Lackierung

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Lackierung

Beitrag: #1Beitragvon Newnip » 29.06.2012, 15:13


Hallo Bootsbauer

Wie Lackiert ihr eure Rümpfe?
Was für Lack verwendet ihr und wie verarbeit ihr ihn?

Grüsse
Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: Lackierung

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 29.06.2012, 15:33


Servus Tobi,
bei meinen letzten Booten hab ich Dupli-ColorSpray --> http://www.motipdupli.de/index.php?id=ipg_1197&L=1 verwendet und bin damit sehr zufrieden.
Bei der JethRace#4 hab ich damit eine ordentliche Lackierung hinbekommen die sage und schreibe nur 5g gewogen hat! Konnte es selbst nicht glauben .. kuckst Du --> http://rg-andy.blogspot.de/2011/09/rumpfausbau-jr-4-teil3.html
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Lackierung

Beitrag: #3Beitragvon Newnip » 29.06.2012, 15:46


Danke!
Irgendwelche Verarbeitungstipps? Mehrere Schichten Sprayen? Dose erwwärmen?
Hast du ne Grundierung verwendet?
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: Lackierung

Beitrag: #4Beitragvon Admin1 » 29.06.2012, 16:08


Dose anwärmen hat bei mir gut funktioniert, der Lack läuft dann besser.
Grundiert habe ich nicht. Rumpf kommt schon mit guter Fläche aus der Form und wird nur noch gereinigt und leicht angeschliffen. Bei Bedarf punktuell etwas gespachtelt (Pinholes? -mit Wischfüller verschliessen)
Zwischen den Schichten (ich glaub es waren 3?) hab ich nur kurz ablüften lassen ca. 1-2min. grad bis der Lack etwas anzieht und dann gleich die nächste Ladung drüber, aber nicht zu dick auftragen.
Der Lack trocknet recht schnell so das sich kaum Fehlstellen (Staub, Fliegen ..) bilden können. Das Lackierte Bauteil hängt dann bei mir meist ein paar Tage im Wiga unter der Decke .. da ist es schön warm :)
Ich stehe mit der Lackiereri ja etwas auf Kriegsfuss .. aber damit hat es recht gut geklappt.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Lackierung

Beitrag: #5Beitragvon Steg 1 » 28.08.2012, 15:26


Hallo Andy,

nachdem ich - wie Du weisst - Deine Erfahrungen sehr schätze, möchte ich Dich bitten, uns noch ein bisschen mehr über Deine Lackierungstechnik zu verraten:
Von Duplicolor gibt es ja mehrere Alternativen, was Farben aus der Spraydose anbelangt, wie z.B. wasserlösliche oder 2K- oder Acryl-Lacke. Welche Art hast Du verwendet?

Bitte gib baldmöglich Bescheid.

Viele Grüße
Lothar
Steg 1
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2012, 09:35
Titel: Ohne Bojen

Re: Lackierung

Beitrag: #6Beitragvon Admin1 » 28.08.2012, 19:34


Servus Lothar,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) -Steht doch schon alles oben :tatsch:
Was die Lackiererei angeht bin ich eigentlich eine absolute NULL!
Da kann man von mir sicher nicht viel lernen .. und alles was die letzten male zu einem ordentlichen Ergebnis geführt hat habe ich oben schon geschrieben.
Wenn Du dem Link aus Beitrag#2 folgst gelangst Du direkt auf die Produktseite der von mir verwendeten Farbdose mit allen Infos .. Technisches Merkblatt, Hinweise, Farbtabelle usw...
Deswegen hab ich den Link da eingebaut .. weil es von Dupli so viele verschiedenen Farben gibt.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Zurück zu Bootsbau