konische Rohre kürzen

Moderator: Uwe

konische Rohre kürzen

Beitrag: #1Beitragvon GER O » 27.06.2013, 14:51


Hi zusammen,

eine kurze Frage hätte ich da.
An welcher Seite kürzt ihr so eure konischen Rohre, sky shark PT Serie usw., die ihr für den Mast nehmt?
Oder variiert ihr das noch Vorliekswunsch oder Rigggröße?

Meine zwei 7PT habe ich bisher für A- und B Rigg oben, also zulaufendem Ende, gekürzt, so dass das Rohr im Mittel härter ist als eine Kürzung unten. Jetzt muss ich für ein A-Rigg um 7cm kürzen und dachte mir, mach's mal weicher. Sinvoll?
Ich erbitte Meinungen.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: konische Rohre kürzen

Beitrag: #2Beitragvon haegar » 27.06.2013, 14:54


Hallo, Gero,
hängt davon ab, was Du mit dem Rohr unten machen willst. Ich habe unten normalerweise ein zylindrisches Rohr als "Mastfuß" drin stecken. Da geht ein Kürzen nicht beliebig. Irgendwann wird es zu eng.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: konische Rohre kürzen

Beitrag: #3Beitragvon GER O » 27.06.2013, 14:57


ein 6mm Rohr kann noch genügend für meine 7cm Kürzung gesteckt werde; zur Not den letzten cm zufeilen. Also das passt.

Ein Exel 6 hat eine Einschubtiefe von 170mm, ein "echtes 6er" sollte also auch einschließlich z.B 4cm Klebeschaftlänge für eine untere Kürzung von minimum 10cm gut sein.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: konische Rohre kürzen

Beitrag: #4Beitragvon Arne » 27.06.2013, 19:49


Moin Gero,

ich kürze meine Rohre am dünnen Ende. Ich möchte den Mast so steif wie möglich haben.
Ich würde ggf. das 6 mm Stück im Klebebereich, damit es in den konischen Mast passt, konisch schleifen.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: konische Rohre kürzen

Beitrag: #5Beitragvon Admin1 » 27.06.2013, 22:03


Servus Gero,
mache es wie Arne .. also wenn nötig oben kürzen. Zusätzlich stecke ich den 6er Mastfuss so tief wie möglich (so ca. 15-20cm) in das konische Rohr und harze es dann auf ganzer Länge ein. Dadurch wird der Mast unten sehr stabil und biegt sich insgesamt weniger. Deswegen sind meine Riggs auch meist ein paar Gramm schwerer als nötig.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung