Rg65 will immer in Wind

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Rg65 will immer in Wind

Beitrag: #1Beitragvon Dittos87 » 02.03.2014, 21:14


Hallo,
Ich hab ein Problem mit meine RG65.... Sie will immer eigenständig in Wind und da kann ich noch soviel gegensteuern wie ich möchte... Da passiert nichts.. :x Kennt ihr dieses Problem? Wenn ja, was muss ich ändern.

Danke schonmal im Voraus
Dittos87
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2013, 19:23
Titel: Dittos

Re: Rg65 will immer in Wind

Beitrag: #2Beitragvon Reto » 02.03.2014, 23:21


Hallo
ja, da hast du "hinten zuviel Druck". Es drückt dir das Heck durch den Wind weg und vorne hast damit zuwenig druck. Das muss ausgeglichen werden, heisst das der Masten nach vorne wandern muss. Eine andere Möglichkeit wäre das Grossegel zu verkleinern, das will aber sicher keiner ;-)
Also Mast nach vorne und dann sollte es schlagartig besser werden.

Gruss, Reto
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: Rg65 will immer in Wind

Beitrag: #3Beitragvon arjan » 03.03.2014, 10:02


Wie sieht es mit deinem Trimm aus, wie dicht ist das gross und wie im verhältnis mit deinem Fock.

Mit nur diese Spruch, das Boot dreht im Wind, es könnte soviel sein.

Welches Rigg segelst du, welches Boot, wie ist die Flächeverteilung, so könnte ich noch einiges nennen,
was ich momentan nicht im Glasskugel sehen kann.

gruss arjan
arjan
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 187
Registriert: 25.10.2011, 15:43
Titel: holzschuhsegler
Segelnummer: 67

Re: Rg65 will immer in Wind

Beitrag: #4Beitragvon ger529 » 03.03.2014, 16:55


Mit einem größeren Ruder kannst du das Problem auch beheben.

Gruß Christian
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: Rg65 will immer in Wind

Beitrag: #5Beitragvon GER O » 03.03.2014, 18:07


Hi Dittos,

du siehst, man kann an vielen Schrauben drehen.
Aber wenn vor großen Umbaumaßnahmen hier geholfen werden soll, wären, wie Arjan sagt, noch ein paar Infos nicht schlecht.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Rg65 will immer in Wind

Beitrag: #6Beitragvon Admin1 » 03.03.2014, 18:42


Servus,

wenn dein Boot die Nase in den Wind dreht .. nennt man das Luvgierig. Grund dafür ist das der Laterldruckpunkt und Segeldruckpunkt zu weit auseinander liegen.
Also grob gesagt Mast und/oder Schwertposition ist falsch.
Kristian hat das hier schonmal sehr gut erklärt :tup: Lies dir das mal durch und dann hast du schonmal einen guten Einblick worum es geht.
Ansonsten hat Arjan schon recht .. weitere Infos sind hilfreich .. Bild, evtl. Maßangaben...?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Rg65 will immer in Wind

Beitrag: #7Beitragvon Dittos87 » 03.03.2014, 19:35


Hallo freunde,
Erstmal vielen Dank für die zahlreiche Antworten :)

Ich hab mir ein RG65 mit ein Swing-Rigg gebaut. Die Mastlänge beträgt 1080mm und hat ein Tiefgang von 310mm. Gewicht liegt bei 1100 g
Großsegel: 1005x215mm
Fock: 190x790mm
Ich war heute nochmal am See und bei leichten Wind Segelt es schon echt gut aber wenn der Wind auffrischt, ist das Boot echt nicht mehr zuhalten. Um schlimmeres zu verhindern musste ich das Segel aufmachen. Das der Mast eventuell zu weit hinten positioniert ist, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen bzw. das das Großsägel zuviel druck aufbaut und das Heck schlicht weg und ergreifend rumzieht... Was aber auch sein kann, dass ich die Segelkonstruktion völlig fehlerhaft gebaut habe, da ich vom Reggbau keine Ahnung habe.. :roll:

MfG
Dittos87
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2013, 19:23
Titel: Dittos

Re: Rg65 will immer in Wind

Beitrag: #8Beitragvon Arne » 03.03.2014, 20:04


Moin,

ein Foto wäre sehr hilfreich. Manchmal sind es nur kleine Dinge die man ändern muß ;)


Grüße aus Lübeck

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Rg65 will immer in Wind

Beitrag: #9Beitragvon Dittos87 » 03.03.2014, 20:41


Paar Bilder vom Boot
Dateianhänge
image.jpg
Dittos87
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2013, 19:23
Titel: Dittos

Re: Rg65 will immer in Wind

Beitrag: #10Beitragvon Dittos87 » 03.03.2014, 20:42


2
Dateianhänge
image.jpg
Dittos87
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2013, 19:23
Titel: Dittos
Nächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte