Deckel abdichten

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Deckel abdichten

Beitrag: #1Beitragvon cata7 » 28.03.2015, 18:15


Kennt einer von euch einen Trick, wie man den Pringels-Deckel dichter bekommt ?

Ich hab grad einen Dichtigkeitstest in der Wanne gemacht, am Deckel kommt ordentlich Wasser rein .... :roll:

Hab gehört, wenn man den Deckelrand mit Vaseline einschmiert, verändert sich die Steifigkeit des Plastik und er könnte abspringen :shock:

Ich hätte noch Silikonfett zur Schmierung von Modellservogetrieben hier....wär das eine Möglichkeit ?
Benutzeravatar
cata7
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2014, 21:25
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Titel: Marc
Segelnummer: GER 331

Re: Deckel abdichten

Beitrag: #2Beitragvon Paula » 30.03.2015, 06:21


wenn keiner antwortet, Vaseline habe ich auch schon bei losen Deckeln verwendet, hat gut geklappt. Jetzt drehe ich mir die Deckelringe aus Alu, die sind so Passgenau und stramm, dass ich sie nur mit Hilfswerkzeug herunterbekomme. Silikonfett habe ich noch nicht ausprobiert.

Sigi
Paula
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.2011, 14:15

Re: Deckel abdichten

Beitrag: #3Beitragvon stetson » 30.03.2015, 08:47


Bei mir hat es nicht geklappt.Habe über einen längeren Zeitraum versucht,den Deckel mit Vaseline abzudichten.Anstatt weniger hatte ich mehr Wasser im Boot.Die Paßform hat sich so verändert,daß der Deckel sehr locker saß.Mit einem neuen Deckel ohne Vaseline war es gut.
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Deckel abdichten

Beitrag: #4Beitragvon cata7 » 30.03.2015, 10:33


Hab gestern mal ein paar Versuche gestartet.

Das Boot unter Luftdruck (Schlauch rein , abdichten, reinpusten)gesetzt und dann in der Wanne getaucht und gesehen, wo und wie viel Blasen kommen. (Alter Rennboot-Trick :idea: )

Nachdem ich diverse kleine Undichtigkeiten am Rumpf beseitigt hatte, konnte man sehen, dass der Deckel nun mal Problem No. 1 ist.

Hab dann gewissenhaft den Deckelring von alten Kleberesten gereinigt ind den Überhang mit Silikonfett abgedichtet.

Dadurch wurde es etwas besser.

Der Vorteil ist, dass Silikonfett den Kunststoff nicht angreift.......der Deckel ging immer noch stramm zu .

Auf jeden Fall werde ich demnächst, wenn die Patches mal wieder runter müssen, den Ruderkoker und die Ruderwelle mit Silikonfett einreiben.
Dort kam im Test auch etwas Luft heraus.....da kommt evtl. auch etwas Wasser ein, bei extremen Taucher wie letztes WE .

Meine Idee beim Basteln war folgende:

Es wäre toll, wenn es irgendwo Gummischeiben geben würde, die genau in den äusseren Rand des Pringelsdeckels reinpassen würden und dabei sehr dünn sind......

Oder man müsste den inneren Rand des Deckels oder den Deckelring dünn mit Vulkanisation o.ä. einpinseln.....ich weiß aber nicht, ob das den mechanischen Beanspruchungen beim auf- und zumachen standhalten würden......
Benutzeravatar
cata7
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2014, 21:25
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Titel: Marc
Segelnummer: GER 331

Re: Deckel abdichten

Beitrag: #5Beitragvon Number 5 » 30.03.2015, 10:56


ich weiß nun nicht, um welche Deckel es speziell geht. Weiß aber, dass es bei den verschiedenen Deckeln (einer Größe) erhebliche Durchmesserdifferenzen gibt. Je nachdem, wer die Deckel fabriziert hat. Vielleicht könnte dir ja ein Deckel anderer Größe helfen.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Deckel abdichten

Beitrag: #6Beitragvon stetson » 30.03.2015, 11:09


Steht im Beitrag 1:
Pringels-Deckel
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Deckel abdichten

Beitrag: #7Beitragvon cata7 » 30.03.2015, 11:17


Kann ich nicht so genau sagen....eigentlich ist der Deckelring von Pringels aus Pappe.......
Meiner ist aber aus Alu....Deckel hab ich in verschiedenen Farben....Boot gebraucht gekauft .

Vielleicht Erdnussdose......aber gute Idee, mit verschiedenen Deckeln zu,experimentieren ! :P
Benutzeravatar
cata7
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2014, 21:25
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Titel: Marc
Segelnummer: GER 331

Re: Deckel abdichten

Beitrag: #8Beitragvon Admin1 » 30.03.2015, 19:27


Servus,

selbst bei den Pringlesdeckeln gibt es Durchmesserschwankungen. Manche gehen stramm auf den Ring .. andere lassen sich locker drehen. Meine Ringe sind natürlich auch nicht immer gleicht .. 0,1 - 0,2 mm Durchmesserschwankungen wird es schon geben. Ich mache aber immer etwas Vaseline an die Innenkante des Deckels. Ob die damit wirklich 100% Dicht werden hab ich nie getestet .. aber auf jeden fall bekommt man sie leichter wieder herunter :)
Un wenn bei einem Nosedive wirklich mal ein paar Tropfen Wasser ins Boot kommen .. ist mir das auch Wurscht.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Zurück zu Bootsbau

cron