Seite 2 von 3

Re: ginkgo Mk_4

BeitragVerfasst: 09.10.2011, 12:33
von RainerM
Ein eingeführter Werkstoff z.B. in der
Automobilindustrie ist UREOL

Re: ginkgo Mk_4

BeitragVerfasst: 09.10.2011, 12:51
von ginkgo
Moin,

ich habe eben mal ein paar Fotos gemacht auf dehnen man gut erkennen kann wie wir uns den weiteren Bauverlauf vorstellen.

Einmal Kiel/Masttasche und Kielfinne+ 2 Rümpfe:

DSC05740.JPG


Eine Rumpfhälfte:

DSC05742.JPG


Die besagte kleine Kante:

DSC05743.JPG


Kiel/Masttasche:

DSC05745.JPG


Kielfinne:

DSC05746.JPG
Kielfinne


Das sind erstmal die Bilder für heute...

Nachher wird weitergebaut!

Gruß

jacob

Re: ginkgo Mk_4

BeitragVerfasst: 09.10.2011, 13:07
von Admin1
Servus Jacob,
sieht alles sehr gut aus .. lediglich die Rumpfoberfläche würde mich nicht zufriedenstellen.
Sieht auf dem Foto mit der Spiegelung nicht so gut aus.
Sehr schönes Projekt und strukturierte Vorgehensweise .. Ihr macht es gleich richtig perfekt .. gefällt mir!
Hast Du noch ein paar Infos zum Schwert?
Laminataufbau, Gewicht, Länge usw..
und kannst Du bitte mal ein Foto von der Schwertform zeigen?

Ist auch für mich eine Baustelle die ich demnächst mal anpacken muss.
Ist durch die Arbeit am Forum alles liegengeblieben .. und ich muss mich jetzt erstmal neu motivieren :)

Re: ginkgo Mk_4

BeitragVerfasst: 09.10.2011, 13:14
von ginkgo
Moin,

Der Rumpf ist Gestern Vormittag mit Epoxid abgewischt worden damit er dich ist und auch die letzten Poren geschlossen werden. Dannach ist er noch nicht weiter bearbeitet worden, die Oberfläche wird also noch fein angeschliffen und vielleicht sogar nochmal lackiert...

Die Kielfinne ist ca. 31cm lang und wiegt so 37g ich denke fertig bearbeitet dürften es 33g ungefähr werden.
Das ist kein perfektes Gewicht, dafür die die Finne wirklich sehr steif und robust.
Der Laminataufbau pro Hälfte:

1x 49g Glas
2x 49g UD Kohle
1x 68g Kohle/Kevlar
1x 68g Kohle/Kevlar beim Rumpfdurchbruch mehr

Von innen ist die Finne mit sehr stark angedicktem Epoxid fast vollständig gefüllt. Oben ist eine abgesägte 3mm Schrauben eingeklebt, zu der es eine passende Flügelmutter gibt.

Ich habe leider gerade kein Foto von der Kielform auf meinem PC, ich werde heute Abend wenn wir weiterbauen mal ein bisschen nebenbei alles fotografieren.

Grüße aus dem kalten Wedel

Jacob

Re: ginkgo Mk_4

BeitragVerfasst: 09.10.2011, 14:41
von haegar
Hi, Jacob,
hast Du mal ein 550er Gewicht rangehängt und die Durchbiegung gemessen?
Mir erscheint Dein Kohlegehalt als zu gering - ist ja fast gar nichts. Nicht, dass Du eine böse Überraschung erlebst.
Eine steife Finne biegt 1cm oder weniger auf 30cm freier Länge
Außerdem brauchst Du für die Torsionssteifigkeit +/-45 Grad Lagen

Re: ginkgo Mk_4

BeitragVerfasst: 09.10.2011, 15:06
von ginkgo
Ich habe eben mal schnell geguckt und bei einem 550g Gewicht biegt die Finne ca. 1-1,5cm ich finde, dass geht für das geringe Gewicht in Ordnung. Ich habe noch nie steifere Finnen unter meinen Boot gefahren und ich kann nicht behaupten, dass ich schlecht damit gefahren bin.

Re: ginkgo Mk_4

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 15:09
von Moritz
Hey Jacob das sieht echt super aus.:)
Wenn ich mit meiner Sacrum2 endlich mal fertig bin dann machen wir mal Vergleichsfahrten ;)
Zu der Kielfinne: Ich kenne die Finne zwar nicht aber ich glaube, dass man die 45° lagen weglassen kann. Der Kiel unter meiner Sacrum ist auch nur aus zwei 80g/m² lagen Kohle UD je Seite und Schaumkern. Das ganze ist zwar nicht bocksteif aber solange es nicht anfängt zu schwingen, was bei den niedrigen Geschwindigkeiten bei einer RG praktisch nicht vorkommen kann, dürfte das kein Problem darstellen. Oder wie seht ihr das?

Gruß Moritz

Re: ginkgo Mk_4

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 15:32
von ginkgo
Danke Moritz!

Gestern ist uns leider aufgefallen, dass wir uns bei der Kiel/Masttasche etwas verkonstruiert haben also müssen wir sie jetzt oben ca. 1mm abschleifen damit sie in den Rumpf passt.
Wir haben letzten Winter bei der Konstruktion nicht bedacht, dass das 3D Modellvom Rumpf die späteren Aussenmaaße sind, weil wir vorher nur mit Positivformen gearbeitet haben.
Also ist die Kiel/Mastasche jetzt genau die laminat Dicke zu hoch, ohne einen Rumpf in der Form passt sie genau rein, mit leider nur durch extreme Gewalt also werden wir sie leider oben abschleifen müssen.

Aber auch das Problem werden wir heute Abend lösen.

Gruß

Jacob

Re: ginkgo Mk_4

BeitragVerfasst: 10.10.2011, 21:26
von ginkgo
Heute Abend haben wir die Kiel/Masttasche und Servos eingeklebt.
Ja ihr habt richtig gelesen, wir haben die Servos eingeklebt. Wir müssten noch nie einen austauschen und die zu verschrauben im Laminat ist nahezu unmöglich.

Kiel/Masttasche wiegt fertig 9g:

DSC05748.JPG


Vorbereitet zum Einkleben:

DSC05749.JPG


Eingeklebt:

DSC05750.JPG


Grüße

Jacob

Re: ginkgo Mk_4

BeitragVerfasst: 11.10.2011, 09:21
von Cord
Moritz hat geschrieben:Hey Jacob das sieht echt super aus.:)
Wenn ich mit meiner Sacrum2 endlich mal fertig bin dann machen wir mal Vergleichsfahrten ;)
Zu der Kielfinne: Ich kenne die Finne zwar nicht aber ich glaube, dass man die 45° lagen weglassen kann. Der Kiel unter meiner Sacrum ist auch nur aus zwei 80g/m² lagen Kohle UD je Seite und Schaumkern. Das ganze ist zwar nicht bocksteif aber solange es nicht anfängt zu schwingen, was bei den niedrigen Geschwindigkeiten bei einer RG praktisch nicht vorkommen kann, dürfte das kein Problem darstellen. Oder wie seht ihr das?

Gruß Moritz



Genau das sege ich anders, denn gerade die Verwindung des Kiels erzeugt die zusätzlichen Widerstände. Ein bisschen Biegung ist zu vernachlässigen, da verlierst du lediglich ein wenig Hebelarm, aber ein verwundenes Profil steigert den Gesamtwiderstand...

grüße,
Cord