Wie Empfängerantenne 2,4 GHz installieren?

Moderator: Uwe

Wie Empfängerantenne 2,4 GHz installieren?

Beitrag: #1Beitragvon Karl » 07.11.2015, 19:49


Hallo Modellbaufreunde

Als Einsteiger möchte ich „Versuch und Irrtum“ bei der Installation der Empfängerantenne einer 2,4 GHz RC-Anlage vermeiden. Die Installationshinweise des Herstellers sind auf Modellflugzeuge ausgerichtet. In unmittelbarer Nähe der Wasseroberfläche könnten andere Gesichtspunkte dominieren.
Deshalb meine Fragen und die Bitte um Eure Hilfe:
Worauf ist bei der Installation in einem RG65-Modell aus GFK zu achten (abgesehen von den üblichen Installationshinweisen der Hersteller)?
Bewährte Lösungen (Foto genügt)?
Was ändert sich bei Verwendung eines Kohlefaserdecks oder -Rumpfs?

Gruß Karl
Karl
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.09.2015, 16:53
Titel: Einsteiger
Segelnummer: GER 217

Re: Wie Empfängerantenne 2,4 GHz installieren?

Beitrag: #2Beitragvon CB750 » 09.11.2015, 13:11


Hallo,
mal abgesehen, dass Du auch gerne die SuFu dieser Seite bzw. der alten RG-Seite nutzen darfst (das wurde schon öfters diskutiert), hier in aller Kürze die wichtigsten Dinge:

- Antenne auch bei Krängung ÜBER der Wasserlinie

- bei Carbon würde ich die Antenne beim Zugangsdeckel über den Rumpf bringen
MfG
Udo

RG65 HyFish :65: ; MicroMagic; Footy MicroWizard | 2,4GHz
Benutzeravatar
CB750
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 140
Registriert: 16.05.2012, 11:40
Titel: Segeln for Fun
Bootstyp: HyFish

Re: Wie Empfängerantenne 2,4 GHz installieren?

Beitrag: #3Beitragvon rowa1965 » 09.11.2015, 18:03


Hallo,

ich verlege die Antenne immer in einem kleinen Bowdenzugröhrchen in die Decksausschnitte, sodass die Antenne dann direkt unter dem Deckspatch liegt. Das funktioniert auch bei meiner MaLi mit Carbonrumpf einwandfrei. Selbst bei der IOM wo man ja meist etwas weiter vom Boot entfernt ist als bei einer RG habe ich auch mit den 1-Antennen-Empfänger noch nie Probleme gehabt.

Gruß,

Rolf
Gruß aus Aachen

Rolf
GER 227
Benutzeravatar
rowa1965
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.10.2011, 08:58
Wohnort: 52146 Würselen
Titel: Hobbysegler
Segelnummer: GER 227

Re: Wie Empfängerantenne 2,4 GHz installieren?

Beitrag: #4Beitragvon Karl » 10.11.2015, 17:22


Hallo Carlos und Hallo Rolf,

besten Dank für Eure Hilfe. Jetzt rüste ich ganz entspannt auf 2,4 GHz um.

Gruß Karl
Karl
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.09.2015, 16:53
Titel: Einsteiger
Segelnummer: GER 217

Re: Wie Empfängerantenne 2,4 GHz installieren?

Beitrag: #5Beitragvon evo3 » 10.11.2015, 20:41


Fotos sagen mehr als jede Beschreibung.
Bei meiner MaLi habe ich den Empfänger unter dem Deckel, weit weg von Feuchtigkeit.
Die Befestigung basiert auf dem Prinzip des Klettbandes und sind von 3M und halten super
und lassen sich mühelos wieder trennen. :tup:

Snap_2015.11.10 20.35.35_001.jpg


Snap_2015.11.10 20.35.56_002.jpg


Hoffe die Lösung hilft dir ein wenig.

Kai
L.W.L. ich bin überall dabei ;-)
Benutzeravatar
evo3
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 315
Registriert: 13.03.2015, 16:03
Wohnort: HAMM
Titel: ...
Segelnummer: GER 207
Bootstyp: Manta/Missile

Re: Wie Empfängerantenne 2,4 GHz installieren?

Beitrag: #6Beitragvon Karl » 11.11.2015, 20:49


Hallo Kai,

elegante Lösung, das Prinzip mit dem Klettband probiere ich aus, danke.

Gruß Karl
Karl
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.09.2015, 16:53
Titel: Einsteiger
Segelnummer: GER 217

Zurück zu RC und Elektronik