Userkarte

Fragen, Wünsche .. zur Forensoftware

Moderatoren: GER O, Admin1

Userkarte

Beitrag: #1Beitragvon A-55 » 01.12.2016, 18:01


Hallo,

könnten wir für die RG65 nicht auch eine Userkarte machen, wie bei den Schweizern, bzw MM.
Reto hat mir dazu eine Anleitung geschickt, die könnte ich auch weitergeben.

Schönen Abend Udo
Capsizing is slow
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 . Orion "Malizia" . MaLi 2 "Malicious" . Poseidon . MM GER A-55 . MMRCE DsSII,
RC MX12 2,4Gh Frsky . Taranis Frsky 2,4Gh
Benutzeravatar
A-55
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Orion

Re: Userkarte

Beitrag: #2Beitragvon evo3 » 01.12.2016, 19:18


Was ist eine Userkarte und welchen Sinn hat sie?

Gruß Kai
L.W.L. ich bin überall dabei ;-)
Benutzeravatar
evo3
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 326
Registriert: 13.03.2015, 16:03
Wohnort: HAMM
Titel: ...
Segelnummer: GER 207
Bootstyp: Manta/Missile

Re: Userkarte

Beitrag: #3Beitragvon evo3 » 01.12.2016, 19:27


Hat sich erledigt, hab mal gegoogelt. ;)
L.W.L. ich bin überall dabei ;-)
Benutzeravatar
evo3
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 326
Registriert: 13.03.2015, 16:03
Wohnort: HAMM
Titel: ...
Segelnummer: GER 207
Bootstyp: Manta/Missile

Re: Userkarte

Beitrag: #4Beitragvon filtor » 01.12.2016, 22:23


Ich würde das sehr geil und hilfreich finden.
Grad für Neueinsteiger.
:tup:
Ohne Proteste klar nach vorn....
Benutzeravatar
filtor
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 323
Registriert: 29.10.2011, 10:42
Titel: Bootskäufer
Segelnummer: GER 287
Bootstyp: M17

Re: Userkarte

Beitrag: #5Beitragvon Uwe » 03.12.2016, 20:36


Hallo zusammen,

ich kenne diese User Maps aus einigen anderen Foren und halte da nicht sonderlich viel von. Diese sind meist nicht besonders Aussagekräftig: da steht ein Alias hinter der Fahne und meist nix weiter. Jetzt bin ich neu in einem Forum und sehe 3 bis 7 User in meiner direkten Nähe: was fange ich damit an? Anrufen, Mail schicken wegen Treffen usw. wenn es dann geht und auch hinterlegt ist. Aber es kommt nix zurück: habe ich bei 152VO damals alles schon gehabt. Dann besser wie gehabt öffentlich die Treffen aufrufen und schauen wer so kommt.

LG Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 618
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Userkarte

Beitrag: #6Beitragvon RR66 » 06.12.2016, 21:16


Hallo,

ich würde die User Map schon für eine gute Idee finden. In einem anderen Verein, wo ich auch Mitglied bin kommt über die User Map sehr Reger Austausch zustande. Stellt sich bloß noch die Frage, wer diese Übersichtskarte in die Hand nimmt, bzw. Verwaltet. Da steckt schon ein bisschen Arbeit dahinter.

Herzliche Grüße
Rainer
RR66
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2013, 18:51
Wohnort: Neustadt a. d. Donau
Titel: rennsemmel
Segelnummer: GER 164

Re: Userkarte

Beitrag: #7Beitragvon Kone » 04.04.2017, 13:07


Ich halte so eine Usermap auch für sinnvoll weil "unfreiwillig ruhende" Kapitäne deren Mitsegler die Lust oder Zeit verloren haben so, durch Neusegler, die gerade auf der Suche nach Anschluss sind, reaktiviert oder zur Informationsgewinnung rekrutiert werden können.
Kone
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2013, 11:05
Titel: Allessegler

Re: Userkarte

Beitrag: #8Beitragvon EDH » 04.04.2017, 17:29


Hallo zusammen,

die Diskussion geht ja hin und her. Ich wäre offen für eine derartige Karte und habe es kurzerhand mal in Google Maps versucht und mit ein paar Testdatensätzen (die ersten 10 Zeilen mit Segelnummer, Name, Ort, Bootstyp) eine Karte erstellt. Einfach und weitgehend selbsterklärend.

Die Daten sind in unserer Seglerliste alle vorhanden, im Netz öffentlich (d. h. ohne Anmeldung im Forum) einsehbar. Da in der Seglerliste die Mitglieder im RG-65-Forum mit Klarnamen erscheinen und somit öffentlich im Netz stehen, sehe ich keine Notwendigkeit einer Anonymisierung.
Die Daten können mit ein paar Mausklicks kopiert, in eine CSV-Datei umgewandelt und dann in Google Maps importiert werden.

Ob eine solche Karte tatsächlich benutzt wird, müsste sich zeigen. Der Aufwand, sie zu erstellen und zu pflegen ist recht gering. Ich wäre dazu bereit.

Einen Screenshot meiner Testkarte füge ich an. Überlegungen zum Layout sind noch nicht abgeschlossen. Es sollte jetzt ein schneller erster Versuch sein.

Nun warte ich auf Euer Feedback.

Freundliche Grüße aus Dresden

Ernst
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-04-04 um 18.05.53.png
Testkarte mit den ersten 10 RG-65-Mitgliedern lt. Seg
lerliste
Benutzeravatar
EDH
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.01.2017, 13:11
Wohnort: Dresden
Titel: Lieber spät als nie!
Segelnummer: GER 347
Bootstyp: Icon

Re: Userkarte

Beitrag: #9Beitragvon A-55 » 04.04.2017, 19:45


Bei der MM sind inzwischen auch noch zusätzlich Reviere eingetragen, die sich in der entsprechenden Rubrik geoutet haben.

https://www.google.de/maps/@48.2966371, ... HPgqHWVQwU

Die Zusammenarbeit mit der Mitgliederverwaltung ist aber dringend erforderlich, damit die Neuzugänge auch zeitnah berücksichtigt werden.

Schöne Grüße Udo
Capsizing is slow
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 . Orion "Malizia" . MaLi 2 "Malicious" . Poseidon . MM GER A-55 . MMRCE DsSII,
RC MX12 2,4Gh Frsky . Taranis Frsky 2,4Gh
Benutzeravatar
A-55
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Orion

Re: Userkarte

Beitrag: #10Beitragvon EDH » 04.04.2017, 22:19


Ich konzentriere mich zunächst auf die Orte der Segler laut Seglerliste im Forum.

Eine entsprechende Karte ist fertig.
Es erscheint für jede Stadt/Ort mit Segler ein Symbol, auch wenn in einem Ort mehrere Segler registriert sind.
Die Suchfunktion in der Karte kann für die Suche nach Segelnummer, Name, Ort und Bootstyp(en) gut genutzt werden.
Segler mit fehlender Ortsangabe habe ich bis auf Weiteres in die Nordsee verfrachtet :D , da die Google-Georeferenzierung sonst nicht fehlerfrei klappt.

Auch wenn die in der Karte enthaltene Information redundant mit der Seglerliste ist, stellt sie doch eine schöne Übersicht über die räumliche Verteilung der Segler dar (was ja eine wesentliche Aufgabe kartographischer Darstellungen ist :D ). Das stärkt das Wir-Gefühl in der Community, oder??
Wenn dann erst noch nach und nach die Segelreviere und die Austragungsorte der Regatten dazu kommen, rundet sich das (Welt-)Bild.

Ich lade den Link zur Karte hier mal hoch und bitte Euch um Feedback, insbesondere seitens der Forenleitung, die sich ja auch zur Einbindung in das Forum Gedanken machen dürfte.
https://drive.google.com/open?id=1LNB3_KxQHItyHT3Pk_n56sAxtEY&usp=sharing_eil
Anmerkung 12.4.17: Diese Karte existiert nicht mehr.

Auch wenn der Nutzen bisher vielleicht unterschiedlich beurteilt wird, schadet die Karte auf jeden Fall nicht. gegenüber der MM-Forumskarte bietet sie auch mehr Information, da alle Daten der Seglerliste eingeflossen sind.

Die Pflege der Karte mit ihren Daten könnte ich übernehmen, da ich ohnehin häufig im Forum unterwegs bin und die Kartendaten mit der jeweils aktuellen Seglerliste abgleichen könnte.
Da wir bisher (hinsichtlich beantragter und zugeteilter Segelnummern) Mitgliederzuwachs haben und in der Seglerliste der jeweilige Stand (Gesamtzahl registrierter Segelnummern) vermerkt ist, sind Veränderungen recht leicht erkennbar.

Gruß Ernst
Zuletzt geändert von EDH am 12.04.2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EDH
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.01.2017, 13:11
Wohnort: Dresden
Titel: Lieber spät als nie!
Segelnummer: GER 347
Bootstyp: Icon
Nächste

Zurück zu Forensoftware