Einfache Mast/Kieltasche fuer Swingrigg

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Einfache Mast/Kieltasche fuer Swingrigg

Beitrag: #1Beitragvon Thor069 » 22.03.2017, 18:00


Hallo Jungs,

ich brauche mal euer Erfahrung/Tips und zwar bin ich dabei eine Arte moderne "Basic Jolle" auf dem Desing von einem Bekannten (Jaume Gipert) zu bauen und wenn wenn möglich anzubieten.

Hier mal ein kleine Vorschau, genaueres Später wenn das "Projekt klappt" .

IMG-20170318-WA0012.jpg
Gewicht bis jetzt = 52g



IMG-20170318-WA0015.jpg


Zielsetzung ist wie bei der Basic Jolle ein Bau für weing Geld und ohne möglichst viel Vorkenntis zu haben.


Aber gerade das Thema Kiel/Masttasche ist da schon etwas tricky.
Ich mache mir die zwar aus Holz mit einer Innenverkleidung von 0.5mm Glasfaserplatte, aber das ist nicht so einfach.
Deshalb dachte ich mir sowas könnte man doch aus Glasfaser laminieren,da traue ich mich ran den es kommt da ja nicht auf perfekte Optik/Oberfläche an.

Ich dacht da so an ein 2 Schalen-System wie bei der Micro Magic.
Graupner-casco-micro-magic-Rumpf-Set.jpg
Graupner-casco-micro-magic-Rumpf-Set.jpg (5.55 KiB) 346-mal betrachtet


Die man dann "einfach" zusammen klebt zur klompetten Tasche.
Aber ich hab noch nie so was gemacht geschweigedem ein Form gebaut.
Ich dachte mir was aus PVC/ABS-Plastik zusammen zu schneiden aber würde das gut gehen und sich gut entformen. Gibt es sonst noch Wege/Möglichkeit wie zB. eine Holzform mit Speziallack (Ofenlack,.....) veredelt oder??

So soweit erstmal, hoffe ich konnte das Problem gut rüberbringen.

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 249
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Zurück zu Bootsbau

cron