Seite 1 von 1

Was hat der die ganze Zeit gemacht?

BeitragVerfasst: 19.08.2012, 16:59
von Moritz
Hallo Modellbauer :)

ich habe jetzt seid fast einem Jahr nichts von mir hören lassen
und auch mein Projekt Sacrum2 ist kaum weitergekommen.

Warum?

Ich war mit der Zeit etwas genervt vom ständigen Schleifen und Anpassen im Modellbau.
Also was könnte einem da helfen?
Ich bin mit der Zeit auf den Gedanken einer CNC Fräse gekommen.
kaufen? - Viel zu teuer
Bausatz? - Da gibt es nichts passendes.

Was bleibt: Selber machen!
Also habe ich mir Autodesks AutoCAD und später Inventor besorgt.

Nach fast einem Jahr Informationen sammeln, lesen, probieren und konstruieren ist folgendes rausgekommen:

Bild 01.jpg


Eine CNC Fräse mit effektiven Verfahrwegen von 1000x500x150mm,
mit ordentlichen Linearführungen, Kugelgewindetrieben und einer wassergekühlten 2,2kW Mechatron Frässpindel.

Mittlerweile habe ich angefangen sie zu bauen.
Dabei bekomme ich Unterstützung von einer Firma für Sondermaschinenbau und Konstruktion.

CIMG0398.JPG

CIMG0401.JPG

CIMG0402.JPG

CIMG0395.JPG


Es wird noch eine Weile dauern bis das ganze fertig ist aber es sieht schon nach etwas aus. :)
Ich werde den Baufortschritt auch hier posten.

Wenn die Fräse fertig ist werde ich übrigens warscheinlich auch kleine Aufträge annehmen,
sodass sich vielleicht mal jemand das Spanten aussägen sparen kann. ;)
Ich werde auch versuchen eine wirtschaftliche Möglichkeit zu finden, Negativformen für den
Modellbauer zu fräsen.

Viele Grüße
Moritz :)

Re: Was hat der die ganze Zeit gemacht?

BeitragVerfasst: 19.08.2012, 21:31
von Admin1
Servus Moritz,

schön mal wieder von Dir zu hören!
Ein tolles Projekt hast Du da am laufen. :respekt:
So eine Fräse ist doch irgendwie der Traum eines jeden Modellbauers .. oder? :)
Bin schon gespannt wie es weiter geht...

Re: Was hat der die ganze Zeit gemacht?

BeitragVerfasst: 19.08.2012, 22:09
von RainerM
Hallo Moritz,
alle Achtung und Respekt.
Werde schnell fertig, ich hätte da so Einiges zu fräsen.

Re: Was hat der die ganze Zeit gemacht?

BeitragVerfasst: 22.08.2012, 18:53
von Moritz
Ja ich werde natürlich so schnell wie möglich weiterbauen aber das ist gar nicht so einfach...
Die Fräse steht in der Firma und da komme ich normalerweise in der Woche nicht hin.
Dafür habe ich aber schon meine Herbstferien dafür eingeplant. :-)
Dann lebe ich den Traum jeden Modellbauers :P

VG
Moritz

Re: Was hat der die ganze Zeit gemacht?

BeitragVerfasst: 22.08.2012, 19:44
von Adiden
Ist das ein Blemo Frequenzumrichter.? Willst du den für die Spindel nehmen? Wieviel touren macht deine Spindel?
Wir b.z.w. Mein Chef hat sich auch mal eine gebaut. Fräßfläche 2,5 x 1,5m Kanya Aluprofiel.
Software von Isel und Konstruieren auf Inventor. Mittlerweile fräßt er seine kompletten Gehäuse für unsere Panel PC's drauf.
Gerade haben wir ein neuen Spindelmotor drauf gebaut. Ich müßte jetzt lügen aber ich glaube die macht jetzt 60000 Touren. Dazu hat er die,komplette Arbeitsfläche mit eine Vakuumplatte belegt. Feine Sache. Platte drauf, Vakuum ein und los.

Seht gut aus soweit ich das sehe. Super Arbeit

Re: Was hat der die ganze Zeit gemacht?

BeitragVerfasst: 23.08.2012, 14:44
von Moritz
Ja, da sieht man mal wieder was man alles mit einer CNC Fräse machen kann. :)

Die Frässpindel ist eine HFS 8022. 6000-24000 U/min
Der Frequenzumrichter ist ein PI8100a bis 2,2kW von Powertran.

Beides habe ich von Mechatron Systems zusammen gekauft.
Ich habe die Spindel auch schon ausprobiert; läuft durch die Wasserkühlung schön leise. :)

VG
Moritz

Re: Was hat der die ganze Zeit gemacht?

BeitragVerfasst: 15.10.2012, 19:01
von Moritz

Re: Was hat der die ganze Zeit gemacht?

BeitragVerfasst: 17.10.2012, 15:51
von Moritz
Hallo,
heute habe ich die Fräse fast fertig gebaut und die Kabel und Schläuche verlegt.
Jetzt muss ich auf die Steuerung warten.


VG
Moritz

Re: Was hat der die ganze Zeit gemacht?

BeitragVerfasst: 04.09.2014, 21:13
von Moritz
Hallo,
bei mir ist mittlerweile einiges passiert: Die Fräse ist ziemlich fertig und auch meine Sacrum2 ist dem Wasser nach jahrelangem Ruhen einen Schritt näher gekommen. ;)

DSCN8519klein.jpg


DSCN1118_klein.jpg


Das Boot ist auf dem Foto fertig grundiert und hat mittlerweile schon die erste Lackschicht gesehen.
Da muss ich aber wieder anschleifen und nochmal rüberrollen, damit es ordentlich wird.

Die Maschine funktioniert allerdings wunderbar und ist fertig ausgerüstet. Ich habe auch schon Pläne, wie ich das gute Stück für den Modellbau einsetzen werde. Oben auf der Liste stehen vernünftige Laminierformen für Kiele und Ruder.

Falls ihr 2D oder 3D Teile von einer Fräse braucht, meldet euch bei mir, da kann ich bestimmt weiterhelfen. :)


Viele Grüße
Moritz