Ballastbombe

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Ballastbombe

Beitrag: #1Beitragvon Windfänger » 04.11.2015, 20:12


Hallöchen,

gibt es eigentlich ein"Normalgewicht" bzw. "Universalgewicht" für die Bleibomben RG65?
Ich lese hier immer so Werte raus zw. 550 und 700gr. Die Differenz ist ja schon beträchtlich.
Oder ist das Gewicht der Bleibombe abhängig vom Rumpfgewicht/-form?

Bin grad am Tüfteln, ob bei meiner DF65 ein schmäleres Schwert (leichter) mit mehr oder weniger Gewicht behangen werden sollte. bei der DF sind es 550gr. Gewicht.
Grüßle

Dirk

per ardua ad astra
DF65V6/V7
FrSKy Taranis X9E
FrSKy Horus X10S express
Benutzeravatar
Windfänger
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2015, 20:29
Wohnort: 72116 Mössingen
Titel: Plastesegler
Segelnummer: GER306
Bootstyp: DF65

Re: Ballastbombe

Beitrag: #2Beitragvon A-55 » 05.11.2015, 14:39


Hi,

das mögliche Kielgewicht ist abhängig vom Volumen des Rumpfes.

Ich glaube daß bei der DF nicht mehr viel Luft für mehr Gewicht ist.
Wenn dein Heck max 2-3 mm eintaucht und Deine Bugspitze aus dem Wasser ragt, könntest Du noch etwas Gewicht nachlegen.

Generell hat die DF aber wahrscheinlich einfach viel mehr Gewicht im Rumpf und den Ausbauten.

Komm doch am Sonntag nach Böblingen, dann kannst Du mal gegen die aktuellen Rennziegen vergleichen.
Oder bei anderen noch eine dritte Meinung einholen. ;<)

Bis bald

Udo
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1143
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Ballastbombe

Beitrag: #3Beitragvon Windfänger » 05.11.2015, 17:55


Hallo Udo,

danke für die Antwort.
Der Rumpf der DF ist schon a bisserl schwerer :oops: , aber ich dachte, mit einem Carbonschwert und einer vllt. 50gr. schwereren Bombe könnte man die Segeleigenschaften noch etwas verbessern.

Was den Sonntag angeht, muß ich leider absagen, hab Dienst in der Klinik :x .

Aber der Winter fängt ja erst an,und die Winde werden besser :D , so das der eine oder andere Tag bestimmt mal in Böblingen paßt.
Grüßle

Dirk

per ardua ad astra
DF65V6/V7
FrSKy Taranis X9E
FrSKy Horus X10S express
Benutzeravatar
Windfänger
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2015, 20:29
Wohnort: 72116 Mössingen
Titel: Plastesegler
Segelnummer: GER306
Bootstyp: DF65

Zurück zu Bootsbau

cron