Frei nach Ne Kst Round

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Frei nach Ne Kst Round

Beitrag: #1Beitragvon Karl » 14.10.2015, 10:43


Nach den ersten Segelstunden möchte ich als Einsteiger über den Bau meines Modells berichten. Ich hoffe auf Eure Kommentare und Hinweise, die in ein Nachfolgeexemplar einfließen sollen oder auch für andere Einsteiger hilfreich sein können.
Die RG65 wählte ich wegen der sympathischen Abmessungen (Transport, Aufbewahrung) und der Eindrücke von der Segelleistung, die ich als Zuschauer bei der Regatta im Februar 2015 in Berlin auf dem Wannsee bekam. Entsprechend meiner begrenzten technologischen Möglichkeiten und meiner veralteten Modellbauerfahrungen (vor ca. 30 Jahre 3 verschiedene M-Jachten in Spantbauweise) habe ich einen Knickspanter gewählt, mit dem ich mich der aktuellen Modellbauwelt nähern möchte. Das Forum führte mich zu NeKst und Ne Kst Round.
Die Modifikationen gegenüber der Planung von Andreas Hoffmann und Joachim Pelka sind in den folgenden Bildern zu erkennen.

Bild

Die Spanten wurden aus 2 mm Sperrholz und 1 mm GFK ausgesägt. Die 2 mm x 2 mm Kieferleisten wurden mit den GFK-Spanten verklebt (mit 2 Komponenten Epoxidharzkleber) und gegenüber den Sperrholzspanten isoliert, damit diese nach dem Beplanken entfernt werden können.

Bild

Beplankt wurde mit Sperrholz 0,8 mm (aufgeklebt mit 2 Komponenten Epoxidharzkleber) und abschließend mit Glasgewebe 49 g/m² und Epoxidharz beschichtet.

Bild

Bild

Die Kiel- und die Masttasche habe ich aus 0,5 mm GFK mit rechteckigem Querschnitt ausgeführt. Wegen meines Zweifels an der ausreichenden Stabilität des geplanten 0,2 mm GFK-Decks habe ich unplanmäßig Kiel- und Masttasche seitlichen unmittelbar unter der Deckslinie abgestützt.
Am Spant im Heckbereich wurde die Halterung für den Segelservo und zwischen den Bordwänden die Halterungen für den Ruderservo eingeklebt. Die hintere Halterung stützt auch das Kokerrohr.
An der Unterseite der Servohalterungen wurden Edelstahlmuttern angeklebt.
Innen wurden alle Holzflächen mit einem Hauch von Epoxidharz gegen Feuchtigkeit gestrichen (Gewichtszunahme 6 g).

Bild

Für das Deck verwendete ich 0,2 mm GFK als Beplankung. Darauf wurde eine Nut für einen Schiebedeckel (beide aus 0,5 mm GFK) aufgesetzt.

Bild

Die Verdrängung (ohne Ruder, Ballast und Kielschwert)wurde mit 960 cm³ gemessen. Inkl. Schiebedeckel musste ich ein Gewicht von 190 g zur Kenntnis nehmen. Deshalb leistete ich mir nur 500 g Ballast (von Prothmann) an einem 400 mm (Deckoberkante bis Ballast) Kielschwert (von M-Blades Manufaktur).

Das Ruder brachte weitere 12 g.

Bild

Auch nach dem Einbau der Servos verblieb ein relativ leichter Zugang zum Rumpfinneren. Für den Einstieg in die Baugröße RG65 hielt ich dies für wichtig. Empfänger und Akkus wurden links bzw. rechts des Schwertkastens platziert.

Bild

Zunächst habe ich das bekannte A-Swingrigg von X-Sail verwendet. Über den eventuellen Eigenbau eines weiteren Riggs werde ich später nachdenken.
Mit der z. Z. eingesetzten etwas veralteten RC-Anlage brachte das Modell segelfertig 1050 g auf die Waage.

Bild

Die Farbgebung fehlt noch, ich musste erst mal segeln … und für einen Regattaversuch beginnt nun das Üben.
Ich hoffe auf Eure Kommentare und Hinweise.
Karl
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.09.2015, 16:53
Titel: Einsteiger
Segelnummer: GER 217

Re: Frei nach Ne Kst Round

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 15.10.2015, 08:40


Hallo Karl,

Saubere Arbeit :tup: gefällt mir :respekt:

Was hast du denn alles geändert? Bis auf ein leicht geändertes Deckslayout kann ich auf den kleinen Bildern nichts erkennen.
Wünsche viel Spaß mit dem Boot!
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Frei nach Ne Kst Round

Beitrag: #3Beitragvon Karl » 16.10.2015, 16:24


Hallo Andy

Vielen Dank für Deine Beurteilung.

Grundlage meiner Planung war der Spanten- und Linienriss der Ne Kst Round. Das was im Spantenriss zwischen den Bordwänden „Round“ war, habe ich begradigt, so dass der Spantenriss meines Modells in erster Näherung wie im Plan des echten Knickspanters vom 07.01.2012 erscheint. Die Linienführungen der Bordwände und des Decks sind jedoch exakt wie im Plan Ne Kst Round geblieben.
Eine Verbesserung der Ne Kst Round war das sicherlich nicht. Mein Ziel war, im ersten Versuch in der RG 65 sicher ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Mit der Sperrholzplankung hatte ich Erfahrung. Eine Balsa/Epoxidharzausführung wäre für mich neu und deshalb zu risikobehaftet gewesen.
Inzwischen habe ich etwas Gefühl für die Kräfte und Hebel bekommen, die in dieser Baugröße wirken. Danach hätte ich leichter bauen können. Die 190 g für den ausgebauten Rumpf provozieren mich zu einem leichteren Nachfolgemodell. Aber zunächst will ich erst noch etwas Segelerfahrung gewinnen.
Außerdem habe ich gegenüber dem Plan der Ne Kst Round die Anordnung der Servos geändert und den großflächigen Schiebedeckel ausgeführt.

Gruß Karl
Karl
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.09.2015, 16:53
Titel: Einsteiger
Segelnummer: GER 217

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte

cron