Seite 1 von 1

Höhe bei Swingrig

BeitragVerfasst: 12.01.2015, 12:05
von Thor069
Hallo Leute,

Wie muss man ein Swingrig trimmen um mehr HÖHE fahren zu können, denn ich fand gestern das ich gegenüber den normalen RG65 (Victor, ESP5,ESP22 und den DF) weniger Höhe fahren konnte oder ist das systembedingt?
Fotos hier:
viewtopic.php?f=6&t=1231

Ich fahre das Swingrig so 5º ofFen bei gegen den Wind, also nicht komplett zu.

Saludos.
Thorsten

Re: Höhe bei Swingrig

BeitragVerfasst: 12.01.2015, 12:24
von filtor
Hi,
ich gehe mal davon aus das deine Fock richtig eingestellt war, darum geht die Höhe
dann über den Twist im Großsegel.
Je weniger Twist, desto mehr Höhe.
Aber Abkneifen geht dann auch sehr gut....
Soll heißen, der richtige Twist im Groß ist ein Kompromiss, der sehr schwer einzustellen ist.
Aber man hat immer irgendwie das Gefühl (auch ich) das die Anderen mehr Höhe laufen, auch wenn es nicht so ist.

Gruß
Torsten