5hoch5

Moderator: Uwe

5hoch5

Beitrag: #1Beitragvon mc fly » 16.12.2013, 22:46


Moin,

Arne hat ja schon vor längerer Zeit den Plan der 5hoch5 veröffentlicht.
Ein, wie ich finde sehr schönes Boot, dass es bei mir allerdings auch noch nicht über den Status des ausgeplotteteten Planes und der Spanten geschafft hat. :oops:

Vielleicht sollte ich mehr bauen und weniger im Netz stöbern. :shock:
Denn beim Stöbern bin ich über die Seite von Alain Marchand gestolpert. Der hat einen großen 5,5er konstruiert, der gerade der Fertigstellung entgegensieht.
In meinen Augen ein schönes und gelungenes Boot. Vielleicht nimmt sich ja auch jemand das Boot als Vorlage für seine 5hoch5

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: 5hoch5

Beitrag: #2Beitragvon Arne » 16.12.2013, 22:57


Moin Kristian,

auf Segelreporter.de wurde vor einiger Zeit ein kurzer Bericht über den 5.5 von Alain Marchand veröffentlicht: http://segelreporter.com/blogs/braschos ... chen-will/
Daraufhin hatte ich angefangen meinen Plan zu überarbeiten... fertig ist der Plan aber noch nicht ;)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: 5hoch5

Beitrag: #3Beitragvon Reto » 17.12.2013, 22:46


Das wird ein Hammerboot! Aufgefallen ist mir sehr weit vorne liegende Breite des Schiffes und der doch sehr gewöhnungsbedürftige Kiel mit spezieller Ballastbombe. Bin vor 20 Jahren aktiv in dieser Klasse als Vorschoter gesegelt, waren schon damals super Schiffe. Sportlich, elegant und schnell. Mal schauen wie sich dieses Design verhält.
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: 5hoch5

Beitrag: #4Beitragvon Gallimimus » 01.01.2014, 23:31


Hallo Zusammen

Ich habe seit längerem wieder etwas an meiner 5hoch5 weitergemacht und den ersten "Schwimmtest" durchgeführt. Dieser "Test" motiviert mich sehr, dachte dass meine Mahagoniausführung doch etwas schwer geraten ist...

5h5_schwimmtest.jpg


Ehrlich gesagt gefällt mir das etwas ältere Design des 5.5 besser, ich hoffe, Arne belässt den Plan so wie er ist... ;)

Gruss Dominik
SUI 47
Grüsse vom Zürichsee

Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Segler
Segelnummer: SUI 47

Re: 5hoch5

Beitrag: #5Beitragvon Arne » 02.01.2014, 12:53


Hallo Dominik,

den Plan lasse ich auf jeden Fall so wie er ist. Wenn dann wird es einen zweiten Plan geben.

Ich bin gerade dabei eine Form für den 5hoch5 zu bauen, das Urmodell ist fast fertig.
Wenn ich mir dein Holzboot so ansehe werde ich immer ganz blas vor Neid ... aber GFK wird auch gut :)


Gruß

Arne
Zuletzt geändert von Arne am 02.01.2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: 5hoch5

Beitrag: #6Beitragvon Admin1 » 02.01.2014, 13:34


Servus Dominik,

das sieht ja wiedermal erste Sahne aus! :respekt:
Lass doch bitte noch ein paar Bilder sehen..
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2311
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: 5hoch5

Beitrag: #7Beitragvon Adiden » 02.01.2014, 15:15


Vor allem das Deck. Wunderschön
Von der Rumpfform bis hin zum Finish TOP :tup: :tup:
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Zurück zu Mal was anderes...