Upgrade der Spektrum DX6i mit DX8 Kreuzknüppel (Gimbal)

Moderator: Uwe

Upgrade der Spektrum DX6i mit DX8 Kreuzknüppel (Gimbal)

Beitrag: #1Beitragvon Alex » 19.07.2012, 14:32


Hallo Segler,

die DX6i von Spektrum ist ein robuster, leicht zu bedienender RC-Sender. Zwischenzeitlich sind schon besser ausgestattete Sender auf dem Markt. Für das RC Segeln reicht die DX6i, Telemetrie mal ausgeklammert, den meisten Anforderungen vollkommen. Was viele Segler bei der DX6i gern hätten ist ein Kreuzknüppel (KK) mit Kugellager und einer Ratsche!

Die Horizon Hobby GmbH; " http://www.horizonhobby.de " hat unter der Artikel Nr. SPMR75113 den DX8 Kreuzknüppel (Gimbal A/E DX8) gelistet. 2011 habe ich so einen KK für rund 20 EUR als Ersatzteil gekauft.

Hier ein Bild
Gimbal DX8 01.JPG


Der DX8 KK ist problemlos in die DX6i montierbar.
Es muss nur ein DX6i KK Stecker an die 2 vorhandenen 3-adrigen Potentiometerleitungen des DX8 KK gelötet werden. Eine andere Variante ist die mit einem entsprechenden Adapterstecker (auf- u. abwärts kompatibler DX8 KK) und somit auch wieder für einen DX8 Spektrum Sender verwendbar.
Der DX8 KK hat für eine Funktion die Auswahl zwischen neutralisierender Feder, Reibung und Ratsche. Eine Justierung durch eingefügte Löcher im Boden der DX6i ist auch möglich. Bei meiner DX6i wollte ich aber nur die Ratschenfunktion und habe diese bei geöffneten Sender (es müssen nur 6 Schrauben enfernt werden) eingestellt.

Im Nachbarforum, dem Micro Magic Forum wurde von mir unter der Rubrik Fernsteuerungsteile für die Micro Magic, eine ausführliche Umbauanleitung geschrieben.

Hier ist der Link.:
http://www.mm-sailing.de/forum/showthread.php?tid=3815

Bei Bedarf kann dort die Umbauanleitung in allen Einzelheiten angesehen werden.

Meine DX6i schaut mit einem eingebauten DX8 Kreuzknüppel innen auf der Platinenseite so aus.
Gimbal DX8 16.JPG


Von der anderen Seite so.
Gimbal DX8 17.JPG




Viele Grüße Alex, GER 767
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Zurück zu RC und Elektronik