Pakinto Null

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Pakinto Null

Beitrag: #1Beitragvon saildream » 28.07.2013, 16:42


joooh...
nachdem einiges an Material eingetroffen ist und alles fünfzig mal umgedreht habe...
zugegeben außer mit Balsa habe ich noch nie gearbeitet. Alles andere ist Neuland für mich.
Falls ihr irgendwelche Fehler entdeckt bitte ruhig schreiben.
Balsa Verstärkungen in den Rumpf geklebt, überstehenden Rand komplett abgeschnitten. Das Deck wird also komplett auf die Leisten geklebt werden. Da stellt sich mir die Frage ob ich einen kleinen Überstand-Material stehen lassen soll. Allerdings wird das überstehende Teil dann später zu sehen sein. Oder sollte ich Randgenau trennen, dann aner ist die Materialkante zu sehen. Diese müsste dann extra verspachtelt werden. ?
Kieltasche angepasst und eingeklebt. Ich hoffe dass ich in den nächsten Tagen den Ruderkoker bekommen und ihn zusammen mit Schwert ausrichten kann. Geplant sind 2 getrennte Platten für Ruderservo und Servo für Riggverstellung. Keine Ahnung habe ich von den Rollen/Umlenkrollen die ich verwenden könnte oder sollte ? Und wie komme ich von waagrechter Leinenführung zu senkrechtem Deckdurchgang? Noch eine Umlenkrolle ? wird das nicht zuviel Reibung ? Was macht mehr Sinn: Riggsteuerung an Fock oder Baumrohr?
Bekomme gerade eine Meldung, dass es mit den Photos nicht geklappt hat. Versuch es nachher in einem neuen Beitrag nochmal.
hoffe euer Wochende war schiffig
harald
saildream
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2013, 20:31
Titel: boot

Re: Pakinto Null

Beitrag: #2Beitragvon saildream » 28.07.2013, 17:03


ich versuche es nochmal mit den Bildern
Dateianhänge
VPK1.jpg
VPK2.jpg
VPK3.jpg
saildream
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2013, 20:31
Titel: boot

Re: Pakinto Null

Beitrag: #3Beitragvon Yoshio » 29.07.2013, 08:48


Mal eine Frage, da ich auch eine Pakinto hier herum liegen habe und diese, nachdem ich meinen DLG-Fliger endlich fertig habe, in Angriff nehmen möchte, mit was klebst Du denn das Material im Allgemeinen und das Balsa in die Rumpfschale im Speziellen?
Machst Du das mit dem UHU Plus?
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Johannes
Bujinkan Busshin Dojo Augsburg
Yoshio
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.10.2011, 11:38
Wohnort: Augsburg
Titel: Fune

Re: Pakinto Null

Beitrag: #4Beitragvon saildream » 29.07.2013, 18:54


hoi Yoshio,
Materialmix (zb Holz-Kunststoff) klebe ich mit Uhu Endfest
Kunststoff-Kunststoff verwende ich Auch Uhu Plast (löst das Material leicht an.
Für alles andere verwende ich Epoxi manchmal angedickt
gruß
harald :tatsch:
saildream
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2013, 20:31
Titel: boot

Re: Pakinto Null

Beitrag: #5Beitragvon Yoshio » 30.07.2013, 07:34


Danke für die schnelle Info!
Dann werde ich mal schauen wo ich die Kleber bekomme! ;)

Werde Deinen Baubericht sicherlich weiter verfolgen und so bald ich starte meinen eigenen verfassen.

Viel Spaß beim Bau!

Johannes
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Johannes
Bujinkan Busshin Dojo Augsburg
Yoshio
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.10.2011, 11:38
Wohnort: Augsburg
Titel: Fune

Re: Pakinto Null

Beitrag: #6Beitragvon stetson » 30.07.2013, 07:54


Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Pakinto Null

Beitrag: #7Beitragvon ThomasDreyer » 30.07.2013, 11:55


Als inzwischen langjähriger „Yoghurtbecher“-Segler und aufgrund früherer Tätigkeiten auch mit ABS etwas "vertrautem" Bastler kann ich nur vor einer Verwendung von Epoxi(basierter)-Kleber bei allen Verklebungen von XY-Material mit eben ABS-Kunststoff und/oder Polystyrol warnen – diese Kleber halten nicht dauerhaft sondern „haften“ nur mehr oder weniger auf einer (möglicherweise wenigstens schön angerauhten) Oberfläche aber platzen spätestens bei einer Biegebelastung ziemlich sauber ab (fast als wäre da Trennmittel dazwischen gewesen…). Das gilt nach meinen Erfahrungen besonders für reines Epoxi, für alle 5-Minuten Epoxi-Kleber und (leider) auch fürs ansonsten eigentlich fast alles sehr gut klebendes Uhu endfest.
Bei ABS / Polystyrol geht nach meinen Erfahrungen nur Stabilit express – der löst die Oberfläche anscheinend etwas an (aber sehr viel weniger als Lösungsmittelkleber) und erzeugt dadurch eine stabilere Verbindung.
(Verlängerung der Verarbeitungszeit kann man durch gekühlten Kleber bewerkstelligen – die Tube vorher eine Stunde in den Kühlschrank legen. Der Kleber verliert dabei kaum Festigkeit (im Gegensatz zu allen Epoxi-Klebern, die sowas nun gar nicht schätzen würden…)

Holz/ABS geht dagegen auch sehr gut mit Sek-Kleber (dünn und dick) oder auch lösungsmittelhaltigen Kunststoffkleberen (aktuell Ruderer). Vorsicht bei Sek-Verwendung mit Aktivator-Sprays auf ABS - kann je nach Typ zu einem Vergilben der vormals schön weissen Oberfläche führen (gilt auch für bereits lackierte Oberflächen...).

Früher war auch Uhu hart ein typischer ABS-Holz-Bastelkleber – inzwischen hat Uhu wohl das Gemisch zugunsten Kinderfreundlichkeit entschärft und seitdem löst der den Kunststoff weniger/zu wenig an.

Gruß
Thomas
ThomasDreyer
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2013, 07:56
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: ---

Re: Pakinto Null

Beitrag: #8Beitragvon Yoshio » 31.07.2013, 06:57


Thomas, danke für den sehr interessanten Einwurf! Genau sowas habe ich befürchtet nach allem was ich englischsprachigen Foren gelesen habe. Das Material ist wohl eben nicht so leicht zu verarbeiten wie man das sonst vielleicht so gewohn ist.
Werde dann wohl an den Resten ein paar Klebeversuche machen, bevor ich Hand an den Rumpf lege.

ciao

Johannes
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Johannes
Bujinkan Busshin Dojo Augsburg
Yoshio
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.10.2011, 11:38
Wohnort: Augsburg
Titel: Fune

Re: Pakinto Null

Beitrag: #9Beitragvon saildream » 31.07.2013, 12:14


jou
schließe mich meinem Vorredner an obwohl ich mich frage ob HIPS anders reagiert wie ABS ?
kann gegen Scherkräfte noch etwas tun, so daß Klebestelle nicht der Hauptkraft standhalten muß.
danke Thomas

an stetson:
dank für den Link, verstehe ich die Beschreibung so dass das Deck passgenau geschnitten wurde und der eventuell verbleibende Spalt mit Allplast gefüllt wurde ? Und was dann ? Schleifen-spachteln ??

harald
saildream
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2013, 20:31
Titel: boot

Re: Pakinto Null

Beitrag: #10Beitragvon ThomasDreyer » 31.07.2013, 13:28


HIPS ist glaube ich Polystyrol in (besonders) schlagzäher Ausführung (ich glaub heisst high impact ps). M. W. gilt auch da zum Kleben, was eben für Polystyrol allgemein gilt. Lösungsmittelhaltige Kleber sind geeignet, Epoxizeugs platzt ab. (Polyesterharz übrigens auch, auch wenn da als Lösungsmittel ja Styrol drin ist und das durchaus auf ABS / PS anlösend wirkt, aber so richtig stabil hält es letztlich ausgehärtet doch nicht.)
Bei allen Verklebungen von ABS und Co gilt in Sachen Klebeauftrag: Weniger ist mehr. Sonst gibt es / kann es Beulenbildung an der Oberfläche/Außenseite geben. Dies gilt besonders für Lösemittelkleber und dünnes ABS, aber auch der weniger angreifende Stabi (oder das Derivat UHU acrylit) zeigt deutliche unschöne „Markierungen“ z.B. an der Außenseite eines Rumpfes, wenn ihnen z.B. ein Kielkasten eingeklebt ist, oder ein Spant, selbst wenn der soweit völlig "drucklos" eingesetzt wurde. Allein Sekundenkleber bleibt neutral (hat aber andere Schwächen).

Gruß
Thomas
ThomasDreyer
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2013, 07:56
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: ---
Nächste

Zurück zu Bootsbau