Regatta Kurssetzung

Regatta Kurssetzung

Beitrag: #1Beitragvon SUI 46 » 15.06.2017, 18:37


Hallo
Ich habe mal wieder eine Frage zur Regatta Kurssetzung.
Setzt da jeder Veranstalter seine Bojen irgendwohin und sagt dann wie und wo rumgesegelt werden soll, oder ist das irgendwo klar definiert wie ein solcher Kurs ausgetecken werden soll??

Greez
OLI
Beste Segler Grüsse

Oli - SUI 46
Boote: DF65, DF95, Kantun2
Funke: Graupner MZ-12 pro
Segelreviere: Rund um Zürich- & Obersee
Benutzeravatar
SUI 46
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 127
Registriert: 06.05.2017, 18:35
Wohnort: 8645 Jona, Schweiz
Titel: DF Segler
Segelnummer: SUI 46
Bootstyp: DF65 & DF95

Re: Regatta Kurssetzung

Beitrag: #2Beitragvon GER O » 15.06.2017, 21:36


Hi Oli,

Vorschriften für einen bestimmte Kurssetzung einer Regatta, die als Ranglistenregatta gewertet werden soll, besteht bei den RG nicht.

Auch Kursstrecke oder Lauflänge ist nicht geregelt.

Der Veranstalter richtet sich wohl nach den gegebenen Umständen.

So fand ich es bei meinen letzten besuchten Regatten toll, erstens eine zur Standard up and down Strecke längere Kreuz zu haben, auch wenn es damit ein Vorwindzieldurchgang gab und zweitens bei drehenden Leichtwind jeder Lauf verkürzt wurde.
Da haben sich die Phönixsegler und die Euregioskipper echt Gedanken gemacht.
Als Gast fand ich das toll und habe das beidesmal angemessen gefunden.

RG Segeln sollte auf jedem Teich möglich sein.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Zurück zu Wettfahrtregeln