Rumpfgewicht

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Rumpfgewicht

Beitrag: #1Beitragvon PittiPlatsch » 01.09.2014, 20:03


Hallo zusammen,

als Rg65 Neuling brauche ich mal einen Rat der alten Hasen. :roll:
Ich bin gerade dabei für meinen Junior und mich die Goth zu bauen.
Da ich mit Formenbau nicht viel am Hut habe bin ich nach alter Modellbauer art dabei gegangen
und habe ein Positivmodell vom Rumpf gebaut und es mit Glasmatte abgeformt.
Der erste Rumpf besteht aus 25/80/80/25 Glas und wiegt 52 gr.
Der zweite Rumpf besteht aus 3 x 80 gr Glas und wiegt 62 gr.
Ist das ein realistisches Gewicht ?
Auch die Stabilität gefällt mir nicht wirklich im Moment habe ich das Gefühl das der Rumpf alleine
durch das Eigengewicht vom gesamten Schiff im Wasser Dellen bekommt. :shock:
Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Volker

Der Neuling
PittiPlatsch
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2014, 19:02
Titel: Ich war das nicht ...

Re: Rumpfgewicht

Beitrag: #2Beitragvon Cord » 01.09.2014, 20:52


Hallo Volker,

die Gewichte hören sich erstmal gut an, der Aufbau sollte auch ausreichend sein. Ich gehe mal davon aus, dass du nur den Rumpf ohne Deck laminiert hast - sowas ist immer irgendwie instabil und wabbelig...sobald das Deck drauf ist und die anderen strukturellen Bauteile wie Mast-/Kieltasche drin sind, sieht die Welt ganz anders aus.
Ich würde dir empfehlen, den Rumpf auf der Positivform weitgehend zu finishen (d.h. mindestens spachteln und schleifen),dann hast du eine gute Auflage und schleifst keine Dellen rein...


Grüße aus Kiel
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: Rumpfgewicht

Beitrag: #3Beitragvon Thor069 » 02.01.2015, 11:53


Hallo Volker,

Gibt es von dem Rumpf,Boot Fotos?

Ist es jeztz auf dem Wasser gewesen?

Saludos.

Thorsten

PittiPlatsch hat geschrieben:Hallo zusammen,

als Rg65 Neuling brauche ich mal einen Rat der alten Hasen. :roll:
Ich bin gerade dabei für meinen Junior und mich die Goth zu bauen.
Da ich mit Formenbau nicht viel am Hut habe bin ich nach alter Modellbauer art dabei gegangen
und habe ein Positivmodell vom Rumpf gebaut und es mit Glasmatte abgeformt.
Der erste Rumpf besteht aus 25/80/80/25 Glas und wiegt 52 gr.
Der zweite Rumpf besteht aus 3 x 80 gr Glas und wiegt 62 gr.
Ist das ein realistisches Gewicht ?
Auch die Stabilität gefällt mir nicht wirklich im Moment habe ich das Gefühl das der Rumpf alleine
durch das Eigengewicht vom gesamten Schiff im Wasser Dellen bekommt. :shock:
Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Volker

Der Neuling
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Zurück zu Bootsbau