Längenverstellbares Schwert

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #11Beitragvon Cord » 01.12.2011, 19:49


Ich habe im internationalen Forum eine entsprechende Anfrage gestellt. Siehe hier:

http://www.rg65.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=354

Wir werden sehen, wie die Entscheidung ausfällt.


Grüße,
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #12Beitragvon GER O » 01.12.2011, 19:51


Hi Cord,

wir wiedersprechen uns doch gar nicht.
Wenn du deinen Kiel nicht wärend eines Regattatages veränderst, kannst du ihn, nach meiner Meinung innerhalb der Parameter; "to be located in the center line" bauen wie du willst. Also auch teleskopierbar. Material, Form und Ausführung sind nicht vorgeschrieben. Nur nutzen darfst du das nicht.

edit; ach so danke für deine Anfrage im int. Forum.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #13Beitragvon Henning D. » 01.12.2011, 20:41


habe gerade die regeln mal gelesen... der größte humbug seit gott die IOM erschaffen hat, aber gut.

hier mal eine interpretation zum aushebeln:

im vorwort steht, es ist erlaubt, was nicht explizit verboten ist.
während eines renntages darf man nur die angemeldeten riggs (schwachsinn), einen kiel mit seinem ballast und ein ruder verwenden.

man könnte jetzt mal hingehen und z.b. einen kiel mit 500 g ballast auflegen. den kann ich dann verwenden. jetzt könnte ich mir eine kleine zusatzbombe machen, die ich auf der originalen bombe einhängen kann, quasi so ein halbkreisförmiges etwas... das beste wäre, wenn man die bombe als aufstecksystemm nach hinten verlängern könnte. das ist ja ohne weiteres möglich.

das gehört nicht zum kiel, d.h. ich verwende ja den kiel mit seinem originalballast weiter. von zusatzbombe b.z.w. nachträglich einbringbarem gewicht steht da nichts.

7.2. Austausch von Teilen greift da nicht, da ich ja nicht tausche. außerdem könnte man das zusatzblei bei leichtwind im boot fahren und bei mehr wind unten anhängen.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #14Beitragvon Cord » 01.12.2011, 21:07


7.1.2 untersagt meiner meinung nach die veränderung des ballasts.

Grüße,
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #15Beitragvon Henning D. » 01.12.2011, 21:22


da steht i darf nur einen kiel mit seinem (also dem dazugehörigen) ballast verwenden. da steht nichts davon, dass man nicht einen 2. ballast anhängen kann.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #16Beitragvon Cord » 08.12.2011, 18:57


So, es liegt eine erste Antwort vor, die meine Interpretation bestätigt hat. Während eines Regattatages ist nach wie vor keine Verstellung erlaubt, dafür darf dann für den nächsten tag eine Längenanpassung vornehmen.

Ob das dann mit Passstücken oder auf andere Weise passiert, müsste man sich nochmal überlegen...

Grüße,
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46
Vorherige

Zurück zu Bootsbau