Kanten und Ecken laminieren

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Kanten und Ecken laminieren

Beitrag: #1Beitragvon ger529 » 12.02.2015, 09:58


Servus Bootsbauer,

mich würde interessieren wie ihr scharfe 90 Grad Winkel und Ecken laminiert.
Da sich das Gewebe hier ja immer wieder vom Untergrund löst.

Meine Idee wäre das Gewebe auf Stoß zu verlegen und dann an den Stoßstellen
Glasfaserschnitzel zu verwenden. Sehe ich das richtig oder gibts da ne andere Lösung?


Gruß Christian
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: Kanten und Ecken laminieren

Beitrag: #2Beitragvon Cord » 12.02.2015, 13:08


Moin Christian,

worum geht's denn? Rumpf?

Idealerweise gibt es natürlich keine scharfen Kanten - das mag das Gewebe nicht so gern :-)

Wenn doch, dann wäre das Beste, das Gewebe mit einem Gegenstück oder mit Vakuum in die Form zu ziehen/drücken.

Wenn das auch nicht geht, kannst Du alternativ die Kante mit angedicktem Epoxy verrunden und dann das Gewebe drüber legen - sozusagen der umgekehrte Aufbau dessen, was Du vorgeschlagen hast.

Stückeln geht natürlich auch. Ich würde je nach Belastung allerdings keine Galsfaserschnitzel benutzen (schwer), sondern wieder mit leichtem Filler angedicktes Epoxy.

Wenn Deine Kante gerade verläuft, kannst Du auch vorher einen WInkel herstellen (Gewebe zwischen zwei Alu L-Profile) und den dann zur Verbindung des Stoßes nehmen.

Das wären so meine Ideen auf die Schnelle...

Beste Grüße
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: Kanten und Ecken laminieren

Beitrag: #3Beitragvon ger529 » 13.02.2015, 15:50


Danke Cord,

geht um das Deck einer IOM, also Gewicht spielt da keine Rolle.

Möchte das Deck auf einer positiv Form machen. Mit dem angedicktem Harz wäre eine Möglichkeit.

Was mir jetzt noch gerade einfällt wäre ein Stück Gewebe vorher um die Kante mit 5min Epoxy zu kleben und den Rest auf Stoß zu machen.



Gruß Christian
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Zurück zu Bootsbau