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Re: MaLi

BeitragVerfasst: 06.10.2014, 19:00
von GER O
Hi,

Eine 2.0 wie Roland damals wohl meinte ist. bei mir.
CFK Rumpf, Kiel und Masttasche aus Positivform GFK, alles andere aus GFK Airex Platte.
Ranglistenfahrten und Reisetätigkeiten ;)

Re: MaLi NR6

BeitragVerfasst: 07.10.2014, 19:49
von A-55
Hi,

nochmals vielen Dank an Roland und die IDM hat auch riesig Spaß gemacht!

Hier noch ein Bild.

Schöne Grüße Udo

Re: MaLi

BeitragVerfasst: 12.10.2014, 10:41
von stetson
2 weitere CFK-Rümpfe 2.1 habe ich ausgebaut.
Gelb für mich,Lila für einen Vereinskollegen (Segelnummer 285).
viewtopic.php?f=25&t=502&p=10095#p10095
http://www.modellbauskipper-euregio-aac ... Li%202.htm
http://www.modellbauskipper-euregio-aac ... Li%203.htm

Hilfe gesucht !

BeitragVerfasst: 13.04.2015, 11:36
von Roland K.
Liebe MaLi Segler,

zu Anfang des Projektes hätte ich mir ja nie träumen lassen das sich irgendjemand anders mal bereit erklären würde das Boot zu segeln. Umso schöner ist die kleine Erfolgsgeschichte des Bootes geworden und ich habe beim Segeln inzwischen genauso viel Freude daran die vielen Geschwisterboote anzuschauen wie selber zu Segeln.
Nach langer Pause wird es nun so langsam Zeit für etwas "neues". Die Generalprobe der Urmodellfertigung läuft gerade und wenn das abgearbeitet ist, ist der Weg frei für eine Weiterentwicklung, ob MaLi 3.0 oder mal ein kleiner Sprung mit neuem Namen?

Auf jeden Fall wird es eine Weiterentwicklung der MaLi werden, kein kompletter Neuentwurf. An erster Stelle steht für mich nun ein "Lastenheft". Das Boot läuft gut aber es gibt sicher auch noch Eigenschaften die verbessert werden können. Da kommt ihr ins Spiel: ich brauche Hilfe um die Schachstellen aufzudecken die ihr so im Laufe der Zeit an dem Boot entdeckt habt. Als "Vater" des ganzen ist man ja manchmal etwas betriebsblind.....

Das ist also mal eine Aufforderung ganz ungeniert das Boot zu verfluchen und über die Probleme zu schimpfen :hadbang:

Gruß und Danke vorweg,

Roland

Re: MaLi

BeitragVerfasst: 13.04.2015, 16:23
von diniiw
Da ich mich auch für dieses Boot interessiere, lese ich mal mit. Ich kann blöderweise gar nicht bauen!

Gruß Dirk!

Re: MaLi

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 20:41
von FrankP
Puh, fällt mir schwer, hier was Negatives über die MaLi zu schreiben. ;)
ist ein bisschen so wie das Haar in der Suppe zu finden ...

Das Boot kann unter gewissen Umständen bei den Wenden rumzicken, d.h. es geht nicht übers Stag und treibt dann langsam zurück. In Rückwärtsfahrt gegensteuern funktioniert auch manchmal nicht oder recht zäh, das ist dann immer ärgerlich :lol:
Ursache bei meinem Boot ist nicht genug Twist im Großsegel, in Verbindung mit dem recht weit hinten stehenden Rigg mag das Boot dann nicht abfallen auf den neuen Bug.
Passiert aber nur bei viel Wind und wenn man es weiß, kann man ja dementsprechend trimmen.

An der Kreuz sucht sich das Boot nicht immer von alleine die Windkante, d.h. Winddreher nach luv bekommt man nicht immer sofort mit. Also immer etwas rumspielen an der Kreuz ist ratsam.
Fährt eigentlich jmd. mit Fäden in der Fock?

Das wars auch schon, sonst überwiegen klar die Vorteile.

Gruß Frank

3.0 Re: MaLi

BeitragVerfasst: 15.04.2015, 06:27
von A-55
stetson hat geschrieben:2 weitere CFK-Rümpfe 2.1 habe ich ausgebaut.
Gelb für mich,Lila für einen Vereinskollegen (Segelnummer 285).
http://www.forum.rg-65.de/viewtopic.php ... 095#p10095
http://www.modellbauskipper-euregio-aac ... Li%202.htm
http://www.modellbauskipper-euregio-aac ... Li%203.htm


Pfui Roland,

hier machst Du uns das Maul wäßrig von wegen Version 3.0
dabei hat Hano sie schon.!
Mali3.JPG
Mali 3.0


Dem Trend der Zeit folgend, fehlen natürlich noch die Ecken und Kanten, aber ob die für mich als Binnen- und Flautensegler wirklich interessant sind, ist fragwürdig.

Schönen Tag

Udo

Re: MaLi

BeitragVerfasst: 15.04.2015, 09:09
von Torti
Chines würde ich nicht verkehrt finden...das gibt mehr Optionen für das Unterwasserschiff.
Durch die Chines kannst du ein flaches Unterwasserschiff trotzdem schmal halten.
Das kommt der Stabilität zu gute und durch den - möglichen - geringeren Tiefgang, verbessert sich auch das Handling, da weniger Widerstand beim Schieben (Wende) vorhanden ist.

Re: MaLi

BeitragVerfasst: 15.04.2015, 09:24
von stetson
Bei uns im Verein gibt es 3 MaLi 's.Beim Einstellen auf die Webseite hat unser Rolf sie der Einfachheit halber durch nummeriert.
Nur deshalb bin ich der Zeit voraus ! :bounce: :bounce:

Re: MaLi

BeitragVerfasst: 15.04.2015, 19:43
von Cord
100% wie Frank...Wendefähigkeit bei viel Wind und Welle und die Sache mit der Windkante...wobei das eventuell noch über das Setup zu lösen wäre...

Gruß
Cord