A B C Rig ab wieviel KN Wind?

Das eigene kleine Forum

Moderator: Uwe

A B C Rig ab wieviel KN Wind?

Beitrag: #1Beitragvon Ben Di » 17.11.2015, 22:10


Servus, ab wieviel KN wechsel ihr die Rigs?
One Design rules!
Ben Di
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2015, 21:37
Titel: Ttr

Re: A B C Rig ab wieviel KN Wind?

Beitrag: #2Beitragvon Windfänger » 18.11.2015, 08:55


Wenn ich B und C-Riggs hätte, würde ich das ganze aus dem Bauch heraus entscheiden.
Wenn mein Schiffle mit dem A-Rigg nur noch platt auf'm Wasser liegt, ist's Zeit über nen Riggwechsel nachzudenken,oder unter dem Winddruck fortläuft und sich nicht mehr steuern läßt.
Wie gesagt , aus dem Bauch heraus
Grüßle

Dirk

per ardua ad astra
DF65V6/V7
FrSKy Taranis X9E
FrSKy Horus X10S express
Benutzeravatar
Windfänger
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2015, 20:29
Wohnort: 72116 Mössingen
Titel: Plastesegler
Segelnummer: GER306
Bootstyp: DF65

Re: A B C Rig ab wieviel KN Wind?

Beitrag: #3Beitragvon GER O » 18.11.2015, 09:13


Hi zusammen,

mit dem A-Rigg segel ich auch mal bis zu konstant 15 kn, also Ende 4 Bft.
Kai hatte mal seinen Speedometer mit. (eine feine Sache)
Da war in Böen noch mehr drin, und alle anwesenden Phönixseesegler wunderten sich darüber was die DF abkann, aber... bei einer Regatta wäre dies nicht angebracht gewesen, da mit Sicherheit ein B-Rigg durch die bessere Beherrschbarkeit und damit letztlich auch Höhe und Speed die bessere Wahl gewesen wäre.
siehe Beschreibung von Windfänger.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: A B C Rig ab wieviel KN Wind?

Beitrag: #4Beitragvon Ben Di » 20.11.2015, 09:23


Wir sind letztes WE bei Boen bis 35 KN mit dem A Rig gefahren. Die Kreuz ging schon, Wenden nur noch wenn die Boe kurz nachgelassen hat. Downwind wars schwierig zu kontrollieren weil das Boot stark unterschnitten hat und dann das Ruder in der Luft ohne Wirkung war. Lamgsam wars aber trotzdem nicht. Ich beezweifle das man mit dem B Rig auf der Kreuz einen Vorteil zum A Rig gehabt hätte. Vermutlich wirds aber mit kleinerm Rig Vorwind besser kontrollierbar? http://youtu.be/wuLWQXF0-EU
One Design rules!
Ben Di
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2015, 21:37
Titel: Ttr

Re: A B C Rig ab wieviel KN Wind?

Beitrag: #5Beitragvon arjan » 20.11.2015, 09:35


Die kontrollierbarkeit des Bootes entscheidet bei mir wann ich runter gehe mit dem Rigg.
Da eigentlich immer das Vorwind als erste Probleme macht...Bei mir selten der Kreutz...
Wieviel KN Wind es sind... es sind nur Zahlen und Hilfemittel, aber die 35KN die bei uns im Hafen gemessen werden sind schon anders als die vom Windfinder oder auf dem eigenen Messgerät (mal so zum Nachdenken..)
arjan
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 187
Registriert: 25.10.2011, 15:43
Titel: holzschuhsegler
Segelnummer: 67

Re: A B C Rig ab wieviel KN Wind?

Beitrag: #6Beitragvon GER O » 20.11.2015, 10:59


Hi,

Arjan sollte recht haben.

Windgeschwindigkeiten sind am Boden natürlich nicht so hoch wie in 10m Höhe gemessen.

35kn sind Windstärke 8, da segelt keiner mehr mit A-Segeln, das ist für mich völlig ausgeschlossen.

Bei Windstärke 8, gemessen mit Messanlage in 14m Höhe bin ich mit dem eigenen C-Rigg, nicht das der DF komplett am absoluten Limit. Geht eigentlich garnicht mehr. Und nur hinter einer Mole oder ähnlichem als direkten Wellenbrecher.
Stürmische Grüße vom Frühreffer
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: A B C Rig ab wieviel KN Wind?

Beitrag: #7Beitragvon Ben Di » 20.11.2015, 14:18


GER O hat geschrieben:Hi,

Arjan sollte recht haben.

Windgeschwindigkeiten sind am Boden natürlich nicht so hoch wie in 10m Höhe gemessen.

35kn sind Windstärke 8, da segelt keiner mehr mit A-Segeln, das ist für mich völlig ausgeschlossen.

Bei Windstärke 8, gemessen mit Messanlage in 14m Höhe bin ich mit dem eigenen C-Rigg, nicht das der DF komplett am absoluten Limit. Geht eigentlich garnicht mehr. Und nur hinter einer Mole oder ähnlichem als direkten Wellenbrecher.
Stürmische Grüße vom Frühreffer


Die Diskussion wo welcher Wind wann gemessen wird wurde ich eigentlich nicht anstossen. 8-)
One Design rules!
Ben Di
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2015, 21:37
Titel: Ttr

Re: A B C Rig ab wieviel KN Wind?

Beitrag: #8Beitragvon arjan » 21.11.2015, 12:36


Ben Di hat geschrieben:Servus, ab wieviel KN wechsel ihr die Rigs?


Antwort: Ab 0 KN.

Ben Di hat geschrieben:Die Diskussion wo welcher Wind wann gemessen wird wurde ich eigentlich nicht anstossen. 8-)


Wenn man es trotzdem machen würde, werde meine Aussage mit dem Null auch sinn machen.



Deswegen achte ich auf der von mir erwähnte kontrollierbarkeit des Schiffes.
Da sind dann mehr komponenten als nur Windgeschwindigkeit im spiel.
arjan
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 187
Registriert: 25.10.2011, 15:43
Titel: holzschuhsegler
Segelnummer: 67

Zurück zu Dragon Force 65