Mein erster Versuch mit der Pakinto

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Mein erster Versuch mit der Pakinto

Beitrag: #1Beitragvon marcus123 » 11.11.2014, 21:34


Liebe Community,

ich habe es strikt vermieden, meinen ersten Bootsbau im Forum zu posten. Da ich zwei linke Hände besitze und jegliches technisches Verständnis bei mir fehlt. Mir ist dies mega peinlich!!! Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr weiter. Bin verzweifelt und Torsten möchte mich am Sonntag zur gemeldeten Regatta mitnehmen. Morgen werde ich Foto(s) posten. Ich bin erstmal stolz auf mich dass ich die Kiel-Mast-Tasche wasserdicht eingeklebt habe. 15 Gramm Stabilit ist jetzt zusätzlich im Boot :oops:

Für die Schotdurchführung im Deck habe ich die gleichen Maße genutzt, die ich bei der Hashtag (gekauft) habe. Ich hatte mir überlegt, dass ich den Innenausbau ähnlich einer MM gestalte. Und genau da ist mein Fehler. Die Schotdurchführung liegt direkt über dem Segelservo. Ich habe mir gedacht ein 6 mm Carbonröhrchen (ca. 3cm vom Servoarm weg) (Richtung Heck) anzubringen, damit ich die Schot von unten über dieses "Röhrchen" zum Decksausgang verlegen kann. Dies ging auch. Zumindest das verlegen. Bei einem Test hat es sich ergeben, dass zuviel Widerstand herrschte und der Servoarm sich minimal bewegte. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine Segelwinde einzubauen. Die natürlich viel schwerer ist. Wie soll ich diese Winde einbauen--> quer?. Ich weiß es wirklich nicht.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Bilder kommen morgen.

Viele Grüße
Marcus
GER 117 - Xtrem
marcus123
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2013, 20:06
Titel: fun
Segelnummer: GER 117
Bootstyp: Xtrem

Re: Mein erster Versuch mit der Pakinto

Beitrag: #2Beitragvon marcus123 » 11.11.2014, 21:48


Bild
Dateianhänge
pakinto.jpg
GER 117 - Xtrem
marcus123
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2013, 20:06
Titel: fun
Segelnummer: GER 117
Bootstyp: Xtrem

Re: Mein erster Versuch mit der Pakinto

Beitrag: #3Beitragvon ger529 » 11.11.2014, 22:10


Servus Marcus,

Setz den Servo entweder liegend vor die Masttasche oder geh weiter nach hinten und bau die Halterung
an der Masttasche wieder weg.
Winde an der Stelle wird auch nicht gehen und du mußt dann wieder mit Gummi arbeiten.

Gruß Christian
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: Mein erster Versuch mit der Pakinto

Beitrag: #4Beitragvon marcus123 » 12.11.2014, 06:59


Guten Morgen Christian,

vielen Dank für Deinen Tipp. Weiter hinten kann ich sie leider nicht setzen, weil der Rumpf schmaler wird. An der breitesten Stelle des Rumpfes (derzeitiger Sitz) ging es von der Länge des Ruderarms gerade so. Also versuche ich es vorne einzubauen. Ich baue mir heute Abend eine Servohalterung und bringe dann den Servo flachliegend an. Bild folgt.

Viele Grüße
Marcus
GER 117 - Xtrem
marcus123
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2013, 20:06
Titel: fun
Segelnummer: GER 117
Bootstyp: Xtrem

Re: Mein erster Versuch mit der Pakinto

Beitrag: #5Beitragvon Number 5 » 12.11.2014, 09:25


die Servoachse des Segelverstellservos muß ja nicht in Schiffsmitte liegen. Wenn das Servo aussermittig sitzt geht auch ein längerer Arm.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Mein erster Versuch mit der Pakinto

Beitrag: #6Beitragvon Matahalii » 12.11.2014, 10:16


Und beim Ruderkoker würde ich auch noch eine Querstrebe einziehen, so wie beim Ruderservo. Da können ganz hübsche Querkräfte auftreten.
Matahalii
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.10.2014, 06:01
Titel: Optimist
Segelnummer: G 7223

Re: Mein erster Versuch mit der Pakinto

Beitrag: #7Beitragvon stetson » 12.11.2014, 11:59


So hatte ich es bei meiner Pakinto gelöst:

DSC_3619.JPG


DSC_3608.JPG
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Mein erster Versuch mit der Pakinto

Beitrag: #8Beitragvon ger529 » 12.11.2014, 13:22


Wie Dieter schon schrieb muß der Servo nicht mittig sein.
Hätte den Servo sonst auch nicht in meine X/trem bekommen ;)
Dateianhänge
DSC_0239 - Kopie.JPG
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: Mein erster Versuch mit der Pakinto

Beitrag: #9Beitragvon marcus123 » 12.11.2014, 21:22


Hallo und vielen Dank!

genau mittig wäre eben nur an der MK-Tasche hinten gegangen. Vorne hat es Ähnlichkeit (oder wird aussehen) wie bei Hano. Ehrlich gesagt, ging ich davon aus, da die Boote an sich schon schmal sind, evtl. Schlagseite bekommen können, wenn man jetzt die Servos weiter BB oder SB setzt. Morgen früh, wenn ich rechtzeitig hochkomme baue ich es ein und verklebe es und mache gleich ein Foto. Ich nahm Sperrholz 4mm als "Grundplatte", um diese an die KM-Tasche vorne anzubringen. Dann habe ich noch eine Servohalterung fertig gemacht, die dann auf die Grundplatte darauf geschraubt / oder geklebt (und geschraubt) wird. Da bin ich mir noch nicht sicher. Das Boot hätte mit Servos und Deckplatte (alte Version) ca. 250 Gramm gewogen. Mit dem Umbau und dem neuen Stabilit :-) ca 260 - 270 Gramm :-).

Die Schotdurchführung durchs Deck habe ich wie folgt gemacht. Holzausschnitt, ca 1,5 cm^2. 4mm Loch gebohrt und habe ein 4mm Aluröhrchen verwendet, welches ich leicht (bisschen mehr al 45 Grad) in Servorrichtung gebogen habe. Angeklebt mit Stabilit. Dies hatte sich allerdings beim letzten missglückten Versuch gelöst. Ich habe allerdings noch ein Stück 4mm Carbonrohr. Wäre dies auch in Ordnung?. Dies kann ich leider nicht in Richtung des Servos biegen. Wie ich bei fast allen Booten gesehen habe, sind in den Röhrchen noch ein Metallröhrchen?. Perfekt kann man dies bei Christian sehen.

Bezüglich des Ruderkokers... Ich habe dies überprüft. Es ist super stabil. Bei meiner Jungfernfahrt werde ich dies genauer prüfen können. Das Deck habe ich so geschnitten, dass man Ausbesserungen vornehmen kann.

Jetzt habe ich das Deck mit Farbe besprüht. Es entstanden Nasen. Bekomme ich die mit 600er, bzw. 800er Schleifpapier weg? Ich würde dies dann nass schleifen.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Marcus
GER 117 - Xtrem
marcus123
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2013, 20:06
Titel: fun
Segelnummer: GER 117
Bootstyp: Xtrem

Re: Mein erster Versuch mit der Pakinto

Beitrag: #10Beitragvon ger529 » 12.11.2014, 22:41


4mm Rohr reicht aus. Ich habe nur 3mm und das Stück Metall ist eine Niete.

Schlagseite bekommt dein Boot von den paar Gramm Servo nicht.
Hat meins auch nicht obwohl es fast halb so schmal ist wie deines.
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei
Nächste

Zurück zu Bootsbau