5.5 IC

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: 5hoch5

Beitrag: #11Beitragvon Arne » 17.10.2014, 18:34


... gefunden: http://www.rossi-engineering.com/otherdesignsplans.html

Hinter der Konstruktion steckt mit Sicherheit ein ganz anderer Gedanke als hinter dieser Konstruktion:
http://www.alain-marchand.com/Site_AM08/New_5.5IC.html

Bei der Rossi fällt das sehr breite Heck auf. Wie das funktionieren soll ist mir ein kleines Rätsel aber der Konstrukteur wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben ;)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: 5hoch5

Beitrag: #12Beitragvon Arne » 17.10.2014, 18:47


Moin Modellbauer,

meine 5hoch5 ist im übrigen aktuellen Booten nachempfunden bzw. würde ich eher sagen das ich mich davon inspirieren lies.
Keine Kopie von irgendeinem Boot.


Gruß

Arne
Zuletzt geändert von Arne am 20.10.2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: 5hoch5

Beitrag: #13Beitragvon Arne » 17.10.2014, 19:21


Ich schon wieder...

Alleine in der Seitenansicht ist schon ein deutlicher und entscheidender Unterschied zu erkennen.

meine 5hoch5: http://www.x-sails.de/downloads/5hoch5/ ... 5hoch5.pdf

Und ein schönes Bild der 5.5 von Alain Marchand: http://5.5inventory.org/assets/0772/img ... i5_512.JPG


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: 5hoch5

Beitrag: #14Beitragvon EgonZ » 17.10.2014, 22:32


Ach du meine Güte, warten wir doch erstmal ab. Ist doch fein, dass die 5hoch5 solche Wellen schlägt. Selbst wollte ich eher wissen, ob auch eine Volks-5.5 IC möglich ist. -Angefangen hat's mit der "Volksknickspanter-RG65 Banane". Und dass der Admin ob meines Spotts dann einen neuen Punkt aufgemacht hat. Da wollte ich's dann mal auf nem anderen Niveau probieren. Kann sein, dass ich mit der Rossi sogar mal unseren Shootingstar Juliane an nen Weiher locken kann... Gruß, Egon
EgonZ
 

ROSSI 5.5 IC

Beitrag: #15Beitragvon EgonZ » 18.10.2014, 14:12


Moin, nun sieht das Teil schon etwas mehr nach Boot aus. Nun habe ich ziemlich konkrete Vorstellungen, wie diese 5.5 segeln wird: Nicht unbedingt wie ne gängige 5.5 und sicher auch etwas anders als Arnes Version.
D.h., man sollte es anders segeln. Aber gerade das haben wir ja bei den Großen im letzten Jahrzehnt ausgiebig lernen können. Und es klappt auch bei den Modellen, wie ich es bei meiner modifizierten Weak-Spot und auch bei meiner speziell dafür entworfenen Footy erleben konnte. - Auch wenn Daniel Rossi
den Winkel WL zu Kiellinie im Heckbereich mit 1:5 nicht ganz ausgenutzt hat, wird sein Entwurf wohl von allein auf die Rutsche gehen. Übrigens auch Dank des breiteren Achterschiffes.... Gruß, Egon
Dateianhänge
DSCN0985.JPG
EgonZ
 

Re: 5hoch5

Beitrag: #16Beitragvon Reto » 18.10.2014, 21:40


Hallo Egon
Schön wie es wächst. Deine Zeilen haben bei mir wieder einige Fragen aufgeworfen:
- den Winkel WL zu Kiellinie im Heckbereich 1:5. Was heisst das und welche Wirkung erzeugt das?
- den 5.5 anders segeln. Was meinst du damit? Ich gehe immer noch davon aus, dass das Schiff wie die Originale im Dreieck oder auf up and down Kursen segeln soll, oder soll es ein "Wellenrutscher" werden?

Drei Bemerkungen/Fragen betreffend Deinem vorletzten Beitrag:
- sorry dass ich dein Niveau noch nicht erreicht habe, ich arbeite daran.
- die Cinque Cinque hat den Beweis angetreten, 8. Platz im ersten Lebensjahr an der WM find ich sehr gut http://5.5inventory.org/SUI/227/results/
- wer ist der Shootingstar Juliane?

Gruss, Reto
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: 5hoch5

Beitrag: #17Beitragvon MK-Sven » 19.10.2014, 09:41


Moinsens,

auch wenn ich von den original Booten keine Ahnung habe, Dein Modell sieht sehr gut aus!
Bin mal gespannt wie es fertig ausschaut. :)

So long...

Sven
Boote: Coriols (segelklar), Mali (derzeit in arbeit), Micro Magic (derzeit in arbeit, wird aber noch länger dauern)
Fernsteuerung: Futaba FF 6, FX30, T14SG
Flieger: Yasal, Stobel V3, Blaster 3 und diverse andere Flieger...
MK-Sven
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 262
Registriert: 05.06.2013, 21:23
Titel: Segelfreak
Segelnummer: GER 247

Re: 5hoch5

Beitrag: #18Beitragvon Juergen » 20.10.2014, 06:16


Moin Arne,

wolltest Du von der 5.5 von Alain Marchand nicht auch noch einen Plan zeichnen? Ähm, ich meine, wolltest Du dieses Vorbild nicht als Ideengeber für einen eigenen Entwurf verwenden? Nachzeichnen könnte ja - wie Du schon erwähntest - unnötige "Konsequenzen" haben. ;-)
Gruß Jürgen
Juergen
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2011, 20:21
Titel: Schönwettersegler

Re: 5hoch5

Beitrag: #19Beitragvon EgonZ » 20.10.2014, 10:07


Moin zusammen, das wächst sich ja hier aus. Nun gut, ich versuchs mal:
- Winkel Kiellinie: Die 5.5 wird nach einer Konstruktionsformel gebaut und vermessen - 5point5.de/5point5-konstruktionsformel.html- Unter 1 Rumpf ist der Mindestwinkel des Hecks 1:5.5 angegeben. Damit wird der Überhang des Achterschiffs und dessen Steigung definiert. Dieser Winkel und die Form des Achterschiffes
ist entscheidend, ob die Kiste in ihrem eigenen Wellental hängenbleibt oder ob sie surfen kann. Zu letzterem gehört auch noch einiges seglerisches Können. Aber hier ist weniger mehr. So dass es auch bei Modellen klappt...
- Der 8. Platz ist eher mager. Aber ich meine, in Medemblick wars der 3.? Selbst war ich da schon etwas enttäuscht. Auch wenn es da etwas ruppig war...
- Der Shootingstar ist Juliane Hempel. Meine norddeutschen Freunde kennen sie recht gut, selbst hatte ich leider noch keine Gelegenheit. Vielleicht bringts die ROSSI...
- Ich hatte Alain Marchand um den Riß gebeten. Allerdings nicht wirklich geglaubt, dass ich den bekommen würde. Er hat nicht mal geantwortet. Ob der Ergebnisse, siehe oben, habe ich mich dann ohnehin an die ROSSI gemacht.
- Die Situation bei den 5.5ern ist z.Z. so: Entweder stellt die SUI 227 nur das Ende einer Entwicklung da und mit wesentlich anderen Kostruktionen wie eben der ROSSI geht noch was oder es ist Stagnation angesagt. Das wäre dann das Ende der letzten ISAF-Regattayacht nach Konstruktionsformel. Auf den Regattabahnen dominieren längst Einheitsboote und Boote nach Box-Rules. Gruß, Egon
EgonZ
 

Re: 5hoch5

Beitrag: #20Beitragvon Arne » 20.10.2014, 12:06


Moin Egon,

du stellst ja gewagte Thesen auf.

EgonZ hat geschrieben:- Der 8. Platz ist eher mager. Aber ich meine, in Medemblick wars der 3.? Selbst war ich da schon etwas enttäuscht. Auch wenn es da etwas ruppig war...

Bei dem Teilnehmerfeld finde ich das schon eine ganz ansprechende Leistung.

EgonZ hat geschrieben:- Der Shootingstar ist Juliane Hempel. Meine norddeutschen Freunde kennen sie recht gut, selbst hatte ich leider noch keine Gelegenheit. Vielleicht bringts die ROSSI...

Juliane Hempel: http://www.hempel-design.com/

EgonZ hat geschrieben:- Die Situation bei den 5.5ern ist z.Z. so: Entweder stellt die SUI 227 nur das Ende einer Entwicklung da und mit wesentlich anderen Kostruktionen wie eben der ROSSI geht noch was oder es ist Stagnation angesagt. Das wäre dann das Ende der letzten ISAF-Regattayacht nach Konstruktionsformel. Auf den Regattabahnen dominieren längst Einheitsboote und Boote nach Box-Rules. Gruß, Egon


Das letzte Zitat würde ich so nicht unterstützen. Wenn ich mir die Seiten von Rossi Engineering, Inc. ansehe würde ich behaupten, ohne es wirklich zu wissen, dass die Intention des Konstrukteurs eher in die Richtung geht, Boote in Eigenleistung zu bauen. Daher auch die überwiegend vorhandenen Konstruktionen in Knickspantbauweise.
Um Missverständnisse vorzubeugen, ich finde dein Modell sehr ansprechend glaube aber das bei den 5.5 mit einem Knickspanter kein Blumenpott zu holen ist. Die Konstruktion hat für mich eher den sehr angenehmen Charme das die Boote selbst gebaut werden können und das mit einem vertretbaren Aufwand.

Um Missverständnisse vorzubeugen: ich finde dein Modell sehr ansprechend und eine große Bereicherung für Modellbauer und –Segler, ich glaube aber nicht an eine Überlegenheit dieser Konstruktion bei den 1:1 Booten.

Bei der Betrachtung geht es mir auch nicht um meine eigene Konstruktion. Das ich vielleicht Bedenken hätte das sich irgendwann herausstellt das deine Kiste meiner Konstruktion davon fährt…

Ich bin weiterhin sehr gespannt….


Grüße aus dem hohen Norden

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9
VorherigeNächste

Zurück zu Bootsbau

cron