Beitrag: #6von VeitHAM » 24.01.2014, 09:56
Moin,
im Netz gibt es den PDFCreator zum freien download; der frißt vermutlich auch .dxf.
Es gibt zwei Parameter, die die Völligkeit des Rumpfs beschreiben.
Cb = Blockkoeffizient: Volumen/Verdrängung geteilt durch (Länge der Wasserlinie x Breite der Wasserlinie x Tiefgang).
Also das Volumen des Unterwasserschiffs ins Verhältnis gesetzt zum Volumen eines Quaders mit den Maßen = LxBxT.
Cp = Prismatischer Koeff. ähnlich wie oben: Volumen/Verdrängung geteilt durch ( größte Spantfläche X Länge der Wasserlinie).
DelftShip nimmt zur Berechnung des Cp die eingestellte midship-section-area. Damit Cp richtig berechnet wird, mein Rat die midship-section richtig auf die größte Spantfläche einzustellen.
Bei Dir liegt die größte Spantfläche - zufällig? - auf der geometrischen Bootsmitte ( 3,250 ). Man sagt, daß die größte Spantfläche etwas hinter der halben Bootslänge liegen sollte.
Weder Cp noch Cb sagen etwas über die Verteilung des Volumens über die Schiffslänge aus; das zeigt nur der Verlauf der "Spantarealkurve". Klar ist aber, daß auch die Verteilung des Volumens die Bootseigenschaften beeinflußt. (z.B. stampfen in der Welle.)
Bei Deinem Entwurf ist das Volumen relativ stark in der Mitte konzentriert; relativ zum Volumen große midship area. Das gleiche Volumen ließe sich etwa auch mit midshiparea ~0,280 und Cp ~ 0,56 darstellen.
Wozu ist Cp gut? Ganz grob setzt sich der Widerstand des Bootes im Wasser aus dem Reibungs-Widerstand und dem Wellen-Widerstand ( das meint die vom Boot erzeugte Welle) zusammen. Zur Berechnung des Wellen-Widerstands wird in der Regel Cp herangezogen. Gute Werte ergeben sich für Cp = 0,52 bis 0,58. Die Nekst hat übrigens - bedingt durch das Vorbild - ein recht hohes Cp.
Nun ist es aber so, daß wegen der Physik bei unseren Mini-Booten der Reibungswiderstand ganz überwiegt; und für den ist die benetzte Fläche maßgebend. Aber einsichtig ist, das die benetzte Fläche auch wiederum von der Völligkeit des Boots beeinflußt wird.
In DelftShip kannst Du Cp unter >transform > Lackenby beeinflussen. Dabei werden Fläche und X-Position der midship section festgehalten. Du kannst aber auch einzelne Spanten markieren und mit >transform >move längs verschieben, mußt dann evtl. die Linien wieder glätten.
So, das wär's erstmal.
Du kannst ja mal nach "design ratios" oder "design parameters" suchen; z. B. bei Sponberg Yacht Design > articles gibt's da einiges.
FreeShip ist doch ein faszinierendes Spielzeug, oder? Gruß Veit