Nachwuchsförderung

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Nachwuchsförderung

Beitrag: #1Beitragvon VeitHAM » 26.08.2014, 19:42


moin,

Nachwuchsförderung - aber mal ohne RG. Nach meiner Beobachtung segeln die "manntragenden" Segler
bei den kleinen - egal mit was - immer vorne mit.

Während meines Urlaubs habe ich beobachtet, wie diese Kids binnen einer Woche - 2 Std. täglich - mit den
Grundlagen des Segelns vertraut wurden und ein tolles Team wurden. In der Gruppe waren die Talente schon unterschiedlich, das haben die beiden Lehrer aber durch individuelles Training geschickt ausgeglichen.
Nach einigen Trockenübungen ging's auf's Wasser. Anfangs hat der Lehrer das Boot (mit-) stabilisiert. Dann ging's los, kurze Schläge raumschots und immer wieder wenden - unter dem Baum durch, Hintern drehen und diese verflixte Pinne wieder richtig in den Griff bekommen.
Das Segel hatte unter dem Aufpappen des Sponsor-Logos etwas gelitten, machte garnix! Und wer trotz aller Fürsorge kenterte mußte halt schöpfen. Hab' das aber nur einmal gesehen.
Da der Wind zeitweilig 6Bf hatte, ging's auch mit dem C-Rig aufs Wasser, immer das zukünftige Ziel voraus im Blick.
Ach so: warum das da so gut geht und einen riesigen Spaß machte? Die Wassertemperatur lag bei 27°Celsius; Luft gut über 30°.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich würde dort ja gerne mal eine Regatta segeln. Das Revier ist ideal: stetiger Wind vom Meer, durch Damm und Mole vor Wellen geschützt, Bergeboot wäre bei den Temperaturen überflüssig.

Gruß Veit

Bild
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Zurück zu Plauderecke