Schwertform

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: Schwertform

Beitrag: #21Beitragvon Arne » 28.05.2014, 22:16


Hallo Andreas,

Glasgewebe brauchst du nicht nehmen. Prima wäre es wenn du eine Deckschicht vorsiehst. Die Deckschicht kannst du aus thixotropierten Harz herstellen (besser ist UP-Vorgelat oder Epoxygelcoat). Die Deckschicht sollte mit dem Pinsel aufgetragen werden. Wenn deine Form die der Alurotorblätter entspricht kommst du mit einer Lage 120g und zwei weiteren Lagen 120g UD Gelge (30 bis 45° zur Mittellinie, alternaiv 1x Biaxgelege) aus. Die relativ große dicke des Profiles sorgt dafür das die Finne mit wenig Material sehr steif wird. Ich rühre für meine Finnen ca. 50g Harz/Härter an. Ein Teil bleibt übrig, ein Teil nimmt der Pinsel auf der Rest wird aus der Form gepresst. Wenn du sparsam mit dem Harz umgehen willst kannst du dir vielleicht 40g anmischen und ggf. nochmal 10 bis 15g. Vorausgesetzt du hast Harz mit einer halbwegs passablen Topfzeit ansonsten lieber gleich etwas mehr anmischen. Für die Menge ist natürlich auch die Länge der Finne entscheidend.

Wie stellst du den Kern her?


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Schwertform

Beitrag: #22Beitragvon Admin1 » 28.05.2014, 22:36


Servus Andreas,

da sind doch schon ein paar gute Infos :tup:
Wenn man ein Schwert in CFK-Optik haben möchte verwende ich trotzdem gerne eine Lage 50er Glas. Da ich als Sichtgewebe meist das (recht günstige) 165er CFK verwende. Dieses recht grobe Gewebe kann sich evtl. später an der Oberfläche abzeichnen.
Wenn du (wie z.B. von Arne vorgeschlagen) ein 120er UD-Gelege verwendest, reicht eine Deckschicht und man kannst sicher auf die Glaslage verzichten.
Harz würde ich beim ersten Schwert lieber etwas mehr anmischen. Du wirst dann ja sehen wie viel du ungefähr brauchst .. hier spielen ja Länge der Form, Gewebeaufbau, Kern usw.. eine Rolle. Nach dem Laminieren kann man dann die Restmenge abwiegen und so die benötigte Menge ermitteln.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Schwertform

Beitrag: #23Beitragvon Donk » 29.05.2014, 10:23


Vielen vielen Dank an euch!

ich werde versuchen nach euren Tipps zu arbeiten! Sobald das Material zum laminieren eintrifft gehts los! Ein Ergebnis versuche ich (wenn es denn was wird :D ) euch hier zu präsentieren.

@Arne
ich bin mir noch unsicher was ich als Kern nehme... ich dachte für den Anfang lege ich einen Kern aus 3mm Airex ein inkl. Microballons als Restfüllstoff. (die Finne ist ja 5mm dick... da passt locker 3mm Airex rein)
aber als Versuch wollte ich mal eine Finne nur mit Microballons als Füllstoff laminieren. Hinterher kann ich ja beide wiegen und die Durchbiegung testen.

Danke für eure Hilfe!!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Schwertform

Beitrag: #24Beitragvon Donk » 03.06.2014, 20:13


So fertig!! Hier ist das Ergebnis:

IMG_2736neu.JPG


Allerdings habe ich den Laminataufbau nicht ganz so gemacht wie ihr es vorgegeben habt... ich muss ersteinmal das Zurechtschneiden mit dem Rollschneider üben :| und dachte mir statt gleich mein Gelege zu zerschneiden, lege ich statt 45°/ 30° Gelege 2x 90° und 1x 0° Gelege in die Form je Seite... das Gelege lies sich recht ordentlich schneiden! Hatte ich mir alles irgendwie schlimmer vorgestellt :D

Kann mir bitte jemand das etwas erklären, warum gerade 30° / 45°? und dann die Faserausrichtung nach schräg oben... oder nach schräg unten? :oops: DANKE!!! :bounce:

So wie die Finne auf dem Bild (noch unbearbeitet) ist, wiegt sie 72g und ist 435mm lang, bei einer Dicke von 5,00mm und als Füllstoff sind nur Microballons genommen worden. Harz hatte ich 70g angerührt und die waren doch recht knapp! das nächste mal werde ich etwas mehr anrühren ;) Gelege ist 80g/m³ UD-Gelege

Alles in allem bin ich sehr zufrieden! Meine erste Finne! Nun muss ich mich um die Form kümmern und werde mal abwarten mit der nächsten Finne, bis ich das mit dem Gelege richtig verstanden habe :oops:

Danke nochmal für Eure Mithilfe!!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Schwertform

Beitrag: #25Beitragvon Admin1 » 03.06.2014, 20:56


Servus,
schaut doch gut aus :tup: wenn auch etwas schwer. Aber bei einer Harz/Microballons Füllung ist klar das da ein paar Gramm mehr zusammen kommen.
Das Gelege muss man eigentlich nur entlang der Belastungsrichtung ausrichten. Also in Längsrichtung (des Schwertes) 0° ist mit der meisten Belastung zu rechnen. Und dann noch eine Torsionslage +-45°. Dafür verwende ich am liebsten ein BiDi-Gelege .. z.B. das hier Vorteil bei dem Zeug ist das man so die Torsionslage ohne Verschnitt mit einem Zuschnitt erledigen kann.
Gelege in 90°Richtung ist bei einem Schwert absolut nutzlos! Der Faserstrang nimmt die Last auf .. wie soll ein 90° zu Lastrichtung gelegter Faserstrang Last aufnehmen?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Schwertform

Beitrag: #26Beitragvon Donk » 03.06.2014, 21:15


Servus Andy!

Danke für deine Antwort! Nur das wir von der selben Richtung reden: 90 grad ist bei mir senkrecht und 0 grad wagerecht... Oder lieg ich da falsch? Die Lastrichtung ist doch senkrecht (zum Blei hin) oder?
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Schwertform

Beitrag: #27Beitragvon Admin1 » 03.06.2014, 21:22


Servus,
ja Lastrichtung ist senkrecht zum Blei hin. Das meinte ich mit 0° ... also in Langsrichtung des Bauteils.
Was da die richtig Gradzahl ist?? 0° oder 90° weiss ich auch nicht genau :) Ich würde aber sagen das das Bauteil betrachtet wird und nicht die Spätere Einbaulage.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Schwertform

Beitrag: #28Beitragvon Yoshio » 04.06.2014, 07:34


Hab schon lange nichts mehr geschrieben aber hier als kurzer Einwurf!

Generell kann die 0-Grad-Lage frei gewählt werden es hat sich jedoch eingebürger die Hauptlastrichtung - beim Schwert wäre das, wie schon angemerkt, senkrecht zum Blei od. einfach in Schwertlängsrichtung - als 0-Grad-Lage zu definieren. Danach gilt dann das was für alle Koordinatensysteme glit, linksdrehend positiv.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Johannes
Bujinkan Busshin Dojo Augsburg
Yoshio
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.10.2011, 11:38
Wohnort: Augsburg
Titel: Fune

Re: Schwertform

Beitrag: #29Beitragvon Arne » 04.06.2014, 12:48


Moin Andreas,

was für Microballons (Gewicht/m³) verwendest du?


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Schwertform

Beitrag: #30Beitragvon Donk » 04.06.2014, 14:25


Hallo Arne

ich habe 0,19g/cm³ Microballons genommen... aber ich denke die "Masse" war zu dünnflüssig... :motz: wahrscheinlich ist die Finne dann deshalb auch so "schwer" geworden. Wie verarbeitest du Microballons? Mehr in Richtung "Paste" oder Richtung "Flüssig"? Was kann man überhaupt gegen das stauben machen? Wenn ich die Microballons ins Harz gebe und dann vorsichtig umrühre dann "staubt" es... Gesund ist das bestimmt auch nicht^^
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65
VorherigeNächste

Zurück zu Bootsbau