GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Moderator: Uwe

GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #1Beitragvon rowa1965 » 22.12.2011, 16:45


Hallo liebe RG`ler,
vor kurzem war ich mit meiner Icon bei 5Bft, A-Rigg und 650gr Bleibombe,segeln. Wieder zu Hause angekommen mußte ich feststellen, dass mein Empfänger Futaba R-617FS die nicht überlebt hat. der Robbe-Kundendienst sagte mir, dass eine Überlastung vorgelegen hat. Jetzt meine Frage an Euch: Kann es sein, dass ein GWS IQ 200DMG soviel Strom zieht das der Empfänger kaput geht? (Kein Schotklemmer)
Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Ist ein Y-Kabel die Lösung?

Damit Ihr euch ein Bild von den Windverhältnissen machen könnt hier noch ein Video der Fahrt.

http://www.youtube.com/watch?v=MKtPQEn_ ... e=youtu.be

Freundliche Grüße

Rolf
Gruß aus Aachen

Rolf
GER 227
Benutzeravatar
rowa1965
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 154
Registriert: 08.10.2011, 08:58
Wohnort: 52146 Würselen
Titel: Hobbysegler
Segelnummer: GER 227

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #2Beitragvon haegar » 22.12.2011, 17:33


Halllo, Rolf,
das halte ich für eine Ausrede der Techniker oder der Empfänger ist eine Fehlkonstruktion (oder Du hast irgenwo einen Kurzen produziert). Ich habe schon heftigeres Wetter erlebt (5 Bft. sind das auf dem Video nicht). Das war ja normales A-Rigg-Wetter. In Hamburg ist mir neulich bei wirklich grenzwertigen A-Rigg Wind ein GWS abgebrannt, ohne dass der Empfänger was abbekommen hat. Da sind die Endstufentransistoren in das Gehäuse der Potis reingeschmolzen (übrigens ohne Schotklemmer) ...
Bei einem Schotklemmer wäre auch Dir mit Sicherheit das Servo abgeraucht.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #3Beitragvon Number 5 » 22.12.2011, 17:38


Hallo Rolf,
an den Empfängern habe ich ganz andere Stromfresser hängen als ein GWS 200. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses kleine Servo solchen Schaden anrichten soll. Ich habe es selber schon beim GWS 200, aber auch bei wesentlich größeren Servos gehabt, dass sich mal 'ne Schot festhängt und das Servo nicht die die Stellung fahren konnte die vorgegeben war. Also ständig gezerrt hat. Habe aber noch keinen derartigen Ausfall gehabt.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #4Beitragvon rowa1965 » 22.12.2011, 17:48


Danke für Euere schnellen Antworten.

Was haltet Ihr davon das Servo mit Y-Kabel an Empfänger und Akku anzuschließen? Dann bekommt das Servo doch direkt Strom aus dem Akku und der Empfänger wird entlastet, oder denke ich da falsch?

Gruß

Rolf
Gruß aus Aachen

Rolf
GER 227
Benutzeravatar
rowa1965
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 154
Registriert: 08.10.2011, 08:58
Wohnort: 52146 Würselen
Titel: Hobbysegler
Segelnummer: GER 227

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #5Beitragvon Alex » 23.12.2011, 11:40


Hallo Rolf,

eine getrennte Stromversorgung, also Empfänger und Verbraucher getrennt ist immer gut.

Die Leiterbahnen der Empfänger vertragen nur ein paar Ampere. Bei Kurzschlüssen oder stromziehende Digitalservos sind Belastungsgrenzen (z.B. durch mehrere Servos bei großen Modellen) schnell erreicht. Spannungsrückwirkungen des Servomotors auf die Empfängerstromversorgung vermeidet man durch eine getrennte Versorgung auch. Deshalb gibt es beim Modellbau für größere Modelle eine getrennte Spannungs- versorgung.

Das Servo benötigt vom Empfänger ja nur einen gemeinsamen Masse, den -Pol und die Impulsleitung (beide möglichst verdrillt). Für die RG-65 Boote von einer möglichst abgesicherten Batterie( mit Polyfuse - PTC o. ä) die Plus und Minus Leitungen mit genügend Querschnitt direkt zum Servo legen. Über die Empfängermasse (-Pol) soll der Servostrom ja nicht fließen.

Viele Weihnachtsgrüße und für 2012 nur GUTE Winde beim Hobby

Alex
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #6Beitragvon Adiden » 23.12.2011, 19:30


Ich habe den selben Empfänger. Und der hat schon andere Windstärken überlebt. Bei der RG65 bei deim M Boot und bei der IOM.
Allerdings habe ich bei der Segelwinde ein Y Kabel.

In meinem Crawler (RC Trail Auto) habe ich den auch drin. Als Lenkservo eine Hochleistungsservo. Auch dieser kann dem Empfänger kein Schaden anrichten.Und dieses Servo hat zum Teil eine Mega Belastung beim Trailen. Da kann mal schon sein daß das Servo 10 bis 15 sec. voll unter Dauerlast steht........

Dies Empfänger sind meines Wissens übrogens gegen Übestrom geschützt.

Also ich halte das auch für eine Ausrede der Techniker. Wobei ich aber sagen muß das ich sehr gute Erfahrungen habe mit der Robbe Futaba Hotline...........
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #7Beitragvon Trave » 24.12.2011, 15:54


Hallo Rolf das waren keine 5 Bft da ist mer Action auf dem Wasser da vertut man sich leicht mit dem schätzen
übrigens die Windkraft wächts mit der Windgeschwindigkeit
im Quadrat da kannst du sehen was für ein riesen unterschied von 1ner Windstärke zB. von 4 auf 5 ausmacht

Gruß Harry GER327

Du kannst den Wind nicht ändern,
aber die Segel richtig setzen
Trave
 

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #8Beitragvon Adiden » 25.12.2011, 12:48


schau mal hier zum Vergleich. Das waren 3-4 bft mit B Rigg beim M Boot. Ist ein ganz anderer Wellengang als bei dir. Also denke ich nicht das es Überlastung war.
Hab übrigens als Ruderservo ein GWS 200 beim M drin OHNE Y Kabel. Und Unterschätze die Kraft / Druck auf dem Ruder nicht !!

http://www.youtube.com/watch?v=VY2dxKO2Elw&list=UUJz0YY8Yqn-QBEZfnupyHHQ&index=1&feature=plcp
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #9Beitragvon rowa1965 » 25.12.2011, 13:15


Ich habe die Windstärke natürlich nicht gemeßen, war halt bei Windfinder so angegeben für diesen Ort und Uhrzeit. Es war aber mit Sicherheit kein Wetter für ein A-Rigg.
Als Grund für den Empfängerschaden ist halt vom Kundendienst angeben worden entweder falcher Anschluß oder Überlastung. Falschanschluß und Kurzschluß kann ich ausschließen, Wasser war auch keines im Boot. Mir ist allerdings bei einem Schotklemmer schon einmal ein GWS abgeraucht, da war auch kein Schaden am Empfänger.
Gruß aus Aachen

Rolf
GER 227
Benutzeravatar
rowa1965
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 154
Registriert: 08.10.2011, 08:58
Wohnort: 52146 Würselen
Titel: Hobbysegler
Segelnummer: GER 227

Re: GWS IQ-200DMG zerstört Futaba R-617FS

Beitrag: #10Beitragvon Adiden » 25.12.2011, 14:13


Das hatten wir auch schon. Ein Klemmer und habe es nicht gleich bemerkt. Da rauchte auch das Servo ab. Aber nicht der Empfänger.
Ich währe ein bischen Hartnäckiger beim Kundenservice von Robbe Futaba.
Wie alt ist der Empfänger ??
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer
Nächste

Zurück zu RC und Elektronik