Da ist das Ding!
Natürlich hatte der Rumpf die auf dem Karton abgebildeten Rumpfaufkleber. Ich mag es in diesem Fall (vorerst) reinweiß. Daher habe ich die Aufkleber entfernt.
Was fällt im Gegensatz zu meinem V5 Rumpf auf?
Grundsätzlich ist der V6 Rumpf viel steifer. Er läßt sich eigentlich nirgendwo eindrücken. Jedenfalls habe ich das nicht bewußt provoziert. Mein V5 Rumpf läßt sich (besonders im Bugbereich) leicht eindrücken. Die Form des Bugfenders wurde neu gestaltet. Sieht jetzt gefälliger aus.
Das Deck hat im Breich der Fockaufhängung nun eine Vertiefung. Der Süll ist nun kantiger, nicht mehr rund.
Die Püttinge sollen nun ab Werk wasserdicht sein. Bei meiner V5 habe ich die Vertiefungen um die Püttinge mit Epoxi geflutet und die Achterstagschraube mit Epoxi verklebt. Meine V5 ist daher absolut dicht. Bisher ist noch nie Wasser eingedrungen. Die Achterstagschraube werde ich auch bei der V6 mit Epoxi verkleben.
Wenn man in den Rumpf hineinguckt, sieht man auf Höhe der eingeschraubten Ösen (Püttinge) weiße Plastiknubsis. Die beiden Aufnahmen für die Großschotumlenkung sind mit einem "Dübelsystem" befestigt. Hier ändere ich erstmal nichts. Mal schauen ob das so wasserdicht ist.
Mein Rumpf wurde mit einer Rumpfnummer versehen. Hier die 140. Eventuell durch Mike Weston?
Neu sind die ab Werk vorhandenen Trimmstreifen für die verschiebbare Mastplatte. Könnte beim Einstellen des Mastfalls, besonders beim Riggwechsel, behilflich sein. Mal sehen.
Die Kiel- Masttaschensektion scheint sonst zur V5 unverändert zu sein. Die Aufnahme für ein Swing-Rigg ist weiterhin vorhanden.
Zur Heckpartie. Der Heckspiegel ist nun weniger kantig, die Ruderkokereinheit scheint unverändert zu sein. Ansonsten wurde das Gestänge für die Ruderanlenkung nach Steuerbord (Stb) verlegt. Dies wurde durch die Neugestaltung der RC-Montageeinheit notwendig. Dazu gleich mehr.