RG 65 McRig

Moderator: Uwe

Re: RG 65 McRig

Beitrag: #21Beitragvon ger529 » 24.04.2012, 08:55


hier mal ein paar bilder der ersten fahrt mit b-rigg und 8mm mast für mehr stabilität
ist noch etwas zu luvgierig, werde mal noch etwas weg nehmen müßen
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DSC_1097.JPG
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Re: RG 65 McRig

Beitrag: #22Beitragvon VeitHAM » 24.04.2012, 09:52


moin ger529, christian?,

mich würde mal die Aufteilung der Segelfläche Deiner beiden Rigs vor und hinter dem Mastfuß/Drehpunkt interessieren. Besonders beim A-Rig scheint mir der Drehpunkt recht weit hinten zu liegen.
Kannst Du mit den Segeln gut Höhe segeln?
Könntest Du mal eine Maß-skizze hier einstellen?

Dank+Gruß Veit
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Re: RG 65 McRig

Beitrag: #23Beitragvon Admin1 » 24.04.2012, 10:39


Servus,
ja das würde mich auch mal interessieren.
Hätte keine genaue Vorstellung davon wo der Drehpunkt bei so einem Rigg hin muss und würde das fürs erste mal vielleicht zum verschieben und Klemmen bauen?
Bin immernoch erstaunt das dieser Z-Body das aushält .. wie hast Du den gebaut?
Auf den Bildern sieht das ja nach ordentlich Wind aus .. aber das Rigg scheint das alles mit zu machen.
Und das Boot scheint gut Fahrt zu machen .. sieht gut aus!

@Veit
Danke für Deinen YouTube-Link oben .. war sehr interessant!
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Re: RG 65 McRig

Beitrag: #24Beitragvon ger529 » 24.04.2012, 10:44


servus veit,

die aufteilung beim a dürfte ungefähr wenn ich es noch richtig im kopf habe bei 31/69 liegen.

das a paßt so wie es ist nur beim b war der drehpunkt zu weit hinten, mußte immer mit 2-3mm ruderausschlag fahren um kurs halten zu können.

leider konnte ich noch keinen aussagekräftigen vergleich mit anderen boote machen.
wenn es soweit ist dann werde ich berichten.


vom a kann ich mal die tage wenn ich zeit habe eine skizze machen und einstellen.
beim b muß ich erst noch abwarten ob das wegnehmen der segelfläche hinten genug war.


gruß christian
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Re: RG 65 McRig

Beitrag: #25Beitragvon ger529 » 24.04.2012, 16:07


servus andy,

als grundlage dienten mir meine ersten swing bäume aus alu. die aufteilung kannst du genauso wie beim normalen swing machen. ist ja im prinzip nicht anders, nur das fock und groß zusammen sind.

hab hier mal als beispiel das b-rigg, man könnte es bestimmt noch schöner machen. aber ich wollte es zum einen aus resten bauen die ich noch habe. und sollte für neulinge auch leicht, schnell und günstig nachzubauen sein.

benötigtes material 6 u. 8 kohlerohr
10 u. 12 alu
2,3 o.4mm stahlstange

der mast vom b ist bis knapp über die hälfte aus 8er kohle und der rest aus 6er
Dateianhänge
DSC_1242.JPG
hier zum vergleich der alte und umgebaute baum
DSC_1243.JPG
jetzt mit mast, danach hab ich die aufteilung der segelflächen und des vorliekwinkels vorgenommen. der richtet sich natürlich daran wie hoch das ganze werden soll und wie lange die unterliekskante wird
DSC_1244.JPG
6mm mastfuß durch ein 10mm alurohr gesteckt
dann oben und unten über den mastfuß noch ein 8mm kohlerohr
vorne einfach den 8mm mast in ein 12mm alurohr und in das nochmal ein 10er zur reduzierung um es auf den 8er baum zu bekommen
zur zusätzlichen sicherung gegen verdrehen hab ich noch eine 2mm gewindestange duch das 12 rohr gesteckt
das gleiche beim 10er alurohr am mastfuß, ich hab es nicht gemacht um zu testen ob es auch so hält
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Re: RG 65 McRig

Beitrag: #26Beitragvon VeitHAM » 25.04.2012, 09:37


moin,

zur Lage der Drehachse bei einem Mc-Rig / Una-Rig folgende Überlegungen:

Einsichtig ist, daß der Segeldruckpunkt (in dem die Resultierende aller Kräfte am Segel angreift) auf allen Kursen hinter der Drehachse des Rigs liegen muß, da das Rig sonst umschlägt.
Ergibt sich also die Frage, wo liegt der Segeldruckpunkt? Sicherlich nicht immer (außer platt vorm Wind) im Flächenschwerpunkt.
Die reine Aerodynamic sagt nun, daß bei einem "idealen" Flügel der Auftriebsschwerpunkt / Segeldruckpunkt bei 25% Profiltiefe hinter dem Vorliek liegt. Wenn dem in der Praxis so wäre, müßte die Drehachse des Mc-Rig / Una-Rig ziemlich weit vorn liegen.
Der Wert 25% taucht auch in vielen Debatten zum Ausbalancieren von Swing-Rigs oder Ruderblättern auf.
Zum Glück gibt mir mein "schlaues Buch" Entwarnung. Die Autoren berufen sich auf Marchaj, und geben an, daß der Segeldruckpunkt CE am Wind zwischen 30% und 37% der Profiltiefe sich einstellt. Der geringere Wert gilt für flache Segel, der höhere für bauchigere Segel.
Fazit: Beim Entwurf des Segelplans die Linein für 30% und 37% Profiltiefe mal einzeichnen, und schauen wie dazu die Drehachse liegt.

Gruß Veit
________________
schlaues Buch:
Larsson / Eliasson; Principles of Yacht Design.
bei rcline.net findet sich auch so manches zu Swing-Rigs und Mc-/Footy-Rigs
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Re: RG 65 McRig

Beitrag: #27Beitragvon ger529 » 30.04.2012, 16:10


so hier mal der segelplan von meinem a mcrig das so nur für leichtwind ausgelegt ist.

wer mehr spielraum haben möchte sollte oben 2cm wegnehmen und dafür unten entsprechend breiter werden. außerdem den mastfuß ca 1,5cm weiter nach hinten setzten.
Dateianhänge
CCI30042012_00000.jpg
CCI30042012_00000.jpg (14.04 KiB) 11965-mal betrachtet
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Re: RG 65 McRig

Beitrag: #28Beitragvon ger529 » 06.05.2012, 19:00


heute konnte ich den ersten richtigen vergleich mit andy und seiner jethrace machen.
dessen boot ja bekannter weise eines der schnellsten ist.
ich hatte meine neue speed untergeschnallt.

die gleiche höhe fahren war kein problem, dafür sprang sie nicht so schnell an.
nachdem ich etwas am trimm verändert hatte wurde es zwar besser aber so richtig überzeugt hat es mich noch nicht. bei zunehmenden wind funktionierte es besser als bei schwachen.
wenn sich mal wieder die möglichkeit bietet muß ich noch weiter am trimm arbeiten.
gibt ja leider keinen anhaltspunkt wie das segel am besten zu trimmen ist.

um mir nicht noch den ganzen sonntag zu versauen hab ich dann noch mein normales rigg draufgemacht
und war genau so schnell wie andy :D :D :D
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Re: RG 65 McRig

Beitrag: #29Beitragvon Admin1 » 06.05.2012, 20:22


.. sonst hättest Du heut Nacht nicht schlafen können :D :D
Hat mich wirklich erstaunt das Christian mit dem McRigg genauso Höhe laufen konnte wie ich mit Swing.
Kann ich nur bestätigen .. bei stärkerem Wind wahren die Unterschiede gering .. ansonsten hat das Swing besser funktioniert. Aber da ist sicher noch Potential drin.
Wetter war heut recht bescheiden .. alles Grau in Grau und immer wieder Regenschauer. Aber zum Glück konnten wir uns bei der WW unterstellen, so war das ganz gut auszuhalten. Entschädigt wurden wir mit meist schönem gleichmässigem Wind .. ich glaub ich hab heut insgesamt 6Stunden gesegelt :)
Am Abend wurde es sogar noch besser und wir haben bis 19 Uhr ein MatchRace nach dem anderen gesegelt.
Die Fahrt hat sich wieder gelohnt .. hat mir riesen Spass gemacht .. danke an alle Beteiligten!
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Re: RG 65 McRig

Beitrag: #30Beitragvon Karl Stachel » 23.06.2012, 21:56


For the DIY selver we have a new WEBSite which is worthwhile looking at.

www.rcmodelboatyard.co.nz

Wir haben eine neue webseite wo der DIY builder seine Swingrig teile kaufen kann



Regards

Karl

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