Userkarte

Fragen, Wünsche .. zur Forensoftware

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: Userkarte

Beitrag: #11Beitragvon A-55 » 05.04.2017, 11:31


Schön, daß Du die Arbeit auf Dich nimmst . Dafür Danke ! :clap:
Capsizing is slow
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 . Orion "Malizia" . MaLi 2 "Malicious" . Poseidon . MM GER A-55 . MMRCE DsSII,
RC MX12 2,4Gh Frsky . Taranis Frsky 2,4Gh
Benutzeravatar
A-55
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 250
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Orion

Re: Userkarte

Beitrag: #12Beitragvon Donk » 06.04.2017, 18:40


Servus zusammen!

ich finde die Idee grundsätzlich super! Aber... wir leben im Jahr 2017 und viele haben sich mittlerweile eng, was den Datenschutz angeht... deshalb, würde ich die Leute vorher anfragen ob diese damit einverstanden wären, wenn ihr "Wohnsitz" in einer Karte markiert wird.

Grundsätzlich würde ich vorschlagen, den Wohnort aus der Seglerliste zu entfernen und eher ein "Revier" hinzufügen. z.Bsp: Region Ost / Großraum Leipzig oder Region Nord / Großraum Hamburg usw.
Damit sollte es keine Probleme mit dem Datenschutz geben.
Desweiteren finde ich es nicht schlecht, die "Segelreviere" in der Karte zu markieren und vielleicht Segler welche sich dazu bereit erklären Anfängerhilfe zu leisten in der Karte zu markieren mit einem Emailkontakt.

Ich selber wäre dazu bereit "Anfängerhilfe" zu leisten und hätte somit nichts dagegen für die Region Leipzig markiert zu werden.

Auf jeden Fall :tup: für deine Initiative! Auch wenn du schon viel Arbeit reingesteckt hast... solltest du die Segler wieder entfernen vorerst... nicht das es Ärger gibt...
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / SCURRY / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 260
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Neuling
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Userkarte

Beitrag: #13Beitragvon EDH » 06.04.2017, 21:42


Hallo Andreas und RG-65-Segler,

den Hinweis zum Datenschutz habe ich bedacht. Die Seglernamen sind über unsere Seglerliste im Forum ohnehin veröffentlicht. Diese Seglerliste ist meine Datenquelle.

Ich habe inzwischen angefangen, die Segelreviere in die Karte als 2. Ebene aufzunehmen. Die 1. Ebene sind die Orte, mit denen die Segler registriert sind. Es sind Orte und keine Heimatadresse, die in der Seglerliste veröffentlicht sind.

Als 3. Ebene habe ich die Seglerliste nach Bootstyp ausgewertet. Die Bootstypen sind ebenfalls in der Seglerliste öffentlich einsehbar.

Den aktuellen Arbeitsstand der Karte könnt Ihr Euch hier ansehen und die Funktionalität mal ausprobieren.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1LNB3_KxQHItyHT3Pk_n56sAxtEY&ll=50.74880316405828%2C11.713816537499952&z=4

Nutzer der Karte können zwischen den Ebenen hin- und herschalten, indem die Ebenen an- oder abgeschaltet werden.

Ich sehe den praktischen Nutzen dieser Karte darin, dass für uns RG-65-Segler Werbung gemacht wird, indem die Karte einen Überblick über die räumliche Verteilung der Orte mit RG-65-Seglern, der Segelreviere und der Bootstypen gibt und bei Mausklick unmittelbar weitergehende Information liefert.
Das ist meines Erachtens bei den Segelrevieren besonders augenfällig. Die Daten der Segelreviere habe ich mir aus der Forumsrubrik Termine und Ankündigungen herausgesucht. Die Liste der Segelreviere ist natürlich noch nicht vollständig.

Insbesondere im Überblick über die Segelreviere sehe ich den Vorteil, dass interessierte Segler schnell erkennen können, wo geeignete Segelreviere "fern der Heimat" zu finden sind, die man auf Reisen z. B. mal ansteuern könnte. Informationen zu den Revieren sind den Regatta-Ankündigungen und -Ausschreibungen entnommen, die ich begonnen habe auszuwerten.
Sachdienliche Hinweise von Ortskundigen sind mir natürlich willkommen. Ich könnte sie dann einpflegen.

Freundliche Grüße
Ernst
Benutzeravatar
EDH
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 76
Registriert: 18.01.2017, 13:11
Wohnort: Dresden
Titel: Lieber spät als nie!
Segelnummer: GER 347
Bootstyp: Icon

Re: Userkarte

Beitrag: #14Beitragvon Uwe » 06.04.2017, 22:16


Hallo Ernst,

ich persönlich halte diese Userkarte für völlig sinnlos. Du machst dir da sehr viel Arbeit aber in der Seglerliste sind ohne Ende sog. "Leichen" drin. Hab mal kurz drüber geguckt:

Mein Sohn Jonas erscheint mit GER 96 und Viperfish in Barsbüttel aber wo bin ich? Die VF gibt es eigentlich noch aber Jonas fährt jetzt RC-Cars.

Thomas Rasim aus Bad Schwartau hat laut Seglerliste diverse RGs. Leider völlig daneben: er hat keine einzige RG mehr. Das Segelrevier Lübeck an der Wakenitz ist mausetot und z.B. auch Christian Petersen aus Stockelsdorf ist aus der Szene völlig ausgeschieden.

So geht es fröhlich weiter, viele Segler aus der Liste meiner nahen Umgebung kenne ich gar nicht. Insofern macht diese Userkarte wenig Sinn weil sie ist überhaupt nicht aktuell. Auch hat der Großraum Hamburg nicht nur die Alster als Segelrevier, die war eher Nebensache: Dove Elbe und Westensee wurden wesentlich häufiger frequentiert.

Ich fahre mit meinem Kastenwagen Ende Juli nach München und sehe in der Userkarte ein Segelrevier mit 10 Seglern. Was fange ich mit dieser Info an?

So ist das halt: die Leute lassen sich in die Seglerliste eintragen aber leider bei Interessenwechsel auch nicht wieder austragen.

Gruß Uwe und Sorry falls ich etwas zu harsch rüber komme :oops:
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 645
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Userkarte

Beitrag: #15Beitragvon EDH » 07.04.2017, 09:43


Hallo Uwe,

die Kritik "völlig sinnlos" halte ich für ungerechtfertigt und überzogen.

Ich hatte mehrfach deutlich gemacht, dass ich die Karte auf Grundlage der im Forum veröffentlichten Seglerliste erstellt habe. Ich will damit zeigen, wie eine Karte aussehen könnte.

Auf die Aktualität der Seglerliste habe ich keinen Einfluss. Sie wird offenbar nur fortgeführt, indem neue Segler sich mit einer Segelnummer eintragen lassen können (das habe ich auch gleich am Anfang gemacht, und ich fand das auch gut, denn wenn ich ein RG-65-Boot bewege, möchte ich auch eine Segelnummer haben).
Und die Angabe im Kopf der Seglerliste: "Derzeit sind 483 Segler registriert." ist ja nicht einmal falsch. Sie soll zeigen, wie groß unsere Seglergemeinschaft ist?

Nur: "Karteileichen" werden wohl nicht gelöscht? Bootswechsel werden nicht mitgeteilt?

Und: Du "hast mal kurz drüber geguckt" und Dich in der Karte nicht gefunden. Das liegt daran, dass bei mehreren Einträgen mit derselben Ortsangabe (hier: Barsbüttel) nur eine Signatur angezeigt wird (siehe z. B. auch München). Wenn man dann genauer gucken will: Suchfunktion benutzen, z. B. Barsbüttel oder Uwe mit oder ohne Nachnamen oder nur den Nachnamen eingeben, und schon erscheint eine Liste der Suchergebnisse.

Mir ist nicht bekannt, ob es gewollt ist, Karteileichen zu löschen, um die dann wieder frei werdenden Segelnummern für neue, aktuelle Segler anbieten zu können.

Freundliche Grüße aus Dresden

Ernst
Benutzeravatar
EDH
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 76
Registriert: 18.01.2017, 13:11
Wohnort: Dresden
Titel: Lieber spät als nie!
Segelnummer: GER 347
Bootstyp: Icon

Re: Userkarte

Beitrag: #16Beitragvon Uwe » 07.04.2017, 20:30


Hallo Ernst,

natürlich ist es nicht gewollt aber woher soll ich immer wissen, welcher Eintrag eine Karteileiche ist. Viele ehemalige oder ruhende Segler behalten gerne ihre Nummer, einfach für die Dinge die eventuell noch so passieren könnten: vielleicht erreicht mich das alte Hobby ja wieder zurück. Ich denke mir, von den 500 Einträgen sind mit Chance 100 Leute einigermaßen aktiv.

Wir haben auch immer noch die GER 1 von Rainer Blank in der Liste und ich werde einen Teufel tun diese zu hinterfragen oder gar zu löschen! Dieser Eintrag ist einfach festgenagelt.

Vielleicht solltest du dein Vorhaben besser andersrum aufziehen: wer in eine RG-Userkarte möchte, möge sich gerne mit seinen Daten bei dir melden. Die Segler sollten dazu schon ihr Einverständnis gben können. Die Einträge in der Seglerliste sind auch nur durch Anfrage entstanden. Ich kenne es aus anderen Foren: da trägt sich das Mitglied selbsttätig in eine Karte z.B. von Google Maps ein und alles ist gut. Sowas würde ich heute nie im Leben über andere Köpfe hinweg machen wollen und mit meinem Impressum verantworten.

LG Uwe
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 645
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Userkarte

Beitrag: #17Beitragvon GER 42 » 10.04.2017, 11:30


Hallo Leute,
ein Vorschlag von mir dazu.
Einfach die ersten 50 Plätze der Rangliste für diese Userkarte benutzen, das sind mit Sicherheit Leute die auch aktiv sind.
Grüße aus Lübeck
Michael
GER 42
Benutzeravatar
GER 42
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Lübeck
Titel: Knallköm
Segelnummer: GER 42

Re: Userkarte

Beitrag: #18Beitragvon Number 5 » 10.04.2017, 12:00


GER 42 hat geschrieben:Einfach die ersten 50 Plätze der Rangliste für diese Userkarte benutzen, das sind mit Sicherheit Leute die auch aktiv sind.


na, das ist ja nun erst ein Vorschlag. Es gibt reichlich aktive Segler denen die Rangliste schnurzpiepe ist und die sich nicht drum reissen dort zu erscheinen. Zumindest nicht auf vorderen Plätzen.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 333
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Userkarte

Beitrag: #19Beitragvon Yoshio » 11.04.2017, 07:53


Ich bin nach wie vor leider nicht so aktiv wie ich gerne würde aber möchte trotzdem gerne einen Vorschlag bzw. eine Frage zu diesem Thema einbringen.

Im Allgemeinen fände ich eine Karte mit aktiven Seglern und Revieren sehr gut und könnte sicherlich auch helfen die Verknüpfung untereinander zu stärken.
Von anderen User-Karten kenne ich es so, dass sich dort die Leute, die das wollen, selbst eintragen können. Wäre sowas hier auch möglich bzw. machbar?
Meiner Meinung nach würde das ev. mehrere Problem auf einmal lösen nämlich, es würden dann nur Leute auf der Karte auftauchen die das auch wollen und, nachdem man sich selber eintragen muss, auch aktiv sind od. das zumindest sein wollen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Johannes
Bujinkan Busshin Dojo Augsburg
Yoshio
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2011, 11:38
Wohnort: Augsburg
Titel: Fune

Re: Userkarte

Beitrag: #20Beitragvon Kone » 12.04.2017, 07:21


Hallo Ernst

Ich finde es Super, Dass Du deine Zeit und dein Wissen für diese Karte investierst. Wenn ich auf der Suche nach Anschluss bin habe ich so die Möglichkeit die Infos aus dem Forum schnell ab zu fragen.

Wenn ich auf eine Karteileiche stoße ist das nicht weiter tragisch, daneben sehe ich den nächsten Segler den ich ansprechen kann.

Irgendeiner der eingetragenen ist kennt die lokationen Ansprechpartner, Reviere, Modellbaushops, nette Anglerausrüster usw.

Danke Ernst :star: :respekt:

Gruß

Falk
Kone
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2013, 11:05
Titel: Allessegler
Vorherige

Zurück zu Forensoftware

cron