Seite 1 von 1

Segelnummer entfernen

BeitragVerfasst: 27.10.2015, 19:50
von evo3
Nabend zusammen,
ich hab Segel auf denen die Segelnummern, mit
schwarzen wasserfesten Edding gemalt sind.
Womit bekomme ich die Farbe entfernt, ohne das die Segel Schaden nehmen?
Die Segel sind nicht aus Gittermylar sondern Weiß (Mylarfilm?).
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

der Kai

Re: Segelnummer entfernen

BeitragVerfasst: 27.10.2015, 20:05
von GER O
Hi Kai

Spiritus ist nicht schlecht.
Alkohol im allgemeinen löst Edding.
Wodka oder Kölnisch Wasser geht natürlich auch.

Aber bei den Nähten vorsichtig sein. Der Alkohol sollte da nicht den Kleber anlösen!

Re: Segelnummer entfernen

BeitragVerfasst: 27.10.2015, 20:13
von evo3
Wodka, Kölnisch Wasser :shock: :shock: :lol:
jetzt nimmst du mich aber auf den Arm, oder :?:
Ich werds mal mit Spiritus probieren, müsste ich noch im Keller haben.
Danke dir erstmal.
Warum manche die Segelnummer mit dem Edding draufmalen bleibt mir sowie so ein Rätsel.
Es gibt Folien die man plotten kann, und sich rückstandsfrei entfernen lassen.
Macht jeder Autobeschrifter oder Werbestudios die auch Außenwerbung machen und kostet nicht die Welt.

Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, Intermediate IP3500 ist solch eine Folie die benutze ich auch auf meiner IOM als Deckfolie, lässt sich leicht entfernen und mehrmals verwenden.
http://www.spandex.com/chde/material/hersteller/imageperfect/ipsignage/by_range/3500.aspx

Re: Segelnummer entfernen

BeitragVerfasst: 28.10.2015, 07:13
von Funker
Hallo Kai

ich benutze Extoll von Hebro Chemie ( http://www.hebro-chemie.de/shop/catalog ... cts_id=216 )
damit entferne ich auch immer die Makierungen wenn ich ein Segel baue.

Glück Auf

Matthias

Re: Segelnummer entfernen

BeitragVerfasst: 28.10.2015, 09:01
von Number 5
ich habe dafür eine Dose billiges Deo-Spray vom Wochenmarkt im Keller stehen. Drübersprühen, abwischen, fertsch.

Re: Segelnummer entfernen

BeitragVerfasst: 28.10.2015, 10:52
von Reto
was interessanterweise auch funktioniert ist der Anti Mücken Spray "Antibrumm".
Kein Witz, Eding läuft gleich weg wenn das Zeug drauf kommt... und wir spritzen das auf unsere Haut :o

Re: Segelnummer entfernen

BeitragVerfasst: 28.10.2015, 12:28
von haegar
evo3 hat geschrieben:Warum manche die Segelnummer mit dem Edding draufmalen bleibt mir sowie so ein Rätsel.
Es gibt Folien die man plotten kann, und sich rückstandsfrei entfernen lassen.
Macht jeder Autobeschrifter oder Werbestudios die auch Außenwerbung machen und kostet nicht die Welt.


Diese Folien sind i.d.R. ähnlich dick oder sogar dicker wie unsere dünnen Segeltücher/Folien und aus irgendeinem anderen Material. Das führt speziell bei Foliensegeln gern dazu, dass sich das Segel rund um die aufgeklebten Nummern verzieht. Bei der IOM etc sind die Tücher/Folien dicker.

Re: Segelnummer entfernen

BeitragVerfasst: 28.10.2015, 13:03
von arjan
evo3 hat geschrieben:Warum manche die Segelnummer mit dem Edding draufmalen bleibt mir sowie so ein Rätsel.
Es gibt Folien die man plotten kann, und sich rückstandsfrei entfernen lassen.
Macht jeder Autobeschrifter oder Werbestudios die auch Außenwerbung machen und kostet nicht die Welt.



Warum,

Erstens habe ich edding und schablone liegen und eine Plotter mit Folie habe ich nicht.
Zweitens mit den zahl der segel die bei mir beschriftet sind, wird es schon einen Unterschied in Preis geben
Drittes, sicher bei den leichten segel sieht man das die folie das Profil beeinflüsst.

Re: Segelnummer entfernen

BeitragVerfasst: 28.10.2015, 20:03
von evo3
haegar hat geschrieben:Diese Folien sind i.d.R. ähnlich dick oder sogar dicker wie unsere dünnen Segeltücher/Folien und aus irgendeinem anderen Material.


Gute Hochleistungsfolien sind zwischen 40-75my. Man muß nur die richtige Folie benutzen und das richtige Verkleben der Folien ist auch nicht ohne. Ich habe 12 Jahre Erfahrung da ich in der Branche gearbeitet habe.
Aber ich will hier keine Diskussion anfangen, jeder soll das machen was er für gut befindet.

Kai

Re: Segelnummer entfernen

BeitragVerfasst: 29.10.2015, 19:57
von evo3
Danke für die Menge an Vorschlägen, welches Mittel man nun nehmen soll.
Wodka = habe ich getrunken :?
Kölnisch Wasser = ich habe gut geduftet :mrgreen:
Deospray = habe ich nicht :roll:
Extoll von Hebro = hätte ich bestellen müssen (dauert zu lange) 8-)
Mückenspray Antibrumm = ich kann´s nicht glauben ;)

Mein Rezept ohne Gewähr:
Fleckenteufel Tinte = vorbehandeln anlösen :tup: nicht abwischen!
dann eine kleine Menge,
Frosch Zitronenscheuermilch :tup: und mit einem Zewa um den Finger über die zu entfernende Zahl
mit leichtem Druck reiben. Dann das ganze mit einem feuchten Tuch abwischen. Fertig :bounce:
Es wird nichts angegriffen (Folie und Nähte) es bleibt alles in Ordnung. :respekt:
Nach etwas Übung brauchte ich pro Segel keine 5 Minuten und ich musste 6 Segel reinigen.

Gruß Kai

Snap_2015.10.29 20.25.53_002.jpg
Missile