Segelfläche zeichnen und berechnen

Moderator: Uwe

Segelfläche zeichnen und berechnen

Beitrag: #1Beitragvon SUI 46 » 05.06.2017, 17:06


Hallo

Ich möchte mich auch mal am Segelbau versuchen. Dazu suche ich ein einfaches Zeichnungstool mit welchem ich die Segelform zeichnen kann und gleich noch die Fläche daraus berechnet wird. Gibt es so was? :?:

Andererseits suche ich schon seit längerem eine original Segelvorlage für die Dragonforce. Da habe ich bereits A+ / B / C Vorlagen gefunden. Aber die A Vorlage?? Die finde ich einfach nirgends... :motz:

Gruess
Oli
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten
RCSZO - RC Sailing Zürich- & Obersee

SUI 46
Dragonforce v6 & v5
Benutzeravatar
SUI 46
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 18:35
Wohnort: 8645 Jona, Schweiz
Titel: DF Segler
Segelnummer: SUI 46
Bootstyp: Dragonforce v6 + v5

Re: Segelfläche zeichnen und berechnen

Beitrag: #2Beitragvon GER 2 » 06.06.2017, 08:32


Moin,

was Du Dir vorstellst enstpricht am ehesten Sailcut: http://www.sailcut.com/

allerdings berechnet das die Fläche nicht genau nach den Klassenregeln, da kann es also Abweichungen geben, müsste man am fertig designten Segel dann nochmal nachprüfen.

Wenn Du eine Excellizenz hast kann ich Dir die Kombination aus Excel und dem frei erhältlichen CAD Programm Solid Edge 2D empfehlen. https://www.plm.automation.siemens.com/ ... ge/free2d/

Dafür habe ich mir eine Vorlage so zusammengebastelt das man nur die Werte in der Exceltabelle eingeben musst und die Zeichung automatisch angepasst wird. Läuft aber nicht immer reibungslos d.h. man muss sich schon ein wenig mit beiden Programmen beschäftigen.

Wenn Du noch nie ein Segel selber gebaut hast würde ich Dir allerdings empfehlen einen der frei erhältlichen Schnitte zu nehmen, auch Segelbau ist ein Handwerk das erstmal gelernt werden muss. Da ist es von Vorteil wenn der Schnitt schon erprobt ist sonst gibt es zu viele potentielle Fehlerquellen.

Gruß
http://www.rg65.eu
MaLi | Orion65/Edge | Nukite
Benutzeravatar
GER 2
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2016, 05:34
Titel: Swansails
Segelnummer: GER 2

Re: Segelfläche zeichnen und berechnen

Beitrag: #3Beitragvon SUI 46 » 15.06.2017, 18:45


Hi

Danke für die Antwort.
Ich werde erstmal eine bestehende Vorlage nehmen. Momentan suche ich das Material zusammen, was leider hier in der Schweiz nicht ganz so einfach ist. (Vielleicht suche ich einfach am falschen Ort)
Abgesehen davon, das ich noch nicht mal genau weiss was ich da alles an Material benötige.

Greez
OLI
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten
RCSZO - RC Sailing Zürich- & Obersee

SUI 46
Dragonforce v6 & v5
Benutzeravatar
SUI 46
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 18:35
Wohnort: 8645 Jona, Schweiz
Titel: DF Segler
Segelnummer: SUI 46
Bootstyp: Dragonforce v6 + v5

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung