Segelschnitt - Twist

Moderator: Uwe

Segelschnitt - Twist

Beitrag: #1Beitragvon tomstoms » 08.02.2014, 11:10


Ein wunderschönes Wochenende euch allen.

Ich versuche gerade mein Segel fertig zu stellen, und habe jetzt ein Segel nach dem Schnittmuster von Andy (Version 2013 A-Größe) erstellt und gerade mal testweise mit Tesa ans Rigg geklebt. Problem ist ich habe unglaublich viel Twist im Segel, ich schätze mal auf so 30°bis 40°.
IMG_20140208_105519.jpg

Ist das in Ordnung? Oder sollte ich lieber noch mal 2-3 mm vom Segel cutten? Die frage ist nur wo? Dachte an oben um mehr spannung ins segel zu bekommen
schnitt.jpg
schnitt.jpg (11.44 KiB) 4426-mal betrachtet

aber hilft das gegen den Twist? Oder ist soviel Twist sogar gewollt?
tomstoms
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2013, 14:57
Titel: Landratte

Re: Segelschnitt - Twist

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 08.02.2014, 11:37


Servus,

du solltest die Vorlik (also die Segelkante die am Mast anliegt) entspreched der Mastbiegung schneiden.
Also nicht gerade .. wie das in der vereinfachten Skizze dargestellt ist.
Siehe z.B. hier --> http://rg-andy.blogspot.de/2011/06/riggbau-teil3.html
Dann hängt Dein Segel auch noch ziemlich 'labberig' ;) im Rigg .. da kannst Du kaum auf den späteren Segelstand schliessen. Du solltest das Segel schon stimmig am Mast anschlagen und die VL leicht spannen. Dann kannst Du mit dem Schothorn spielen (Bauch&Twist einstellen) und sehen wie das Segel fällt...
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Segelschnitt - Twist

Beitrag: #3Beitragvon tomstoms » 08.02.2014, 17:41


Danke Andy für den Link, glaube der Tipp Ruhe und gedult zu haben war der wichtigste :D

Ich fasse man kurz zusammen: habe dann erstmal die Fock fertig gemacht, die hing ganz ok. Dann mich wieder meinem Sorgenkind dem Großsegel zu gewendet. Aber trotz hier mehr spanung und dort weniger usw und so sofort hing das Ding selbst mit gutem Willen einfach nur total labberig am Mast. :motz:
Habe mich dann dazu entschlossen, eine Klebenähte wieder zu öffnen, hatte echt Angst wie das Icarex danach aussah, aber es ging... habe dann freihand im teils eingebauten zustand am liegenden Mast die Naht neu geklebt. Ergbniss nicht perfekt aber 1000mal besser als vorher. Zur Erklährung, ich habe das Segel mit der Gurkenzange geklebt und muss wohl bei dem oberen Stücken zuviel biegung eingearbeitet haben. Sollte ich irgendwann nochmal ein Segel bauen dann werde ich mir wohl als erstes eine Schildkröte zulegen.
tomstoms
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2013, 14:57
Titel: Landratte

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung