Bau meiner SIMATRA

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Bau meiner SIMATRA

Beitrag: #1Beitragvon Thor069 » 01.02.2015, 10:01


Halo Leute + besonderst Arne,

So nun geht es los mit dem Bau der "Simantra" die ich mal von Arne bezogen haben, aber leider gibt es da nicht viel Bauberichte oder ein en Bauplan an den man sich mal hängen kann.
Deshalb hier meinen offen Baubericht wo ich neben dem Bau auch auf euere Anregenungen gespannt bin, hoffe.

Ziel ist es eine wettbewersfähiges Boot mit klasischen wie auch SwingRig zu bauen, dazu habe ich die Masttasche von Arne.

So hier mal (etwas unscharf mit der Kamera meine Tochter)Fotos von der Ausgangslage.

Rumpf +Deck
RG65-Simatra (1).JPG
Rumpf + Deck


Rumpf nach entgraten+schleifen:
RG65-Simatra (4).JPG
Rumpf nach entgraten+schleifen


Gewicht nur Rumpf 110g :-(.
RG65-Simatra (5).JPG
Gewicht 110g :-(.


Das orginal Deck wiegt auch nochmal 58g, :-(.
RG65-Simatra (6).JPG
Deck 58g


Das Macht dan nur Rumpf+Deck 168g!

Deshalb denke ich darüber nach das Deck vielleicht aus dünnen Holz, oder PVC selbst und glatt fürs Swingrigg zu machen, was meint ihr?

Soweit erstmal erwarte euer Komentare :-).

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Bau meiner SIMATRA

Beitrag: #2Beitragvon Thor069 » 06.02.2015, 13:22


Hallo Leute,

so am Wochenende soll es etwas weiter gehen.

Ich spiele mit dem gedankene die Servos folgendermassen zu verbauen.

1) Schotenservo liegen vor der Masttasche
2a) Ruderservo direkt bein Ruderhorn
2b) Klassiche neben dem Schwertkasten

Welche Erfahrungen habt ihr mit 2a)) am Ruderhorn gemacht wird wohl ein 12g Servo werden.
Abstand des Ruderkorker zum Heck mit 35-40mm und dem Standard "arne" Ruder solte reichen oder?

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Bau meiner SIMATRA

Beitrag: #3Beitragvon Cord » 07.02.2015, 10:08


Moin Thorsten,

ich baue meine Ruderservos direkt vor dem Ruderkoker ein. Habe bislang gute Erfahrungen damit gemacht, man kommt schnell an das Servo wenn es defekt ist und das Gewicht im Heck hat sich noch nicht negativ bemerkbar gemacht...

Beste Grüße
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: Bau meiner SIMATRA

Beitrag: #4Beitragvon Thor069 » 07.02.2015, 22:31


Hallo an Alle + besonderst Cord,

So mal zwischen Bundesliga und Akkulöten hab ich mir mal gedanken und einen Schablone gemacht.
Ich denken ich werde das Ruder bei 35mm vom Heck anbirigen oder doch besser 40mm?

@Cord, hast du das Servo genauso angebracht oder der Länge nach?
Hast mal ein Foto?

Ruderanlenkung_SIMATRA_20150207-80.jpg


Ah in das sehr wahrscheinlich Carbonbrett kommen dann noch ein paar Löcher zur Gewichtsersparnis :-).

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Bau meiner SIMATRA

Beitrag: #5Beitragvon Thor069 » 08.02.2015, 22:35


Hallo Leute heute mal etwas gebastelt.

1) Den vorläufigen(fehlen noch Löcher) Ruderservohalter auch 3mm Sandwichcarbon.

Simatra-Carbon-Ruderservoplatte.jpg


2) Desweiteren werde ich um mehr Auflage-Klebefläche für das Deck zu haben eine Balsaholzleiste am Rand verkleben:

Simatara-Blasaholzleist_zur-Auflage.jpg


Weiss aber noch nicht genau wie, ein Versuch mit UHU-Por und dem Plastisk+Balsa hat zwar gehalten, aber weiss wer ob sowas LANGZEITSTABIL ist?
Man muss ja auch davon ausgehen das die Kante den ein oder anderen Rammer abbekommt und aushalten muss?

2b)Ausserdem überlege ich statt dem "schweren" orginal Plastikdeck eine flaches Deck aus Holz oder ABS zu machen damit kann dann auch das Swingrig tiefer, was meint ihr zum Deck?

3) Der Bug ist etwas auf, wird wohl zum Entformen dort aufgeschnitten, sollte ich da noch eine Holz/Carbon-Verstärkungen von Innen rein machen?
Andere Idee von mit wäre das mit Silkflex auszufühlen das solt dicht und genug stabil sein oder?

Simatra-Bug-Spalt.jpg


So soweit erstmal für Heute, dem Wochenende.

Saludos.

Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Bau meiner SIMATRA

Beitrag: #6Beitragvon Thor069 » 15.02.2015, 22:50


Hallo Jungs,

So nun hier mal etwas weiter gebastelt, der Rumpf wiegt nun mit den Balsalaeisten und dem SandwichCarbon Auflageblock 113g:

Simatra (1).jpg


Dafür wiegt das Ruderservobrett nur 5g, sind noch ein paar Löcher wie im Schweizer-Käse reingekommen :-).

Simatra-Ruderservoplatte-angelegt.jpg


Auch haben ich die Kiel+Masttasche unten gekürtzt und mal provisorisch mit Knette angeklebt um sehen ob meine Marken fürs Deck wirklich passen und es passt zimlich gut.

Simatra-mit_Mast+Kieltasche.jpg


Simatra+Marke+Deck-Masttasche.jpg


So nun muss ich mich mal entscheinde welcher Deck ich nehmen, ob das hochgezogene orginalDeck, oder Flaches Deck mit ABS oder Holz, was meint ihr?

Des weiteren überlegen ich mir noch wie ich den Bug verklebe und ob und wo ich verstärgungen einbaue.

Mal sehen was ihr meint nächstes Wochenende ist ja bald :-).

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Bau meiner SIMATRA

Beitrag: #7Beitragvon Thor069 » 18.02.2015, 16:42


Hallo an alle und besonderst Hano,

Den durch Hanos Bilder + De RC-Network hab ich nun mehr eindrücke und Ideen erhalten.

Dazu gehört das ich das orginal Deck montieren werde (was sollte ich sonst mit dem guten Stück machen) a la Schweizer-Kaese Optik.

DOCH, heute als ich mal das Deck angehalten habe und die Standard Kiel/Masttasche von Arne zurechtgesaegt faellt mir auf dass wenn ich den Kiel bei den 325,4mm vom Bug wie im Plan zu sehen montiernen wuerde mir das Deck so gute 5-8mm fehlt, ich meine Hinten ueber das Heck übersteht.

Mit Welchen Abstand habt ihr die RC-Networker und erbauer der Pikato/Soimatra die Vorderkante Schwert rauskommen lassen?
Ein Verschiebung von so 8-10mm auf 335mm vom Heck wuerde gehen?

Muchos saludos.

Thorsten und Foto folgt später.
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Bau meiner SIMATRA

Beitrag: #8Beitragvon Thor069 » 21.02.2015, 08:06


Hallo Leute ,

Hier nun die versprochen Fotos.

Also wie gesagt ist der Blaue-Strichen die kante des Kielschwertes bei 325,4mm vom Heck gesehen.

Simatra-Position-Kiel-Masttasche-orignalPosition.jpg


Durch die Form des Decks mit dem Hochgezogen-voderen Bereich würde das Deck nicht passen, bzw. so gute 18-10mm ueber das Heck ueberstehen, siehe hier:

Simatra-Position-Kiel-Masttasche-Ueberhang-mit-OrignalPosition.jpg


Damit das orginal Deck passt muesste ich die Kiel/masttasche so gute 10mm auf die rote Markierung verschieben, das wuerde dann 335,5mm vom HECK das Kielschwert haben ist das noch ok?

Simatra-Position-Kiel-Masttasche-verschoben.jpg


was meint ihr?

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Bau meiner SIMATRA

Beitrag: #9Beitragvon Donk » 23.02.2015, 18:48


Hallo Thorsten

Vielleicht hilft es dir, die Masttaschen von der Kieltasche abzutrennen um etwas mehr Abstand dazwischen zu bekommen... somit sollte dein Kiel dann an der richtigen Position stehen und ebenso deine Masttasche dann mit dem Deck passen.
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Bau meiner SIMATRA

Beitrag: #10Beitragvon Thor069 » 24.02.2015, 12:05


Hallo Andreas,

Ist ja eigentlich eine gute Idee aber der abstand zwischen Kielschert und Mast fuer das Swingg-Rigg wird dadurch aber 10mm statt der Standad-abstand die die Mast-Kieltasche hat.
Was ist nun schlimmer ganze verschiebung der Kiel+Masttasche um 10mm oder die vergroesserugn des abstandes Kielschwert zu Mast-Swingrigg?

Was meint ihr experten = Arne oder Hano?

Naja ich warte nochmal bevor ich rum schneide.

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04
Nächste

Zurück zu Bootsbau