Neues Projekt

Moderator: Uwe

Neues Projekt

Beitrag: #1Beitragvon Günter » 09.05.2012, 06:50


Hallo Freunde!
Nachdem ich die 2.RG65 auch fertiggestellt habe,beginne ich mit einem neuen Projekt IOM Sedra.
Die Deckstringer habe ich bereits eingeklebt,der helle Streifen ist nur ein Klebeband damit ich mir den Rumpf nicht versaue.

SAM_0617.JPG


Leider muß ich wieder ab nächster Woche einen Baustopp einlegen,da ich 4 Wochen auf Rehab fahre.
Ich hätte da eine Frage zum Deck und zur Masteinstellschraube.
Welches Deck ist besser ein flaches oder ein hochgestelltes oder gibt es da keinen Unterschied,und wie wird die Masteinstellschraube eingebaut (eingeklebt),braucht man diese überhaupt.
Danke für eure Antworten
Schöne Grüße Günter
www.modellsegeln.at
Benutzeravatar
Günter
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2011, 20:43

Re: Neues Projekt

Beitrag: #2Beitragvon GER O » 09.05.2012, 15:35


Hi Günter,

eine IOM?!
Nun gut- , mit hochgestelltem Deck meinst Du wohl das Vordeck, also den Teil vom Mast bis zum Bug. Das hintere Deck liegt dem gegenüber tiefer.
Bei RG65 ergibt sich bei Skiffbauten ein Vermessungsvorteil, da die Höhe des Mastes über Deck begrenzt ist. Bei einem Skiff der IOMs kann der Lümmelbeschlag niedriger gefahren werden und somit theoretisch der Segeldruckpunkt niedriger liegen.
Wenn du eine Dachkonstruktion des Vorschiffes meinst, ist der Sinn oft der der Ableitung des über Deck kommenden Wassers. Das geht hin bis zu Konstruktionen die bei Steckern das wieder hoch kommen verbessern oder sogar in der beginnenden Tauchphase das "steckenbleiben" verhindern. Stichwort: Wasserspaltnasen, Wavepiercer
Mit der Masteinstellschraube kann man die Neigung eines Steckmastes einstellen, aber auch die Biegung beeinflussen. Voraussetzung ist eine Masttasche mit der Möglichkeit einer Längsverstellung. Hast du bei der RG bestimmt auch gemacht. Ich mache es mit variablen Kanthölzchen, die in der Tasche stecken.
Bei der MM ist dies eine einfache Platte die wie eine Langlocheinstellung funktioniert und an beiden Seiten variabel festgeschraubt werden.
Oder eben ein versetzter Ansatzpunkt zum Mastfuß. Die Kräfte bei IOMs scheinen größer zu sein, so dass man oft diese liegende Druckschraube entgegen dem Lümmelbeschlag sieht. Bilder sind bei den IOMlern zu sehen, z.B. (http://www.rt-sails.de/contents/de/d179.html) 3tes der 4 Detailbilder

Wie man hier http://rc-sailing.net/lion/LionIOM.htm und an anderer Stelle sieht geht das aber auch bei einer IOM ohne.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Neues Projekt

Beitrag: #3Beitragvon Günter » 11.05.2012, 07:02


Hallo Gero!
Danke für deine Aufklärung,jetzt habe ich wenigstens etwas Ahnung davon.
Schöne Grüße Günter
www.modellsegeln.at
Benutzeravatar
Günter
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2011, 20:43

Zurück zu Mal was anderes...