5hoch5

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: 5hoch5

Beitrag: #51Beitragvon red rover » 28.03.2015, 14:13


Hallo Dominik,

:tup: Habe meiner Frau versprochen mit dem Bootebauen danach erstmal einzuhalten. Wenn du aber tatsächlich 1m Wasserlinienlänge bei diesem Riss bauen würdest, könnte es tatsächlich dazu führen, dass ich dich auch nach Abschluss der Arbeiten an meiner 5 hoch 5 weiter um Hilfe bitten müsste. ;) 1,20 wären das ja ungefähr und das bei dieser Optik. Eine echte Versuchung :D

Grüße und danke

Jörg
Grüße von der Schlei

Jörg

There is nothing — absolutely nothing — half so much worth doing as simply messing about in boats.
red rover
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2014, 19:11
Wohnort: Bei Schleswig
Titel: ...
Segelnummer: 505

Re: 5hoch5

Beitrag: #52Beitragvon red rover » 29.03.2015, 19:19


Hallo Dominik,

noch ne Frage:
Die Fockschot wollte ich unter Deck in einem 6/4 mm CFK Rohr von der Trennstelle Zugleine Servo und Großschot/ Fockschot bis kurz vor die Decksdurchführung Fockschotholepunkt an allen Fährnissen vorbei führen. :arrow: Meinst du das geht, oder ergibt das zuviel Reibung?

Grüße

Jörg
Grüße von der Schlei

Jörg

There is nothing — absolutely nothing — half so much worth doing as simply messing about in boats.
red rover
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2014, 19:11
Wohnort: Bei Schleswig
Titel: ...
Segelnummer: 505

Re: 5hoch5

Beitrag: #53Beitragvon Gallimimus » 30.03.2015, 18:40


Hallo Jörg

ich weiss nicht genau wie Du das meinst. Solange nichts abgelenkt wird, dürfte das kein Problem sein. Wenn die Schot aber einen Richtungswechsel macht, sollte man dies über einen Stahldraht machen. Bis 90° geht das gut, wenn mehr abgelenkt wird, sollte eine Rolle verbaut werden. Ich habe meine Schoten ebenfalls durch Drahtösen geführt, eine Rolle brauchts nur im Heck. Die Grossschot wird bei mir durch ein Aluröhrchen durch das Cockpit geführt. Da reicht es, wenn man die Unterseite schön abrundet und poliert.

Ich hoffe etwas weiterhelfen zu können, ansonsten fragst Du einfach, veilleicht mit einer Zeichnung.
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: 5hoch5

Beitrag: #54Beitragvon red rover » 31.03.2015, 19:57


Hallo Dominik,

Ich versuche das mal mit den Ösen. Danke

Gruß Jörg
Grüße von der Schlei

Jörg

There is nothing — absolutely nothing — half so much worth doing as simply messing about in boats.
red rover
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2014, 19:11
Wohnort: Bei Schleswig
Titel: ...
Segelnummer: 505

Re: 5hoch5

Beitrag: #55Beitragvon red rover » 07.04.2015, 05:35


Hallo Dominik,

auf den Fotos auf deiner Homepage sieht es so aus, als ob du die Trimmmöglichkeiten für die Segel und auch die Anschlagspunkte für die Schoten bei Fock- und Großbaum mit Rohrclips machst. War das nur für Tests, oder ist das eine dauerhafte Lösung?

Habe jetzt Segel- und Riggbau vorgezogen und gestern mein erstes profiliertes Segel gebaut, weil ich das Rigg mal probeweise auf die Dragonforce setzen will. :D

Gruß

Jörg
Grüße von der Schlei

Jörg

There is nothing — absolutely nothing — half so much worth doing as simply messing about in boats.
red rover
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2014, 19:11
Wohnort: Bei Schleswig
Titel: ...
Segelnummer: 505

Re: 5hoch5

Beitrag: #56Beitragvon Gallimimus » 11.04.2015, 10:13


Hallo Jörg

Das hast Du richtig gesehen, ich habe das mit den Stopperclips gelöst. Es ist schon als dauerhafte Lösung gedacht, aber nicht schön und auch nicht optimal. Ich möchte gerne eine andere und feinere Lösung dafür finden, habe mich aber noch nicht so richtig damit befasst. Vielleicht findest Du eine gute Möglichkeit... ;)
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: 5hoch5

Beitrag: #57Beitragvon red rover » 28.04.2015, 20:41


Hallo Dominik und Arne,

Herzlichen Dank noch mal für eure großartige Hilfe bis hierher. Das Boot nähert sich der Erstwasserung in der Badewanne, um die Position der Bleibombe passend zur CWL einzustellen ;) Rumpf Deck und Cockpitverkleidung sind verklebt. Alles ist soweit fertig. Ein Prototypen-Rigg steht auch schon drauf. Ich nehme auch erstmal die Clips, bis du eine bessere Lösung hast, Dominik ;) . Das Boot wiegt voll aufgetakelt mit RC-Kram, Akkus, der Sperrholzfinne und -ruder 736g. Was meint ihr, wie schwer die Kielbombe werden soll?

Viele Grüße

Jörg
Grüße von der Schlei

Jörg

There is nothing — absolutely nothing — half so much worth doing as simply messing about in boats.
red rover
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2014, 19:11
Wohnort: Bei Schleswig
Titel: ...
Segelnummer: 505

Re: 5hoch5

Beitrag: #58Beitragvon Arne » 29.04.2015, 08:55


Moin Jörg,

die Verdrängung ist mit ca. 1.300 g angegeben. Von daher würde ich 550 bis 600g nehmen.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9
Vorherige

Zurück zu Bootsbau