Hybrid SHK

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #31Beitragvon Badi » 16.10.2012, 07:17


sali heiri

sieht super aus! freue mich auf morgen abend, wenn ich das teil in den händen halten darf!

gruss

badi
Stefan
SUI 150 Viperfish
Badi
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.10.2011, 09:11
Wohnort: CH

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #32Beitragvon Sven » 16.10.2012, 08:22


Hut ab vor der Professionalität mit der Ihr das durchzieht. Die große Qualität des Formenbaus hat sich bis in die Rumpfschale fortgesetzt.
Grüße
Sven
Sven
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2011, 19:01

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #33Beitragvon Arne » 16.10.2012, 11:02


Moin,

super gebaut und sehr gut erklärt!
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das die Kiste richtig gut fährt.

Die Optik ist in meinen Augen ein sehr großer Schwachpunkt (milde ausgedrückt) ;-)
Zum Glück gibt es auf Regatten keine Bewertung dafür ....

Tolles Projekt. Ich bin sehr auf die Segeleigenschaften gespannt, ich hoffe ihr werdet berichten.


Gruesse aus dem hohen Norden

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #34Beitragvon Roland K. » 16.10.2012, 11:24


Die Probleme mit der Wabbligkeit hatt eich bei meinen ersten Vaccuumrümpfen auch.
Tatsache ist das das Laminat insgesamt deutlich dünner wird als beim reinen Handlamninieren. Erstmal ist weniger Harz drin und das ganze wird auch noch dünn gepresst.
Und für die "Wabbeligkeit" ist nunmal allein die Dicke des Laminats entscheidend, erstmal egal was für ein Gewebe verwendet wurde!.

Wenn also weiter Vacuum verwendet werden soll bleibt nur weniger "Saugdruck" damit mehr Harz drin bleibt oder eben mehr Lagen Gewebe.

Der leichteste Weg ist übrigens mehr Harz! auch wenn einige damit immer wieder Verständnisprobleme haben, Harz ist leichter als Glas und Carbon ;-). Aus technischer Sicht ist ein gleich Dickes Laminat mit höheren Faseranteil zwar besser/Belastbarer aber auch schwerer! Und da wir bei RG65 eher keine Probleme mit der Grundsätzlichen Belastbarkeit haben ist der bessere Weg um ne leichtere RG zu bauen: mehr Harz, also Vacuum ist eigentlich gar nicht nötig ;-). Hat aber trotzdem gerade bei so verwinkelten, gerundeten Rümpfen Vorteile weil das Gewebe schön anliegt. Also als Tip: nur gerade soviel Saugdruck das alles schön anliegt aber nicht zuviel Harz rauspressen.

Ansonsten schön hässliches Schiff ;-) wäre mir persönlich ein wenig Zuviel des Zweckdesigns aber wenns schnell ist ...bin sehr gepannt wie es fährt.
Roland K.
 

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #35Beitragvon Torti » 16.10.2012, 12:20


ihr habt doch alle keine ahnung! :P
die kiste ist richtig gut gelungen...schön schlank und optisch schnell. glückwunsch zu dieser linienführung...würde ich sofort nehmen-auch ohne zu wissen, was die kiste kann.
ich werde mir ne rg-regatta wahrscheinlich nie antun(jedenfalls nicht, wenn so geholzt wird wie auf der einen die ich gesehen habe), trotzdem geil.
in meinem kopfkino ist die kiste schon mit einer verbesserten 7/8 takelung auf dem wasser. ;)

...und mit der richtigen farbgebung ist viel zu machen!
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #36Beitragvon Roland K. » 16.10.2012, 12:45


Na na,
ich finde solche Aussagen nicht so schön Torti,
Du hast eine Regatta gesehen? Und dann gleich solche Rückschlüsse. Das Problem ist immer wenn sowas einmal geschrieben steht nehmen viele Menschen das für bare Münze. Ich war selber bisher auf zwei IOM FR und da gab es KEINEN Unterschied zu RG Regatten, weder wurde mehr noch weniger geholzt ;-). Und ich kenne einige Beiträge von Dir bei RCN wo Du Dich über die nötigen "Ellenbogen" bei IOM Regatten beschwerst ;-). Und dann schaue man sich mal die teilweise durchaus kritschen Stimmen zu den letzten Deutschen IOM Meisterschaften an...Also wenn solche Aussagen sein müssen dann bitte mit etwas mehr Substanz belegt, Leihboot für Dich kriegen wir jederzeit organisiert ;-). Ansonsten bin ich sehr dafür dieses blöde Abgegrezne zwischen den Klassen mal sein zu lassen. Man nehme sich da ein Beispiel an anderen Euopäischen Ländern wo die guten Segler kein Problem damit haben von MM bis 10 R alles zu Segeln ohne den schönen Sport durch dieses Schubkastendenken zu verunstalten...

Und nun zurück zum Boot und damit niemand das in den falschen Hals kriegt: mir gefällt es optisch nicht. Das heisst in keiner Weise das es ein schlechtes Boot ist aber eben nicht mein Geschmack. Darf man doch auch mal sagen oder? Ich find nichts langweiliger als diese typischen Threads wo jemand ein Boot vorstellt und alle wie die Pawloschen Hunde in die obligatorischen und Beifallsstürme ausbrechen.... ;-)
Roland K.
 

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #37Beitragvon Torti » 16.10.2012, 14:38


roland,
ich habe es mit einschränkung geschrieben: wenn!
also sieh es nicht zu verbissen. ich hatte dir damals eine deutlichere meinung gesagt und das schon durch dieses "wenn" sehr abgemildert.
das mal wegerechtsverletzungen und berührungen vorkommen ist normal, aber dafür gibt es dann die entsprechenden proteste und reaktionen der skipper.
...aber einfach nur laufen lassen, weil es ja eine so freie klasse ist und wir keinen streit wollen?
egal...du kennst mich schon etwas und wir sehen uns auf dem wasser! :tatsch:

und kleener: nicht so angepisst reagieren!

...und wenn dir das boot nicht gefällt ist das auch völlig ok, dann kann ich dir ja richtig augenkrebs mit meiner radikalunrund verpassen. wenn ich im winter zeit zum bauen finde...
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #38Beitragvon Roland K. » 16.10.2012, 15:03


Also erstmal find ich es schade wenn so ein schöner Bootsthread durch solche Sachen verunstaltet wird, das tut einfach nicht Not OK?
...aber einfach nur laufen lassen, weil es ja eine so freie klasse ist und wir keinen streit wollen?

Sieht kein RG Segler den ich kenne so ;-) dann hast Du einfach nen falschen Eindruck bekommen.

Rest ggfs. per PN oder noch besser demnächst am Wasser OK? hat mit der Hybrid nämlich nix zu tun.

Das "Problem" warum ich so "angepisst" reagiere? Internet heisst alles schriftliche ist nachvollziehbar und taucht binnen Sekunden bei Google auf. Und wer sich dann mal auf die Suche macht der findet sehr schnell solche Threads. Indem Du so ein Aussage tätigst schaffst Du praktisch Fakten. Und das wegen einiger Läufe (nicht mal der ganzen Regatta).
Roland K.
 

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #39Beitragvon marius » 16.10.2012, 18:36


Hallo Freunde


Spass .... war und ist mein Antrieb für die Umsetzung dieses Projektes.
Es war nie die Absicht einen Schönheitspreis damit zu gewinen.
Die Hybrid weicht sehr stark von der Norm ab. Man kann sie schön finden oder nicht,
aber letztentlich interessiert sich jeder dafür ob so ein Design schnell ist
und möglicherweise Vorteile bringt.
Ich kann da noch absolut keine Vorhersage machen. Schnell wird die Hybrid sein,
ich werde damit auch die Eine oder Andere Regatta gewinnen können.
Um Regatten zu gewinnen braucht mann aber meiner Meinung nach kein Spitzenboot,
Es ist natürlich sehr hilfreich wenn mann nicht bei jeder Wende zwei Anläufe braucht, nicht jeder cm
an Höhe herausgepresst werden muss sowie das Boot Vorwind sich nicht überschlägt.

Ich freue mich sehr darauf die Hybrid zusammen mit Heiri fertigzubauen und mit unseren
Freunden vom RCSTU einzusegeln.
Wir werden auf jedenfall weiter berichten.


Viele Grüsse aus Steckborn
Marius SUI 67
marius
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2011, 18:04

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #40Beitragvon Henning D. » 16.10.2012, 19:02


sucht mal nach kantum iom. interessant, wie sich da zwei sehr ähnliche dinger gleichzeitig und unabhngig entwickelt haben.

außerdem geht es nie um schönheit. es geht um effizienz und so gesehen finde ich das boot sehr schön!
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte

cron