Projekt Sabre

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Projekt Sabre

Beitrag: #1Beitragvon Michi » 21.01.2014, 22:27


Hallo zusammen
Seit einiger Zeit zeichne ich auch eigene Boote mit Delf Ship.
Hier mal die Daten meines letzten Projektes:
Dateianhänge
Design hydrostatics report.pdf
(165.95 KiB) 587-mal heruntergeladen
sabre mk2_Linesplan.dxf
(2.74 MiB) 475-mal heruntergeladen
Michi
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2013, 21:51
Wohnort: Birmensdorf ZH
Titel: Hallo erst mal

Re: Hallo zusammen

Beitrag: #2Beitragvon mc fly » 22.01.2014, 09:15


Moin Michi,

ich hab aus deiner *.dxf mal ein PDF gemacht, damit auch Menschen ohne CAD sich deine Linien anschauen können. Ich hoffe, dass ist OK.

sabre mk2_Linesplan.pdf
(144.03 KiB) 662-mal heruntergeladen


Sieht schnittig aus, dein Entwurf. 8-) Hat durchaus was von einem Säbel.

Ich bin da kein Profi, aber für meinen Geschmack ist der Rumpf im Bug Bereich zu schmal geraten. Zusammen mit dem recht breiten Heck wage ich mal die Prognose, dass du bei Wellengang recht schnell Probleme mit einem stampfenden Boot bekommen wirst.
Die Welle hat am Heck recht viel Fläche an der Sie angreifen kann. Das drückt das Heck hoch und dein Vorschiff wird automatisch runter gedrückt und das sogar recht weit, da im Vorschiff recht wenig Volumen sitzt. Und das bremst ungemein. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Projekt Sabre

Beitrag: #3Beitragvon haegar » 22.01.2014, 09:31


Hallo, Michi,
kleiner Tipp