs von R+G)

An sich war ich noch am experimentieren, die Rümpfe waren noch nicht zur Verwendung geplant. Daher der Versuch mit dem Gelcoat. Ist aber an sich auch nichts anderes als Harz mit Tixotropiermittel, nur von Anfang an etwas dicker gemischt.

Mein Ziel ist es einen Rumpf aus der Form zu kriegen den man nicht mehr lackieren muss. Ich hasse einfach das hantieren mit den Spraydosen.
Nur die meisten Deckschichten sind eben auch zum Sprühen gedacht.
Mal sehen hab da noch was neues in Petto, das probiere ich gerade an meiner MM Schwertform aus....
Roland K.
 

Re: MaLi

Beitrag: #24Beitragvon Roland K. » 12.04.2012, 19:40


Fertig für den Showdown alt gegen neu
Doppel.jpg

:gold: :silber: :bronce: ?
Roland K.
 

Re: MaLi

Beitrag: #25Beitragvon marius » 12.04.2012, 22:34


Hallo Roland

Gratulation :clap:
Sieht sehr gut aus. Da könnt ich glatt neidisch werden.
Komme gerade aus meinem vom spachtel-schleifen-spachtel-schleiffen-spachteln.....verstaubten Keller.
Noch ein wenig schl........und das Urpositiv meiner Neuen ist fertig.
Wünsche Dir viel Erfolg und Spass beim einsegeln.
Viele Grüsse aus Steckborn

Marius SUI 67
Hybrid SHK :mrgreen:
marius
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2011, 18:04

Re: MaLi

Beitrag: #26Beitragvon Roland K. » 15.04.2012, 18:54


Danke,
Deine Wünsche haben eindeutig was genutzt. Hat gut geklappt mit dem Erfolg und dem Spass.

MaLi 2 lief auf Anhieb wie Nr1. Rigg passte und Trimm im wesentlichen auch. Der Mast sass noch etwas zu locker, da war dann zwischendurch der Trimm hin. Das waren aber Kleinigkeiten, insgesamt fühlte es sich genauso an wie gewohnt. Damit bin ich sehr zufrieden, denn natürlich war Angst da ob man dem Boot aus versehen die Stärken wegzüchtet. Also der Evolutionsschritt ist gelungen, lohnt sich wohl schon die Formreparatur anzugehen. Dann nochmal ein leichtes Booot bauen und die 60g Übergewicht lieber ins Blei packen. Heute waren 580 drunter, sonst bin ich immer mit mehr gesegelt. Also gleiches Gesamtgewicht bei 640 g Blei läuft dann sicher noch ne Ecke besser.

Im Vergleich zur alten MaLi würde ich heute sagen unentschieden. Teilweise lief die neue besser, das lag aber eher am Trimm, ungewohntem Steuerverhalten, zu geringem Ruderausschlag etc woduch die alte eher ausgebremst wurde. Hätte Cord vorher mal die Möglichkeit gehabt mit dem Boot zu Segeln hätte ich im Endergebnis keine Chance gehabt...
Roland K.
 

MaLi goes WM

Beitrag: #27Beitragvon Roland K. » 01.07.2012, 18:06


Nachdem sich das Design an sich bewährt hat gehts jetzt in die WM Vorbereitungen, Frankreich droht ja mit Schwachwind, also starte ich nochmal den Versuch ein leichtes Boot zu bauen. Die Form ist soweit repariert das man Rümpfe draus ziehen kann. Spass macht das Arbeiten damit allerdings nicht, dafür sind doch zuviele Fehlstellen drin die dann Nacharbeiten nötig machen.

Zwei Rümpfe sind bis jetzt fertig, einmal mit 25erGlas/160er Hohlglas. Der Rumpf wiegt fertig mit Bug und Heckspiegel 75g. Das Hohlglas überzeugt mich aber nicht, der Rumpf ist so wabbelig das man damit nicht segeln gehen kann. Hab aber schon ne Idee wie man da was machen kann.

Der zweite Rumf ist aus 25er Glas/2x93 er Kohle, in die Deckskante noch ein schmaler Streifen 93 er Extra.
Das ist schon deutlich steifer und segeltauglich und wiegt mit Bug und Heck, noch ohne Ausschnitte 80g.

Ist zwar noch einiges an Spachteln/Lacken nötig aber mit ein bischen Disziplin schaffe ich es vielleicht wirklich mein erstes leichtes Boot zu bauen.

mali22.JPG
Roland K.
 

Re: MaLi

Beitrag: #28Beitragvon ger529 » 04.07.2012, 14:28


servus roland,

eine dumme frage von mir der noch nie mit kohle gearbeitet hat!
reicht da nicht eine lage 93 kohle und z.b. zwei lagen 25er glas?

den sonst bekomme ich ja das gleiche gewicht aber viel günstiger auch mit glas hin.

gruß christian
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: MaLi

Beitrag: #29Beitragvon Roland K. » 04.07.2012, 16:54


Boah, habe gerade nen Aufsatz über Laminate getippt und dann ist plötzlich alles weg...

Die Kurzantwort ist aber Du hast recht, ein Boot aus Kohle ist nicht unbedingt leichter oder besser als eins aus Glas. Das ist so eins von den weit verbreiteten Vorurteilen aber an sich ziemlich falsch.

Ich schreib den Text über Laminate später nochmal (aber diesmal zuerst in Word...) und mach da einen eigenen Beitrag draus.
Roland K.
 

Re: MaLi

Beitrag: #30Beitragvon haegar » 04.07.2012, 22:07


1 Lage 93er Kohle und eine Lage 49er Glas reichen völlig. 25er Glas ist Sch... zu verarbeiten
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte