Frage zur Stromversorgung

Moderator: Uwe

Frage zur Stromversorgung

Beitrag: #1Beitragvon VeitHAM » 20.03.2012, 17:46


moin,

ich habe folgendes beobachtet:
schon bei mittleren Windverhältnissen wollte das Servo gelegentlich das Segel nicht dicht holen.
Das Servo ist ein digitales DES 587. Dafür wird eine max. Strombelastung von 850mA angegeben.
Der Accu dazu ist ein 4XAAA 4,8V 800mAh.
Könnte es sein, daß das Servo momentan zu viel Strom zieht, daß der Accu in die Knie geht, und das Servo nicht zieht?
Wenn das mehrmals passiert (5 mal) ist der Accu dann hinüber?
Sollte ich ein analoges Servo einbauen (Dymond 300); das ja wohl weniger Strom zieht?
Von "Strom" hab ich nicht viel Ahnung, hab' auch kein Equipment zur Accu-Analyse.

Dank vorab, Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Frage zur Stromversorgung

Beitrag: #2Beitragvon Uwe » 20.03.2012, 18:28


Hallo Veit,

deiner Beschreibung nach, würde ich auf halbtote Akkus tippen. Versuche diese doch durch formieren wieder aufzufrischen: einfach entladen und mit relativ kleinen Ladestrom nachdrücken. Diese Prozedur dann mehrmals durchführen. Sind die Zellen schon etwas älter? Das lange nutzlose rumliegen mögen die Dinger eh nicht so gerne. Was sagt denn das Voltmeter zur Spannungslage nach dem Laden und auch nach dem Segeln wenn das Servo muckt?
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Frage zur Stromversorgung

Beitrag: #3Beitragvon Godewind » 23.03.2012, 23:34


Hallo Veit,
Uwe hat schon einige Möglichkeiten genannt. Der 850 mAh Akku sollte reichen, denn ich verwende 5*1,2V, 800mAh Eneloop AAA Zellen in meinem Meterboot an einem HiTec Hs- 5955Tg Segelservo. das zieht deutlich mehr Strom als bei RG65.
Bei RG65 ist mein 4* 1,2V, 800 mAh Eneloop AAA nach einem Regattatag noch fast 30 % gefüllt. Beim Meterboot kommen an einem Tage 2 Akkus zum Einsatz.

Ich würde zuerst einen neuen Akku zum Einsatz bringen und testen.

Hast Du eine Chance das Servo in der Hand unter Last zu testen?
Wenn ja, dann stecke in den Super ein langes Servokabel und beobachte unter Last die Spannung. sollte sie deutlich absinken, hast Du irgendwo einen zu hohen Durchganswiderstand. Ich hatte mir mal den Luxus geleistet und industriell punktverschweisste Akkus zu verwenden (Sanyo NiMh, 900 mAh). Ich brauchte lange, bis ich die Schweissnähte als zu hohe Überganswiderstände gefunden hatte.

Ohne brauchbares Voltmeter wird es Dir schwer gelingen die ursache zu finden.

Viel Spass beim Suchen

Ulli
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2011, 13:03

Re: Frage zur Stromversorgung

Beitrag: #4Beitragvon haegar » 24.03.2012, 11:46


Hallo, Veith,
Wie lang ist der Hebelarm? Verwendest Du eine "Übersetzung" in der Schot?
Evtl. Ist das Servo für Deine Konfiguratin einfach zu schwach?
Ich fahre mit ca. 55 mm Hebel und aufgedrehtem Servoweg. Das sollte auch mit Umlenkblock auf dem Servoarm reichen.
Wenn das alles ok ist, stimmt was mit Akku oder Verkabelung nicht. Möglicherweise ist nur ein Stecker verrottet.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Zurück zu RC und Elektronik

cron