Ruderkoker

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Ruderkoker

Beitrag: #1Beitragvon Uwe » 31.01.2012, 21:46


Hallo zusammen,

angeregt durch einen Tipp von Thorsten aus Valencia habe ich grad mal einen Ruderkoker mit einer Klebefläche für den Rumpfboden aus Kunststoff gedreht. Victor bietet solch ein Teil für die Micro Magic an:

http://www.vamsails.com/?page_id=56

Dazu habe ich einen Rundstab aus POM hergenommen. Leider ist dieser Kunststoff relativ weich und gibt nach. Desalb wird der Koker immer leicht konisch weil der Schneidstahl gegen drückt. Da kann man noch so dünn abdrehen: das hilft nix. Etwas Abhilfe ergab das Abstützen mit der Körnerspitze und einer Achse in der 3,1mm Bohrung. Kennt jemand von euch einen festeren Kunststoff der sich gut drehen lässt? Dabei hat POM den Vorteil einer Art Selbstschmierung, die Oberfläche ist leicht fettig und schmierig. Dagegen spricht die schlechte bis gar nicht gegebene Eigenschaft für eine gute Verklebung. Der fertige Koker geht dann aber in Richtung Extrem-Tuning: er wiegt ganze 0,6 Gramm.
Dateianhänge
Ruderkoker_POM.1.jpg
Ruderkoker_POM.2.jpg
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Zurück zu Bootsbau

cron